Brother PE-100

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#11 Beitrag von Hummelbrummel »

Michele005 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 08:08

ach und noch ein (Ge-)Danke zum Stickflies: Habe ich hier. Soweit ich es verstehe, benötige ich das, wenn der Stoff dünner ist... das aktuelle Stück (oben bei "MR") ist ein recht dicker leinenartiger steifer Rest, den ich noch doppelt einngeschlagen habe und der ganz stabil bleibt!
Das ist ein weites Feld, aber fassen wir es mal so zusammen:

Wenn Du ohne Stickvlies stickst und irgendwas passt nicht (Verzug, Kräuseln des Stoffes, unkontrollierbare Fadenspannung, unregelmäßige Stichränder bei Satinstichen oder an Flächenrändern ... )
dann wäre das Problem mit dem richtigen Stickvlies in den meisten Fällen sehr wahrscheinlich nicht aufgetreten.

Das "MR" ist ja jetzt eher eine schlichte Sache mit nur einer Farbe, bei der keine Anschlusstücke etc. zusammenpassen müssen.

Dickere "leinenartige Stoffe" habe ich auch schon erfolgreich ohne Vlies bestickt, Frottee auch.
Bei Jeans geht es manchmal gut und manchmal in die Hose, weshalb ich da inzwischen auf Experimente verzichte und lieber immer Vlies benutze, und zwar Ausreißvlies.
(Denim ist echt ein spezielles Zeug. Das dehnt sich ja auch ohne Elasthan (weshalb auch früher schon die Hosen beim Tragen weiter und in der Wäsche wieder enger wurden), und schlägt beim Sticken gerne Wellen. Das Vlies hilft, dass die Stiche trotzdem an die richtige Stelle kommen, und dann reiße ich es aus, und kann die Wellen mit dem Bügeldampf weitgehend wieder glätten. (mit einem anderen Vlies werden Wellen quasi "fixiert", hatte ich auch schon.)
Michele005 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 08:08 Und je nachdem was ich bereit bin zu investieren, geht es auch noch weiter... aber genau das sehe ich hier als meine Herausforderung: Kann man das "alte" Zeugs nicht auch irgendwie reaktivieren und nutzbar machen? Es handelt sich um hochgeniale Maschinchen, aber aufgrund richtig bescheuerter Entscheidungen (=Inkompatibilitäten) bilden sich hier auch "unbewohnte Inseln" zwar mit allem drum un dran aber nicht mehr aktivierbar?
Tja, möglicherweise könnte ein Lösung so aussehen, dass man sich auf dem Flohmarkt den passenden Computer dazu sucht (Konnte man diese Maschine schon per Kabel mit einem PC verbinden?).
Oder die Maschine hackt.

Ich bin gespannt, was wir in dieser Angelegenheit noch von Dir zu sehen und zu hören bekommen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#12 Beitrag von Michele005 »

nochml zurück zu 3a)

"Kompatible Leerkarten"

Inzwischen habe ich ja versucht (s.o) die Leerkarten zu beschreiben, was nicht gelingt.

Heute habe ich mal die Berninakarte ausgelesen und war überrascht, wieviele Motive darauf waren: etwa 45. Damit war die Karte dann auch zu 90% voll.

Nun habe ich einfach mal probiert, die zu löschen und siehe da, er fragt mich, ob ich alle Inhalte unwiederbringlich löschen möchte, ich klicke OK und er legt los...

Er zeigt dann auch einen Fortschrittsbalken, hört aber nach einigen Momenten auf und alles zeigt sich als reine Illusion...

Darauf nahm ich auch nochmal die neuere (linke)Brother Karte in die Vikant Box:
IMG_20220424_174207 (NTF).jpg
Hier ein gaaaanz blödes Ergebnis: Sie ist nicht erkennbar, auslesbar etc... Daher meine Diagnose: i.A.!!!
(darf ich nicht ausschreiben) mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#13 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 11:16 Wenn Du ohne Stickvlies stickst und irgendwas passt nicht (Verzug, Kräuseln des Stoffes, unkontrollierbare Fadenspannung, unregelmäßige Stichränder bei Satinstichen oder an Flächenrändern ... )
dann wäre das Problem mit dem richtigen Stickvlies in den meisten Fällen sehr wahrscheinlich nicht aufgetreten.

Das "MR" ist ja jetzt eher eine schlichte Sache mit nur einer Farbe, bei der keine Anschlusstücke etc. zusammenpassen müssen.

Dickere "leinenartige Stoffe" habe ich auch schon erfolgreich ohne Vlies bestickt, Frottee auch.
Bei Jeans geht es manchmal gut und manchmal in die Hose, weshalb ich da inzwischen auf Experimente verzichte und lieber immer Vlies benutze, und zwar Ausreißvlies.
(Denim ist echt ein spezielles Zeug. Das dehnt sich ja auch ohne Elasthan (weshalb auch früher schon die Hosen beim Tragen weiter und in der Wäsche wieder enger wurden), und schlägt beim Sticken gerne Wellen. Das Vlies hilft, dass die Stiche trotzdem an die richtige Stelle kommen, und dann reiße ich es aus, und kann die Wellen mit dem Bügeldampf weitgehend wieder glätten. (mit einem anderen Vlies werden Wellen quasi "fixiert", hatte ich auch schon.)
Wow, super Zusammenfassung, Danke Dir! Gerade Jeans und dickere Hosenstoffe kämen auch bei mir in Frage (außer Hemdsärmel und Krawatten angel )

... + ich wäre froh, wenn meine Perspektive schon so weit wäre:
Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 11:16 Tja, möglicherweise könnte ein Lösung so aussehen, dass man sich auf dem Flohmarkt den passenden Computer dazu sucht (Konnte man diese Maschine schon per Kabel mit einem PC verbinden?).
Oder die Maschine hackt.
ein kompatibler Computer ist schon da: Mein Win XP passt (ist ca. Baujahr der Vikant Box 2005), derzeit spinnen die Karten (vermutlich)...
Ich muss also weitere Karten suchen, bis eine funktioniert sad

Oder die Installation des Programms (Vikant Embird) hakt, es kann ja auch nicht sein, dass alle Karten spinnen?
Zuletzt geändert von Michele005 am Dienstag 26. April 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#14 Beitrag von Hummelbrummel »

Die Maschine direkt mit dem PC zu verbinden - das geht demnach nicht?
(Bei meiner Janome 10001 von 2003 ginge das, wenn ich den passenden PC, Programm (Treiber) und Kabel hätte. Zum Glück kann ich bei der aber mit den CF-Karten, "ATA_PC_Karte" und Kartenlesegerät arbeiten.)

Und ich meinte eigentlich nicht, dass die Maschine hakt, sondern dass man vlt. die Maschine hacken könnte, ohne ein konkrete Vorstellung davon zu haben, wie (mein Junior erwähnte mal was in die Richtung ... )

Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo sich jemand gleich die ganze Stickmaschine selbst gebaut hat (ist ja auch ganz einfach: Man braucht nur die Steuerung eines Rahmens auf einer x und y- Achse biggrin ), leider finde ich den Beitrag nicht, um ihn zu verlinken.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#15 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:07 Die Maschine direkt mit dem PC zu verbinden - das geht demnach nicht?
(Bei meiner Janome 10001 von 2003 ginge das, wenn ich den passenden PC, Programm (Treiber) und Kabel hätte. Zum Glück kann ich bei der aber mit den CF-Karten, "ATA_PC_Karte" und Kartenlesegerät arbeiten.) Und ich meinte eigentlich nicht, dass die Maschine hakt, sondern dass man vlt. die Maschine hacken könnte, ohne ein konkrete Vorstellung davon zu haben, wie (mein Junior erwähnte mal was in die Richtung ... )
darüber habe ich mal nachgedacht: Ob man eine Verbindung bauen könnte; aber dafür wäre wohl ein komplettes neues Programm/Treiber notwendig (abgesehen von der Hardware, man müsste die Pins nutzen oder so etwas wie einen usb Anschluss reinsetzen) + da bin ich dann raus... aber vielleicht mag jemand die damalige Programmierung aus den 90ern reanimieren? Ich glaube, selbst der Junior müsste sich extrem lange mit der Sprache auseinandersetzen, dann die Frage des OS usw...
Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:07 Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo sich jemand gleich die ganze Stickmaschine selbst gebaut hat (ist ja auch ganz einfach: Man braucht nur die Steuerung eines Rahmens auf einer x und y- Achse biggrin ), leider finde ich den Beitrag nicht, um ihn zu verlinken.
Oha! das wäre ja mal interessant... wite
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother PE-100

#16 Beitrag von GerdK »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:07Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo sich jemand gleich die ganze Stickmaschine selbst gebaut hat (ist ja auch ganz einfach: Man braucht nur die Steuerung eines Rahmens auf einer x und y- Achse biggrin ), leider finde ich den Beitrag nicht, um ihn zu verlinken.
Das ist wohl dieser hier:
viewtopic.php?t=3835
Tatsächlich ein irres Ding - und funktioniert!

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#17 Beitrag von Michele005 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:42 Das ist wohl dieser hier:
viewtopic.php?t=3835
Tatsächlich ein irres Ding - und funktioniert!
Heiligs Stickmodul! das ist genau das was ich brauche... Danke Dir Gerd!

"Gesteuert wird das Ganze mit einem PC und der aus dem CNC Bereich stammenden Software Mach3. Dazu wird das im .DST Format vorliegende Stickmuster mit einer aus einem anderen Forum stammenden Software (GCodegenerator googeln) in für Mach3 verständliche Codes umgewandelt. Mit einem Bekannten schreibe ich aber gerade an einer genaueren und für meine Maschine besser angepassten Version."

... und dann suche ich noch ein Programm, dass meine Stickmuster dahin übersetzt...

und ich merke ich habe das falsche gelernt!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#18 Beitrag von Michele005 »

Lese gerade Folgendes auf dem .pdf:

"Die Ultimate Box™ I liest und schreibt auf die folgenden Karten:
The Ultimate Card™ Die 8Megabit (1Megabyte) Leerkarte von Vikant, die derzeit größte Speicherkarte, welche die meisten Stickmaschinen überhaupt verwenden können.
Magic/Amazing Card Die 4 Megabit (512Kilobyte) Leerkarten, die für die Amazing(Magic) box vorgesehen sind. Erfreulicherweise können sie auf dieser Karte bei der Verwendung der Ultimate Box™ mehr als 6 Motive gleichzeitig speichern.
Brother Leerkarten 4Megabit (512Kilobyte) Leerkarte die für die Brother PE-Design box 4.0 und 5.0 ausgeliefert wird. (Die alte 2 Megabit Karte kann ausgelesen, aber nicht beschrieben werden)
Bernina Leerkarten Die Bernina Leerkarten für die Bernina Artista Deco Serie
Darüberhinaus liest die Ultimate Box™ alle Motivkarten und Collectible cards der vorangenannten Hersteller."

Warum? (ist die Banane krumm...)

... also das scheint zumndest ein Hinweis zu sein, dass die Ultimat nicht auf die alten Brother schreibt... (nicht weshalb!)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1289
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#19 Beitrag von Hummelbrummel »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:42
Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:07Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo sich jemand gleich die ganze Stickmaschine selbst gebaut hat (ist ja auch ganz einfach: Man braucht nur die Steuerung eines Rahmens auf einer x und y- Achse biggrin ), leider finde ich den Beitrag nicht, um ihn zu verlinken.
Das ist wohl dieser hier:
viewtopic.php?t=3835
Tatsächlich ein irres Ding - und funktioniert!

Viele Grüße, Gerd
Ja genau. Ziemlich sehr genial.
Danke für's Wiederfinden!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#20 Beitrag von Michele005 »

...also nochmal zurück zu meinem #5 Posting hier in dem ich über die "Kompatibilität" der karten schrieb:

Es ist alles weiter unklar:

1- So wie es aussieht, sind die "alten" Karten (die mit Block und Stift drauf) lesbar, aber mit der Vikant Box NICHT beschreibbar!

Ich suche also nun auch noch eine Box, mit der die alten Karten beschreibbar sind, bzw. eine Karte, die meine Box beschreibt.

2- Meine "neue" Karte (die mit dem blau-roten Zickzack Muster) soll zwar von der Vikant Box lesbar und beschreibbar sein, jedoch macht meine nur Pieps bzw nix!

es kann also immer noch sein, dass andere "neue" durchaus auch in der PE100 laufen, was ich noch nicht prüfen konnte!
Zuletzt geändert von Michele005 am Mittwoch 27. April 2022, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten