Brother PE-100

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#21 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 09:22
GerdK hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:42
Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 14:07Hier im Forum gibt es einen Beitrag, wo sich jemand gleich die ganze Stickmaschine selbst gebaut hat (ist ja auch ganz einfach: Man braucht nur die Steuerung eines Rahmens auf einer x und y- Achse biggrin ), leider finde ich den Beitrag nicht, um ihn zu verlinken.
Das ist wohl dieser hier:
viewtopic.php?t=3835
Tatsächlich ein irres Ding - und funktioniert!

Viele Grüße, Gerd
Ja genau. Ziemlich sehr genial.
Danke für's Wiederfinden!
Guten Morgen liebes Forum!

...auch hierüber sind mir (außer meinem uneingeschränkten Respekt und dem Wunsch so ein Teil zu besitzen) im Schlaf noch einige Anmerkungen und Fragen eingefallen:

1) Was ist nun daraus geworden?
2) Wie lassen sich eigene Muster erstellen?
3) Wo ist der gute und fleißige Forist geblieben?
...

Wisst Ihr was dazu? Denn auch in diesem Thread wird das gesamte "Geheimnis" noch nicht beschrieben... (ich hänge also immer noch an meinem 3b! vom Anfang)
Zuletzt geändert von Michele005 am Mittwoch 27. April 2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother PE-100

#22 Beitrag von GerdK »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 09:38Wisst Ihr was dazu? Denn auch in diesem Thread wird das gesamte "Geheimnis" noch nicht beschrieben... (ich hänge noch an meinem 3c vom Anfang)
Pardini war zuletzt vor 4 Monaten hier im Forum. Schreibe ihm doch mal eine PN..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#23 Beitrag von Michele005 »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 27. April 2022, 10:25 Pardini war zuletzt vor 4 Monaten hier im Forum. Schreibe ihm doch mal eine PN..

Viele Grüße, Gerd
👍🏼👍🏼👍🏼
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#24 Beitrag von Michele005 »

gerade ploppte noch ein Angebot aus Übersee auf:

https://www.ebay.com/itm/203926092949?m ... nl%3Dmkcid

das scheint genau die alte Box zu sein. Mit serieller "RS232" Schnittstelle aus den sechziger Jahren! Juhu und juhee, aber will ich dahin zurück? Dann gibt es wieder das leidige Problem, einen Treiber zu finden...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Noffie
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 8. April 2022, 21:43

Re: Brother PE-100

#25 Beitrag von Noffie »

Für meine alte Telefonanlage habe ich so einen Adapter verwendet, um von modernen Geräten aus mit alten Kisten zu kommunizieren.
https://www.reichelt.de/usb-2-0-konvert ... ANGUAGE=de
Zuletzt geändert von Noffie am Freitag 29. April 2022, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#26 Beitrag von js_hsm »

Es geht um die Box und nicht um einen Seriell-USB Adapter.
Und RS232 ist noch lange nicht tot in der Technik/Industrie
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother PE-100

#27 Beitrag von det »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 29. April 2022, 22:44Und RS232 ist noch lange nicht tot in der Technik/Industrie
Genau, musste diese Woche noch einen PC herrichten, der drei serielle Schnittstellen benötigte.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#28 Beitrag von Michele005 »

... Ja Ihr habt ja allesamt recht!

An meinem XP ist auch noch eine solche Schnittstelle. auch noch eine Centronics.

Meine Angst geht vermutlich in die falsche Richtung: Ich habe ja bereits 3 Hauptbaustellen und wollte einfach keine weitere mehr... allerdings: Es ist ja wie in der Konfliktforschung: Jede Lösung erzeugt wieder neue Konflikte... und so ist es hier!

Soeben hat mir auch Pardini geantwortet: Ja, seine Motive waren hauptsächlich fertige Muster. Also die dritte Baustelle der Mustererstellung (Software, Einstellen der Nährichtung, Reihenfolgen usw.) liegt noch vor mir.

Zur zweiten Baustelle (Muster vom PC in die Maschine): Ich habe mir inzwischen eine "passende" also beschreibbare Vikant Card für Brother bestellt... ich berichte dann, ob der Austausch klappt... 🙏🏼 Es kann immer noch sein, dass diese Karte zu groß ist. Ich hoffe aber, dass wenn nur kleine Muster drauf sind, diese geschluckt wird...

Ansonsten stelle ich auf Pfaff um... (ich hoffe das war ein Scherz)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#29 Beitrag von Michele005 »

Gestern ist nun die Vikant Brother Card bei mir eingetroffen... Inzwischen habe ich also das zweite Vikant System hier, hat mich nochmals 40 Euro gekostet!

Mit dabei waren diesmal:
IMG_20220504_150121 (NTF).jpg
- Ein Vikant Ultimate I (mit nur der Brother 40 Pin Schnittstelle)
- Die Vikant Brother Card 8Mbit 1 MB
- Das Handbuch
- Die Installations CD (Mit Treibern und Enbird 4.0)
- Ein Softwareschlüssel
- Hunderte .pes Dateien inkl. Mickey Mouse und Peanuts
- 3 Anleitungen mit Videos zur Nutzung von Embird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#30 Beitrag von Michele005 »

Der erste Test war zunächst gut:

Ich habe mit der bereits installierten Embird 6.0 und der Ultimate II Box die Karte zwar nicht auslesen können, dafür aber löschen und wiederbeschreiben! Juhu! Danach in die PE-100 und auch die Stickmaschine liest die Karte! Juhuhu!

Dann habe ich versucht, die Ultimate I Box einfach an das USB Kabel anzuschließen, und dann ging alles wieder schief... Installation brach ab, nach Neustart wieder und wieder... Auch zurück zur alten Konfiguration war nicht mehr möglich!

Nächster Schritt: Deinstallation der Ultimate II und Neuinstallation der Ultimate I

Wer drückt mir die Daumen???
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten