Brother PE-100

Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 515
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother PE-100

#51 Beitrag von 3607 »

Hallo Micha,

das meine ich:

https://www.youtube.com/watch?v=vV5n9jtgu1Q

Wie schon geschrieben, die Frau erklärt gut.
Wenn ich auf die Nebentöne höre kommt mir der Verdacht: ist nicht ganz ohne! und: ich verzettel mich dann am Rechner statt zur Nähmaschine zu gehen was eigentlich mein Anliegen sein sollte....
...
IMG_20220804_112814.jpg
Na guck mal und schönen Tag, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#52 Beitrag von Michele005 »

tolle Erklärung! das mit den Überschneidungen hat sie sehr gut erklärt! Danke Dri... damit sind wieder einige Klarheiten ausgeräumt, äh eingeräumt...

Ja, man muss erst ein "Gefühl" für die Software entwickeln... dafür sind solche Videos sehr hilfreich... also danke für den Link...

Die Erzeugung an der Nähma wird tatsächlich mehr und mehr in den Hintergrund... denn gute Vorbereitung ist beim Sticken alles! den Rest macht die Maschine... die hat dann nur noch einen Startknopf und wir gehen dann einen Kaffee trinken!


... soo jetzt zuende geschaut: Jaaaa, es gibt eben immer wieder Probleme, aber wenn ich bedenke, was alles machbar ist und am Ende hat sie es ja genau so hingekriegt, wie ich es auch gerne machen würde... aber ja... das nennt man lernen... mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1286
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#53 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,

ja, also in Inkstitch bin ich ja immernoch nirgends hin vorgedrungen. Insofern: Respekt und Hut ab!

Zu Embillance: Es muss auf Youtube ein recht gutes Video auf Deutsch dazu geben, ich habe es aber noch nicht angeschaut, weil sich für mich die Notwenigkeit bisher nicht ergab. Aber es wird hie und da erwähnt und empfohlen.

Da unsere Fritzbox kaputt ist, kann ich im Moment nur sehr eingeschränkt surfen, deshalb kann ich jetzt es jetzt gerade nicht selbst suchen und verlinken.
Aus dem gleichen Grund möchte ich gerade keine Bilder hochladen, denn ich brauche meine Rest-Handy-Surf-Kapazität vermutlich dringend nächste Woche noch.

Aber ich kann versuchen, Dir zu beschreiben, was Du mit Embrillance machen könntest (Ich arbeite allerdings am Mac):

1. Embrillance öffnen:
Es kommt eine Meldung, dass die Seriennumer fehlt.
Ignorieren und auf "Done" klicken, bei der nächsten Meldung (gleichen Inhalts) dann auf OK klicken.

2. Schrift installieren:
Embrillance öffnen
Aus dem Schriftordner die Datei(en) mit der Endung(en) ".bx" auf das Programm / die Oberfläche des Programms ziehen. (Drag and Drop).
Dann ist die die Schrift im Programm.
Es kommt noch eine Bestätigungsmeldung, bei der man ok klicken muss.

3.Mit Text arbeiten:
In Embrillance rechts oben auf das "A"-Symbol klicken.
Es erscheint "ABC" in der Mitte des Feldes.
Rechts neben der Arbeitsfläche steht im Textfeld "ABC".
In das Textfeld klicken, ABC löschen oder markieren und mit dem Wunschtext überschreiben.
"Set" anklicken (!!!, sonst wird der Text nicht übernommen)
Unter dem Textfeld steht "Font", rechts davon sind Pfeile, mit denen man durch alle seine Schriften scrollen kann. Die werden angezeigt, wenn man draufklickt.
Die gewünschte Schrift anwählen und klicken.

Dann ist der Text in der gewünschten Schrift da.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#54 Beitrag von Michele005 »

Ja das ist ein interessantes Detail, welches mir in dem Inkstich Video gefällt: nämlich, wie sage ich der Maschine, wie sie einen Buchstaben näht! Also wird zuerst der Rand genäht und dann die Füllung bzw. wie setze ich die Reihenfolge der Füllung an... Das sind die Fragen, die mich beschäftigen... Und auch wenn die Dame an einigen Stellen scheitert, finde ich es trotzdem interessant, dass dieses Scheitern im Video enthalten blieb und wir sozusagen live bei der Fehlersuche dabei sind... Ich gestehe allerdings, dass ich mich soweit noch nicht vorgewagt habe... Aber der Stich sieht geplant besser aus, als wenn zuviele Querverbindungen drin sind, die ich zwar rausschneiden kann, jedoch eigentlich überflüssig sind...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1286
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#55 Beitrag von Hummelbrummel »

... im Grunde hätte ich durchaus Lust, da mal ein ein kleines Tutorial in meinem Blog zu machen, zumal heute Mittag endlich auch bei mir die Ferien ausgebrochen sind, aber gut Ding will Weile haben.

Deshalb - und weil das mit dem Netz gerade echt mühsam ist - nur noch kurz der Wegweiser auf die richtige Fährte:

- Unter dem Textfeld findest Du 4 Schieberegler, mit denen Du Wort-, Buchstaben- und, Zeilenanstände, etc. regeln kannst, "Slant" setzt die Buchstaben schräg (kursiv). Der "Kreispfeil" rechts außen setzt die Veränderungen wieder zurück.
Probier einfach aus, was passiert, dann siehst Du schon, was die einzelnen Sachen bedeuten. (Achtung, nicht alle Buchstaben werden ordentlich gestickt, wenn sie mit "slant" bearbeitet werden)

- Wenn Du mehrzeilig schreibst, (neue Zeile: Return), dann kannst Du mit den drei Knöpfen unterhalb des "Fontfeldes" die Ausrichtung der Zeilen zueinander (links, zentriert, rechts) regeln.

- Wenn Du über dem Textfeld rechts den blauen Kreis anklickst, kannst Du die Buchstaben im Text kreis- oder bogenförmig anordnen. Es erscheint ein Schieberegler "Radius", um damit "die Biegung" festzulegen.
Wenn Du den Knopf "Place on bottom" anklickst, dann wird konkav gebogen, ansonsten konvex.
Die "drei Zeilen" im linken Klickfeld setzten den Text wieder gerade, wofür der das mittlere Feld mit der einen Zeile ist, weiß ich nicht.

Wenn Du mehrzeilig schreibst, haben alle Zeichen die gleiche Größe und Schriftart.
Möchtest Du mischen, dann musst Du für ein anderes Wort in anderer Schrift oder Größe eine neue Textebene anlegen und hierfür eine andere Schrift auswählen -> wieder oben auf "A" klicken usw.
Du siehst die verschiedenen Textebenen rechts oben unter "objects", kannst sie dort auch anwählen, wenn Du den Text verändern willst.

Zum Auswählen und Bearbeiten:
Möchtest Du eine ganze Textebene verschieben/ bewegen, dann klickst Du in der Arbeitsfläche auf einen Buchstaben.
Der erste Klick markiert den Text. Den zweiten Klick hältst Du gedrückt, dann kannst Du den Text verschieben.
Möchtest Du einen einzelnen Buchstaben verschieben, dann klickst Du auf das kleine grüne Viereck in diesem Buchstaben, gedrückt halten, verschieben.
Klickst Du das grüne Viereck an, und lässt wieder los,

..... erscheinen grüne Pfeile. Damit kann man lustige Sachen machen, ob man das braucht? Probiere einfach mal aus, was die machen.

... erscheinen blaue Punkte. Mit dem Punkt außerhalb des betreffenden Buchstabens (rechts oben), kannst Du diesen Buchstaben drehen, mit den anderen Punkten kann man die Texte ganz oder abschnittsweise drehen. Das habe ich schon oft genutzt und finde es auch praktisch.

Soviel für heute. Viel Erfolg!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 515
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother PE-100

#56 Beitrag von 3607 »

Hallo Hummel,

Du machst Dir ja sehr viel Mühe, uns Einsteigern den Einstieg doch noch zu ermöglichen: Herzlichen Dank dafür!!!

Wenn sich bei mir die nächste Möglichkeit / Zeit bietet, werde ich mich mal an Deinen Erklärungen langhangeln bzw. gucken, ob ich das Video finde.
Ich denke schon, dass das machbar ist...

Die liebe Arbeit und das schöne Wetter genießen ist jetzt erstmal wichtiger...
Am Inkstitch bleib ich sicher auch noch ein bisschen dran.

Schönes Wochenende wünscht Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 515
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother PE-100

#57 Beitrag von 3607 »

Hallo,

ich konnte es nicht lassen und habe noch etwas mit Embillance gespielt. Soll heißen: die Erklärungen von Hummel umgesetzt, Video geguckt.

Erkenntnis:

1. Das Programm ist eine kostenlose und abgespeckte Version, die Lust auf das "nächste Modul" machen soll.

2. Es ist beeindruckend, wie einfach sich Schrift in bestimmte Formen - gebogen bis zum Kreis, Buchstaben auseinander, zusammen, hoch runter oder sonst was bringen lässt.

3. Ich glaube einfach ist es auch dadurch, dass ich eben nicht 1000 Funktionen zur Bearbeitung habe weil sich unter 1000 Möglichkeiten der "richtige Klick" eben schwerer findet.

4. In der Grundversion lassen sich bei mir die Buchstaben nicht vergrößern und verkleinern - auch nicht im geringen %-Satz. Eigenartigerweise ging es bei der schon im Programm vorhanden Blockschrift schon...
(Lust auf das nächste Modul...?)

5. Mich würde interessieren, wenn das Programm nur mit BX-Schriften kooperiert, kann man in diesem Programm dann auch eine fertige Bild-Stickdatei einfügen, mit einer vorhanden Schrift kombinieren und
alles so schieben, dass es gefällt? Und welches Format müsste dieses "Bild" haben?

Ich denke für mich, das es besser ist, mit nur einem Programm zu arbeiten das möglichst alles bewältigt, auch wenn das ein oder andere Verfahren etwas aufwändiger zu bedienen geht.

Das hat also bis jetzt noch gar nichts damit zu tun, dass ich etwas selber digitalisiere. Der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine "fertige Datei" - so ich denn was passendes finde...

Grüße und schönen Start in die Woche, Jürgen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#58 Beitrag von Michele005 »

Du bist Klasse Jürgen, inzwischen hast Du Dich zu unserem Vorreiter entwickelt. Ich bin ganz bei Dir: Ein Programm reicht völlig und abgespeckte Versionen sind schnell extrem eingeschränkt.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1286
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#59 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Jürgen,
vielen Dank für's positive Feedback : )
3607 hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 19:40 Hallo,

1. Das Programm ist eine kostenlose und abgespeckte Version, die Lust auf das "nächste Modul" machen soll.
Jein.
Das heißt: Natürlich ist es das, aber:
BX und Embrillance gehören zusammen und es ist meiner Kenntnis nach die (fast - siehe später (*)) einzige Möglichkeit, Stickschriften zu Texten einzutippen.
Der andere ("normale") Weg ist, dass man jeden einzelnen Buchstaben als Einzeldatei hat und diese dann (wie ausgeschnittene Tonpapierbuchstaben auf dem Hintergrund anordnen muss (in einem Editierprogramm.

Insofern finde ich es nett, dass Embrillance diese Möglichkeit kostenlos zur Verfügung stellt. Ich arbeite übrigens seit langem nur mit der Express-Version und hier nur mit den Schriften, weil das einfach so praktisch ist. Embrillance ist sozusagen mein Programm für die Schriften. (Habe zwar über Update nachgedacht, aber mit den nächsten Modulen kann es nur das, was "mein" Stitchbuddy auch kann, und um das zu haben, was ich wirklich haben wollte, müsste ich mehrere Module aufrüsten, das war es mir bisher nicht wert.)
3607 hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 19:40 Hallo,

3. Ich glaube einfach ist es auch dadurch, dass ich eben nicht 1000 Funktionen zur Bearbeitung habe weil sich unter 1000 Möglichkeiten der "richtige Klick" eben schwerer findet.
ja, sehe ich auch so. : )
3607 hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 19:40 Hallo,

4. In der Grundversion lassen sich bei mir die Buchstaben nicht vergrößern und verkleinern - auch nicht im geringen %-Satz. Eigenartigerweise ging es bei der schon im Programm vorhanden Blockschrift schon...
In der Schriftauswahlleise steht links neben den meisten Schriften (gekauft oder freebie) eine Sticknadel.
Das sind die "normalen" Schriften, die grundsätzlich in einer bestimmten Größe digitalisiert sind.
Will man eine andere Größe, dann muss man eine andere Größe auswählen, deshalb gibt es bei vielen Anbietern Sets mit verschiedenen Größen.
(Und bei allen Nicht-BX-Schriften) ist das auch so.)

Die eingebaute Schrift (und bei einigen sehr wenigen anderen, die ich inzwischen in meiner Sammlung habe, von denen ich aber auf die Schnelle die Quelle nicht nennen kann) kann - das hast Du richtig beobachtet "resized" werden.

Das Größe-Verändern von Stickdateien ist immer ein kompliziertes Thema, das eigentlich eine Menge Ditilaisierungs-KnowHow benötigt, weil die Motive neu berechnet werden müssen, wobei einiges schief gehen kann. Deshalb werden Stickmotive (also auch Buchstaben) in der Regel in fertigen Größen angeboten und dürfen nicht verändert werden (sonst ist am Ende das Gemecker groß, wenn's dann Sch... aussieht.)
Die veränderbare Schrift ist also schon im Bereich des "Digitalisiserens". und - ja soll Lust auf den vollen Funktionsumfang des Programms machen. Du kannst bei dieser Schrift ja dann auch über das Menüfeld rechts ("stitch") den Füllungsmodus und verschiedene Parameter ändern (zum Ausprobieren einen Buchstaben ganz groß ziehen und verschieden bearbeiten, damit man dann auch Veränderungen sieht.)

Insofern ist das Verändern dieser Schrift dann eine andere Nutzung (nämlich eigentlich schon digitalisiseren) als das Anwenden und Verarbeiten erworbener Schriften.

(An dieser Stelle würde ich Dir gerne mein Buch empfehlen, dann muss ich hier nicht soviel erklären wink , Themen >skalieren, >Buchstaben, >vergrößern, usw...)

3607 hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 19:40 Hallo,

5. Mich würde interessieren, wenn das Programm nur mit BX-Schriften kooperiert, kann man in diesem Programm dann auch eine fertige Bild-Stickdatei einfügen, mit einer vorhanden Schrift kombinieren und
alles so schieben, dass es gefällt? Und welches Format müsste dieses "Bild" haben?
Mit der Express-Version geht es nicht, aber Ich denke, das sollte mit der nächsten Modul-Erweiterung gehen und dann sollten die gängigen Formate gehen. Ich mache sowas immer in Stitchbuddy, und vermute, My Ediotor oder das kostenlose Pfaff-Programm machen den gleichen Job.
3607 hat geschrieben: Sonntag 7. August 2022, 19:40
Ich denke für mich, das es besser ist, mit nur einem Programm zu arbeiten das möglichst alles bewältigt, auch wenn das ein oder andere Verfahren etwas aufwändiger zu bedienen geht.

Das hat also bis jetzt noch gar nichts damit zu tun, dass ich etwas selber digitalisiere. Der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für eine "fertige Datei" - so ich denn was passendes finde...

Grüße und schönen Start in die Woche, Jürgen
In diesem Fall sind die Bx-Schriften dann für Dich möglicherweise nicht die richtige Wahl, eher vielleicht doch Inkstitch.
(Ich finde sie ungeheuer praktisch, habe inzwischen sehr viele, und arbeite, wie gesagt, im Zusammenhang mit Text fast nur damit, editiere mit einem einzigen anderen, (ebenfalls sehr einfachen, aber nur Mac-tauglichem) Programm.
(Also ich arbeite für Stickdateien mit insgesamt 2 Programmen: mit Stitchbuddy mache ich alles, was ich machen will (Motive zusammenstellen, Farben ändern, Gruppieren etc... ), und wenn Schriften dazukommen, dann kommt in der Vorstufe Embrillance zum Einsatz. Digitaliseren tu ich immer noch nicht.)

zu (1)
- Ich gehe davon aus, dass die Luxus-Maschinen (Pfaff Creative Icon etc.) die Möglichkeit bieten, Texte zu tippen, weiß es aber nicht genau.
- Es gibt wohl noch ein anderes Verfahren mit einem anderen Format und My Editor, das ich aber nicht aus eigener Anschauung kenne. Vielleicht würde es sich lohnen, sich hier mal einzufuchsen?
Die Fährte liegt hier: https://www.etsy.com/de/listing/9636707 ... qIfAV-IlZ0
- und eben Inkstitch oder andere Digitalisierungsprogramme

So viel heute Morgen schnörklellos und auf die Schnelle, die Arbeit ruft ....
und ebenfalls eine schöne Woche!
LG Hummelbrummel
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 515
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother PE-100

#60 Beitrag von 3607 »

Hallo wieder mal!

In meinen letzten Beiträgen hatte ich ja schon mein Erstaunen über die komfortable Schriftbearbeitung im Embrillance geschrieben. Aber auch, dass es eben schnell eine Grenze gibt in der Grundversion zumindest.

Testen wollte ich als Nächstes, wie man im Inkst. mit "Schrift verbiegen" klar kommt und hab mir gaaaaaaanz genau das Video angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=qONXqBVcPto
In der letzten Sequenz - ca. 4. Minute - geht es darum.
Geklappt hat das bei mir erst nach längerem probieren und - schon im Video zu sehen - um einiges komplizierter. Es wird letztlich jeder Einzelbuchstabe manuell am Objekt ausgerichtet.
Das Problem:
Es gibt ja im Programm die Standartschriftarten in großer Auswahl. Diese lassen sich per Tastendruck an jeder beliebigen Linie, Welle, sonst was ausrichten.
Die im Programm vorhandenen fertigen Stickschriften denken gar nicht daran, sich an irgend einer Linie zu positionieren.
Wenn man dann ein Wort geschrieben im Rahmen hat, kann man eben auch nicht so einfach einzelne Buchstaben kennzeichnen, drehen, verschieben wie im Video, sondern muss die Gruppe der Objekte erstmal trennen...
Naja, ist machbar, in Handarbeit und sieht dann in der realistischen Stickvorschau etwa so aus:
IMG_8689[1].JPG
Also, wie schon erwähnt- Handarbeit- dafür aber dann völlig meiner Phantasie überlassen, wo ich das Zeichen wie hinsetzte.
Ich denke, es hat aber auch jeder schon die Erfahrung gemacht, dass in einem automatisch gesetzten Wort irgend ein Zeichenabstand letztlich doch etwas komisch aus sah und zumindest das kann man dann schieben bis
man es für gut befindet.

So viel mal wieder, bis zum nächsten Mal.
Schönen Sonntag wünscht Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten