Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#11 Beitrag von Liebelilla »

Wenn du dich traust das Gehäuse abzunehmen um es einzustellen:
https://www.manualslib.com/manual/97956 ... =23#manual (Ab hier wie Gehäuse abnehmen)
https://www.manualslib.com/manual/97956 ... 236#manual (Für PR650 sind 2.4 - 2.5N (245 - 255g)
https://www.manualslib.com/manual/97956 ... 237#manual (Für PR650 sind 1.75 - 1.85N (178 - 189g)
https://www.manualslib.com/manual/97956 ... 183#manual (Hier Punkt 6 prüfen, da könnte Spiel entstehen)
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#12 Beitrag von Liebelilla »

elsch hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 18:54 Ich könnte die jetzt zum dritten Mal zur Wartung und zum einstellen bringen, zahle dann wieder 120 Euro und das Problem ist nach wie vor das gleiche.
Wenn der Techniker meint das Problem liegt an der Spannung, warum hat er nicht eingestellt? Das gehört zu einer Wartung!
Hast du die Stickprobe gezeigt/mitgegeben? Hat der Techniker eine Stickprobe mit den selben Muster gemacht nach der Wartung?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#13 Beitrag von elsch »

Vielen Dank, die Videos schau ich mir gleich mal an!
Ich habe die schon oft komplett aufgehabt, also alle Cover ab, alles sauber gemacht, Öl und maschinenfett an die laufstangen. Mit dem letzten Techniker war ich mehr als unzufrieden, er hat im Prinzip so gut wie garnichts gemacht meiner Meinung nach außer mir ein Angebot für eine neue Maschine, da sie ja schon alt sei und viel gelaufen habe. Dieses Mal gebe ich sie woanders hin, da war ich schon zum „Vorgespräch“ mit meinen stoffmustern, wobei der ja auch nur von der Spannung sprach. Aber ich möchte ihm eine Chance geben, das ist noch ein richtiger Handwerker und kein Verkäufer. Werde sie dort über Ostern zum Service anmelden und vorher gucke ich selber auch nochmal. Es ist nicht ganz einfach hier in der Umgebung jmd guten zu finden, der noch richtig reparieren kann. Angebote für eine neue hab ich schon öfters bekommen. Einer wollte sogar 1700 Euro für eine Wartung, weil die Maschine ja nicht bei ihm gekauft worden sei 😂 bei so jmd kaufe ich dann noch nicht mal eine Spule Garn, das finde ich absolut unverschämt

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#14 Beitrag von elsch »

Ps. Das ist eine extrem nützliche Anleitungsseite, vielen Dank dafür! Sowas suche ich schon länger. In der normalen Anleitung steht ja nichts genaues drin

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#15 Beitrag von Liebelilla »

Dann hoffen wir dass die Einstellung zum Erfolg führt smile

Vielleicht haben die Techniker bisher dich falsch verstanden. Wenn du Wartung sagst, verstehen die vielleicht Durchsicht, Reinigen und Ölen... das braucht die Maschine bei viele Benutzung 1 bis 2 Mal in Jahr (Greifer ölen kannst du selber). Bei normale Benutzung reicht alle 1,5 bis 2 Jahren. Wenn du sagts du bringst die Maschine zur Reparatur und das Problem schilderst, dann wird sicher nur auf das Problem eingegangen und nicht das volle Programm berechnet/durchzogen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#16 Beitrag von elsch »

Habe bei der Anmeldung gestern das Problem nochmal geschildert und gebe die ganzen Filzläppchen dann mit ab. Mal schauen, was dann dabei rauskommt.
Vielen Dank für die Hilfe und alle Ideen!

Öler
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 13:42

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#17 Beitrag von Öler »

Hallo Susanne,
hat sich mittlerweile was ergeben mit Deinem Problem?
Ich habe Dein Thema gerade erst gelesen.
Man kann nicht direkt so sehen wie Dein Motiv in X/Y Richtung gestickt wurde, bzw. wie es im Rahmen war.
Kann es sein, dass die Fehler nur in einer Richtung Horizontal oder Vertikal auftreten?
Um das mal auszutesten würde ich mal ein Quadrat sticken, am Besten in verschiedenen Zickzack Breiten, als Beispiel wie das Bild.
Wenn Du kein Stickprogramm hast, kann ich Dir das schicken.

Falls das so wäre, könnte es ein Spiel im Zahnriemen-Antrieb sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viele Grüße, Michael -

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#18 Beitrag von sputnik »

Du solltest das auf jeden fall erst einmal mit einem guten, dicken vliesline probieren (das vliesline muss auch im rahmen mitGESPANNT werden, sonst kann man erst mal gar nichts dazu sagen.
Die unterschiede zwischen den maschinen können durch nadeln, fäden, spannungen, greifer-/stichplatte-/drückerfuss einstellung/zustand, zustand der springstichklinken bedingt sein.

Ein techniker kann die spannung nur feü ein material/vlieseline/stickmuster/faden einstellen. Wenn du einen anderen faden nimmst muss man unter umständen wieder alles nachjustieren. Häufige probleme entstehen wenn die muster nicht gut für die maschine gepuncht wurden (was häufig der fall ist) ein paar zu kleine stiche oder falsche stichrichtung (in abhängigkeit von der maschine etc) kann ein muster unstickbar machen.

liebe grüsse vom
Sputnik

Antworten