Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

Nachricht
Autor
elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#1 Beitrag von elsch »

Hallo liebe Community!

Ich habe ein Problem mit meiner Brother Pr 650, dass mir bisher auch beim Service keiner beantworten konnte.
Ich versuche ein paar Bilder anzuhängen zur Verdeutlichung. Bei dem abgebildetes U ist die Stichbreite nicht regelmäßig, auch immer an den gleichen Stellen. Die identische Datei auf einer baugleichen Maschine einer Freundin gestickt, liefert ein gutes Ergebnis, also muss es an meiner Maschine liegen. Habe bereits auf verschiedenen Nadelstangen gestickt, mit Madeira und mit Fufus oder Mettler, die Nadeln getauscht, die Fadenspannung optimiert, Spulenkapsel gewechselt, Spule auch, sogar Papp statt Metallspule versucht, nichts hat geholfen 😔 habe beim Service gefragt, ob es an den Riemen liegen könnte, aber er meinte nein, dann würde es ganz anders aussehen. Vielleicht hat ja noch jmd eine Idee dazu. Und ja, die Maschine ist schon älter und hat 50 mio Stiche drauf, wurde aber immer gepflegt und gewartet.
Wie man in den Bildern sehen kann, werden viele Sachen auch fast perfekt gestickt (Einhorn und Striche, Kurven), andere aber leider nicht mehr.
Liebe Grüße aus NRW, Susanne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Susanne,
herzlich willkommen im Forum! smile
Das ist schon eine sehr spezielle Maschine, die Du da hast. Ob sich da ein Kollege/Kollegin hier damit auskennt, weiß ich nicht, muss man mal schauen.
Du schreibst, dass die Maschine viele Sachen auch einwandfrei näht. Es scheint also dieses Problem nur bei einem bestimmten Garn zu geben. Wäre das möglich?

Viele Grüße, Gerd

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#3 Beitrag von elsch »

Hallo Gerd,
vielen Dank! Nein, am Garn liegt es nicht, ich hatte Madeira, Mettler und Fufus, bei allen sieht es gleich aus, auch auf allen 6 Nadelstangen. Und ja, es ist mir tatsächlich bisher nur bei einigen Mustern aufgefallen, andere werden problemlos gestickt. Deswegen bin ich mit dem U zu einer Freundin gefahren, die die gleiche Maschine besitzt. Bei ihr wird das aber problemlos gestickt, diese versprünge hat sie da nicht. Auch die Software habe ich upgedatet an der Maschine, es bleibt leider so wie es ist. Evtl findet sich ja noch jmd, der sich mit dieser Maschine auskennt oder sie selbst besitzt.
Lieben Gruß, Susanne

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#4 Beitrag von Liebelilla »

elsch hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 12:22 Hallo Gerd,
vielen Dank! Nein, am Garn liegt es nicht, ich hatte Madeira, Mettler und Fufus, bei allen sieht es gleich aus, auch auf allen 6 Nadelstangen. Und ja, es ist mir tatsächlich bisher nur bei einigen Mustern aufgefallen, andere werden problemlos gestickt. Deswegen bin ich mit dem U zu einer Freundin gefahren, die die gleiche Maschine besitzt. Bei ihr wird das aber problemlos gestickt, diese versprünge hat sie da nicht. Auch die Software habe ich upgedatet an der Maschine, es bleibt leider so wie es ist. Evtl findet sich ja noch jmd, der sich mit dieser Maschine auskennt oder sie selbst besitzt.
Lieben Gruß, Susanne
Hallo Susanne,

Das sieht nach Spiel am Stickarm aus. Wenn der Rahmen angebracht ist, merkst du ein leichten Spiel wenn der Rahmen nach links und rechts geschoben wird (ohne viel kraft)?
Ansonsten... Hast du bei deiner Freudin auf den selben Material Probiert? Passiert das auch wenn du festen Stickvlies als Unterlage verwendest und gut gespannt hast?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#5 Beitrag von elsch »

Vielen Dank für die Idee! Leider ist der Arm bombenfest, er lässt sich garnicht bewegen, der Rahmen auch nicht. Ich hatte die Vermutung, dass evtl der Riemen oben im Arm ausgeleiert ist? Der Techniker wo ich heute morgen nochmal war, hält das aber für absolut abwegig, er meint, dann müsste alles andere auch verschoben sein. Es wird immer auf die fadenspannung verwiesen aber die hab ich schon mehrfach neu eingestellt, es hat darauf gar keinen Einfluss. Heute früh hab ich auch auf ganz festen Filz gestickt mit festem Vlies drunter. Sieht genauso aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#6 Beitrag von elsch »

Was tatsächlich hilft, ist die Geschwindigkeit von 800 auf 400 spm zu reduzieren. Aber da schläft man förmlich bei ein, da läuft die Maschine ja den ganzen Tag. Da sie bis 1000 kann, fände ich das auch traurig. Daher meine Idee, dass evtl der Riemen ausgeleiert ist? Hat bisher aber jeder abgestritten vom fachdienst

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#7 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Susanne,

Fadenspannung halte ich für unlogisch... diese Zacken entstehen durch die Bewegung. Ich würde nicht sagen dass der Riemen am Stickarm ausgeleiert ist, sondern eher nicht gut gespannt. Es könnte auch die Führung am Stickarm dass ein Spiel hat. Bei höhere Geschwindigkeit spielt die Schwungkraft auch eine Rolle und deswegen ist das Ergebnis besser bei niedriger Geschwindigkeit.

Hast du einen festen Tisch oder Gestell für die Maschine? Da dürfte sich nichts mit bewegen oder hüpfen beim Sticken. In Zweifelsfall kannst du die Maschine auf den Boden stellen und nochmal testen.
Bei welche Techniker warst du? Hat er die Maschine vor Ort getestet oder geprüft?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Auch von mir ein herzliches Hallo,

und nochmal die Frage von Liebelilla:
Hast Du bei Deiner Freundin auf dem gleichen Material mit dem gleichen Vlies drunter gestickt, als es gut wurde - oder war das ein anderer Untergrund?

Und:
- Tritt es nur bei diesen Buchstaben / dieser Schrift auf, oder sonst auch noch bei anderen Dateien?

- Ist es wirklich die identische Datei, wie bei Deiner Freundin? (gleicher Stick, gleicher File), oder nur die gleiche Schriftart?

Ich hatte ähnlich miese Stickergebnisse, speziell mit diesen versetzten Satinstichen, auch schon (auf meinen beiden Janomes anderer Bauart). Da waren jeweils schlecht digitalisierte Dateien schuld, insbesondere, wenn kein zewckmäßiger bzw. zum Material passender Unterleger digitalisiert war. Möglicherweise ist diese Schrift auch einfach nicht für diesen Filz geeignet.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#9 Beitrag von elsch »

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Ideen!
Und ja, ich hatte meine Freundin gebeten, den gleichen Filz zu nehmen, wir haben gleiches Material vom gleichen Hersteller, auch das Vlies für drunter und sogar das Stickgarn und unterfaden. Die Datei ist auch identisch, die hab ich ihr per Mail extra geschickt.
Ich denke auch, dass es eher an der Bewegung des Arms liegt, ich hab die Maschine tatsächlich gestern auf den Boden gesetzt und da nochmal gestickt, wo sich nichts mitbewegen kann, leider sah es genauso aus wie auf dem Tisch :(
Ich dachte an den Riemen im Arm, die Maschine hat ja 3 davon, 2 an den Seiten für vor und zurück und einen für hin und her. Aber im Fachhandel will das keiner hören, immer nur fadenspannung aber daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Ich könnte die jetzt zum dritten Mal zur Wartung und zum einstellen bringen, zahle dann wieder 120 Euro und das Problem ist nach wie vor das gleiche. Innen ist sie mittlerweile so sauber wie ein Neugerät ;)

elsch
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 15. März 2022, 08:26

Re: Brother Pr 650 - Probleme mit Stickbild

#10 Beitrag von elsch »

Wie kann man den Riemen denn spannen? Kann ich das selber?

Antworten