Brother Riviera 110?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Brother Riviera 110?

#1 Beitrag von Berit »

Hallo miteinander,
ich habe hier eine Brother stehen, von der ich annehme, dass es eine Riviera 110 sein könnte. Sie sieht jedenfalls so aus, wie die so benannte Maschine aus dem NäMaVZ https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... n/brother/.
Im Prinzip tut sie alles, was sie soll. Sie stammt aus dem Sierra Leone Fundus und war bei den aussortierten Maschinen gelandet. Für den Schrott fand ich sie zu schade, deshalb habe ich sie gestern mit nach Hause genommen. Sie sah allerdings schon reichlich zerstört und wenig vertrauenserweckend aus, wie sie da in ihrem total ramponierten Koffer herumlag. Bei einem ersten Versuch das Handrad zu drehen, zeigte sich sofort ein partieller Schwergang. Der Fehler war beim Öffnen des Deckels sofort zu erkennen. Die Arme war wohl mal auf den Kopf gefallen. Der Spuler ist abgebrochen und hat dabei dieses Blech zum Ölen der Maschine nach unten verbogen, weshalb die Pleuelstange immer dort anstieß. Nach dem Abbau der defekten Teile war alles gut. Der Motor läuft auch, wenn auch schwer zu regulieren, was vermutlich am Anlasser liegt, den man erst mal halb durchtreten muss, bis sich was rührt. Aber das ist erst mal nebensächlich. Ich habe den Motor abgenommen und die Maschine in den Tisch meiner Singer 15 gesetzt. Sie läuft sehr leichtgängig und produziert ein schönes Stichbild. Im Prinzip erfüllt sie damit alle Kriterien, um es auf das Schiff nach Sierra Leone zu schaffen.
Ich habe zwei Fragen:
1. Es war keine BDA dabei. Hat jemand ein pdf für mich?
2. Die Verstellung des ZZ ist gefedert. D. h. die eingestellte Überstichbreite muss immer mit einem kleinen Hebel fixiert werden. Gehört das so?
Und hier nun die Bilder der Maschine im ungereinigten Zustand.
Brother-1.jpg
Brother-5.jpg
Brother-3.jpg
Brother-4.jpg
Brother-2.jpg
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Brother Riviera 110?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

wie Sie wünschen ...
ideal-automatik-komprimiert.pdf
Berit hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 18:08 2. Die Verstellung des ZZ ist gefedert. D. h. die eingestellte Überstichbreite muss immer mit einem kleinen Hebel fixiert werden. Gehört das so?
dodgy wenn ich das richtig erinnere ...
DSC_1063_kn.JPG
- der große Hebel will immer zurück auf Null - da ist eine Feder die ihn dahin zieht ...
- die beiden kleinen Hebel fixieren den Spielraum des Stichstellers beim Nähen.
- der große Hebel wird von seiner Feder immer gegen den Linken kleinen Hebel gezogen ...

darum ist die Stellung der 3 Hebel auf Deinem Bild imo ... völlig normal ...

Bild

Ja, so meine ich das zu erinnern
DSC_1062_Beab.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Donnerstag 27. Januar 2022, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

gelöschter User N

Re: Brother Riviera 110?

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Falls Du Deine nicht retten kannst - ich brauche den da wite für meine biggrin
DSC_1062_OFF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brother Riviera 110?

#4 Beitrag von Berit »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 23:05 Falls Du Deine nicht retten kannst - ich brauche den da wite für meine biggrin
Vielen Dank für die BDA, Nopi.
Gerettet ist die Brother schon wink .
Wir können ja tauschen - du bekommst von mir die Fadenführung und ich die Aufspuleinheit von dir... :lol27:
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother Riviera 110?

#5 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:16Wir können ja tauschen - du bekommst von mir die Fadenführung und ich die Aufspuleinheit von dir... :lol27:
Die Fadenführungen unterscheiden sich aber deutlich ... dodgy
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brother Riviera 110?

#6 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:24
Berit hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 10:16Wir können ja tauschen - du bekommst von mir die Fadenführung und ich die Aufspuleinheit von dir... :lol27:
Die Fadenführungen unterscheiden sich aber deutlich ... dodgy
Fadenführungen lassen sich aber leichter basteln, als dieses Gussteil in der Halterung vom Spuler...
Aber Aufspulen mit der dafür vorgesehenen Einrichtung wird in Sierra Leone ohnehin unterbewertet. Ich weiß nicht, wie sie die Spulen füllen, aber nicht mit den Spulern. Von daher wäre der Spuler zwar 'nice-to-have' aber vermutlich nicht essentiell.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Brother Riviera 110?

#7 Beitrag von GameDoc »

Hier ist gerade ein Teilespender zum Spottpreis von 1100,-€ aufgetaucht. boewu

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 44-282-455

Viele Grüße vom Hagen beerchug

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother Riviera 110?

#8 Beitrag von dieter kohl »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 29. Januar 2022, 16:15 Hier ist gerade ein Teilespender zum Spottpreis von 1100,-€ aufgetaucht. boewu

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 44-282-455

Viele Grüße vom Hagen beerchug
serv

sogar mit Quelle-Motor ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brother Riviera 110?

#9 Beitrag von Berit »

Großartig und auch noch in relativer Nähe zu mir!!!!
Da muss ich unbedingt zuschlagen :lol27: beerchug
Zuletzt geändert von Berit am Samstag 29. Januar 2022, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Brother Riviera 110?

#10 Beitrag von GameDoc »

Gerade sind meine Quelle Kataloge angekommen. lol
Hier die Ideal Automatik aus dem Herbst/Winter 61/62. wink

Nachtrag: Man beachte den den roten Haken. Da gab es 1961 wohl ein eine tolle Japanische Nähmaschine zu Weihnachten. biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GameDoc am Samstag 29. Januar 2022, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten