Brother Innovis A16 Fadensalat

Antworten
Nachricht
Autor
jennyb
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:31

Brother Innovis A16 Fadensalat

#1 Beitrag von jennyb »

Hallo in die Runde smile Ich bin Jenny und neu hier. Außerdem auch sehr neu im Nähmaschinenbusiness biggrin Ich habe eine Brother Innovis A16 und nähe damit vornehmlich Jerseysachen für meine kleine Tochter. Jetzt gibt es seit gestern das Problem, dass sie an der Unterseite des Stoffes Fadensalat produziert und man die Spule des Unterfadens immer wieder rappeln hört im Fach. Ich kann es mir nicht erklären. Ich habe alles nochmal neu eingefädelt und auch schon mal mit der Fadenspannung gespielt, die vorher immer passte. Ich muss dazu sagen, ich hab gestern die silberne Kappe angeschraubt, neben die die Spule kommt, wenn man sie auffädeln will. Es hatte sich nämlich Faden unter die Spulenhalterung verwickelt, die ich mühsam geschnitten und mit der Pinzette rausgepult habe. Danach habe ich neuen Unterfaden aufgewickelt. Falls da ei Problem liegen könnte huh Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar und ratlos, weil auch so absolut unerfahren.
Viele Grüße, Jenny

jennyb
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:31

Re: Brother Innovis A16 Fadensalat

#2 Beitrag von jennyb »

IMG-20220119-WA0014.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Brother Innovis A16 Fadensalat

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_________________________________________________________________________________

deine Nähprobe sieht mir sehr nach Einfädelfehler aus
gruß dieter
der mechaniker

jennyb
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2022, 12:31

Re: Brother Innovis A16 Fadensalat

#4 Beitrag von jennyb »

Vielen Dank! smile Oh, dann werde ich da natürlich zukünftig drauf achten. Ich bin nämlich auch Forenneuling :lol27: Ich weiß mir, was das Einfädeln angeht wirklich keinen Rat. Ich hab alles gemacht wie immer und es ist bei der Brother ja auch beinahe idiotensicher, mit der Nummerierung sad Ich werde es nochmal versuchen. Ich danke dir!! smile

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Brother Innovis A16 Fadensalat

#5 Beitrag von js_hsm »

Ich hatte mal was ähnliches, da war der Oberfaden unbemerkt hinter die Scheiben der Fadenspannung gerutsch und es sah allles normal aus aber der Faden wurde nicht strammgezogen so das es unten ähnlich aussah wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Brother Innovis A16 Fadensalat

#6 Beitrag von GerdK »

Ich hatte heute eine (fast baugleiche) Innovis 10 auf dem Tisch. Ebenfalls angeblich Probleme mit dem Oberfaden.
In Wahrheit war es ein Problem mit der Unterfadenspule: Wenn man den Unterfaden beim Einlegen (Einziehen in den Spalt) nicht etwas stramm hält, rutscht er nicht hinter das Federblech und man kann dann - nach dem Heraufholen des Unterfadens - den Faden einfach sehr locker herausziehen. Richtig ist es aber nur, wenn man beim Ziehen am Unterfaden einen gewissen Widerstand spürt. Dasselbe beim Oberfaden: Wenn der Nähfuss gesenkt wird, muss man Widerstand spüren, wenn man am Oberfaden zieht.
Ich würde auch mal kontrollieren, ob die richtigen Spulen verwendet werden. Plastik, Dicke 11,5 mm, Durchmesser 20,5 mm wären die Richtigen.

Viele Grüße, Gerd

Antworten