Brother PE-100

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#31 Beitrag von Hummelbrummel »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 4. Mai 2022, 15:33 Wer drückt mir die Daumen???
Ich drück sie Dir ganz fest!
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#32 Beitrag von Michele005 »

wie gut das tut!° Danke Dir!!!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#33 Beitrag von Michele005 »

mann mann mann, man braucht viieeel Geduld... und Danke für Euer Daumendrücken!!!!

Also der Reihe nach (ach die vielen unterdrückten Schreie wollt Ihr gar nicht hören)...

Die Deinstallation von Embird 2006 ging flott... Neustart dann heute... ich glaube vor 2 1/2 Stunden... Die CD hing und hing und hing... Keine Ahnung, in der Zwischenzeit Tee gekocht und dann überlegt: Was könnte sein? Die Autoexec Dateien sprangen schon gar nicht an, Doppelklick auf die Startdatei zwecklos (es kam eine irre Fehlermeldung, dass diese Form von Datei nicht unter Win 32 funzt .... also völliger Quatsch ...

Dann habe ich versucht die CD auf eine externe HDD zu kopieren, auch nix... mit Nero ebenfalls: Nicht lesbar!

Aber: Dann umstieg auf meinen Win10 Rechner! ha alles flotti... also auf die HDD rüber und Jeahhh Installation flutscht!!! Kennt Ihr das, wenn man von Schnappatmung wieder zu tiefer Bauchatmung wechselt?
IMG_20220505_143903 (NTF).jpg
er schrieb auch die Peanuts auf die Karte!
IMG_20220505_145900 (NTF).jpg
ach + dann ging auch die Embird Regsitrierung! Brauchte drei Versuche, dann plötzlich war die Version registriert!! Juppiiieee! Schrei auf!!!
Ich habe dann mal mein "d" geladen:
IMG_20220505_150821 (NTF).jpg
hahaha und gestickt:
IMG_20220505_151939 (NTF).jpg
OK es ist sehr klein geworden und dünn... und unten wurde es dafür so dick, so dass die Nadel stöhnte... aber immerhin... wir haben nun alle drei Baustellen einmal überwunden!!!

Mensch Meier, soooo, jetzt geht es an die nächste Baustelle: Ich will die Buchstaben größer und etwas gezielter steuern...

Ein glücklicher Michael heute mal...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#34 Beitrag von Michele005 »

...und weiter gehts mit den Erfolgen:

1. Ich hatte zu Beginn ein Problem mit dem Schreiben und Lesen der Brother 4Mbit Leerkarte.
IMG_20220424_174501 (NTF).jpg
Eine freundliche Helferin aus dem Hobby-Forum hatte die Vermutung, dass sie einfach nicht bzw. falsch formatiert sei. Sie bot mir an, ihr die Karte zu schicken, was ich vorletzte Woche auch getan habe. Heute hole ich die frischformatierte Karte wieder aus dem Briefkasten... und habe sie gleich eingesetzt! Also was soll ich sagen... Fantastisch! Danke !!!
IMG_20220514_112902 (NTF).jpg

2. Dann bin ich nochmal ans Inkstich gegangen und habe festgestellt, dass ich beim setzen des Rahmens zu vorsichtig war: Statt 10cm hatte ich 10mm eingegeben... Kein Wunder, dass das d sooo klein wurde...
IMG_20220514_113904 (NTF).jpg
3. Ich habe es gleich bearbeitet, direkt auf die Karte geschrieben und ausgedruc... äh -stickt!
IMG_20220514_112913 (NTF).jpg
4. Dank Hummelbrummel habe ich auch an Bobbinfil gedacht und mir gleich mal drei Farben bestellt (Weiß, schwarz, creme gab es)

ja, das sieht viel besser aus!
IMG_20220514_113913 (NTF).jpg
also mir reicht es, ist nur ein Bettlakenlappen auf dem schon etwas rumgemacht wurde... 🤪

Was meint Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#35 Beitrag von Michele005 »

und ich habe gleich in Inkstich weiter gemacht:
Inkstich_H (NTF).jpg
das Nachzeichnen von Fotos und Objekten (einfarbig) geht inzwischen schneller! Ich lerne mit jedem Buchstaben!

Beim D habe ich noch 4 Objekte gebraucht, beim H sind es nur drei: Die Formkontur und die beiden Füllflächen... dann Gruppieren (sonst macht er keinen Export ins .pes Format!)

Sooo, hat denn jemand noch eine Idee, wie man die Form mit möglichst wenigen Verbindungsstichen zeichnen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother PE-100

#36 Beitrag von 3607 »

Hallo Michael,

ich hatte dir ja vor unserem Urlaub geschrieben, dass ich die Pfaff Creative 2.0 gelassen habe wo sie ist und das ich aber - Blut geleckt - eine Janome Memory Craft 350E bekommen habe.
Ich bin heilfroh, dass ich die ganzen Probleme die du hier beschreibest, nicht habe....Datei runterladen im bei mir JEF - Format, auf USB-Stick spielen, an Sticki stecken, anschalten und los geht es....ein Traum!
Ich habe auch 0,0 Ahnung mit dem überlisten von Computern oder Speicherkarten, oder, oder...

So sieht der Apparat prinzipiell aus:
IMG_20220725_210730.jpg
Heute habe ich mein erstes "brauchbares Werk" ein Shirt zum verschenken gestickt:
IMG_20220725_210735.jpg
Das ist natürlich nur einfach eine Schrift, die in der Maschine schon vorhanden ist, in der Maschine konfiguriert. Geht, Wunder erzielt man nicht.

Und da setzt auch schon meine Frage an: Ich habe überhaupt noch kein Programm auf dem PC um Stickdateien verwalten, ändern oder gar erstellen zu können.
Was verwendest du dazu? Ich lese zwar schon manchmal kostenlose Software aber immer war irgendwo der Pferdefuß...
Erschwerend kommt dazu dass, wenn die ganze Installation auf Englisch läuft, weiß ich nicht recht was ich drücken soll und noch weniger ob da irgendwo doch steht: kostet ....

Mit den ganzen Kinderbildchen die man bekommt, gebe ich dir Recht: ist im Augenblick auch nicht meins, Enkel sind noch nicht da....

Interessant fand ich auch deinen Satz Stickrahmen - bei mir sind jetzt 2 dazu. Die Größen sind aber im Menü auch hinterlegt und ich frage mich: Macht es Sinn, eine Zwischengröße zu haben, wenn ich die nicht angezeigt bekomme?
Prinzipiell habe ich Hoffnung, dass die Janome und ich Freunde werden...

Grüße aus Sachsen, Jürgen

PS.: ich bin mir nicht sicher, ob man für die allgemeinen Themen rund um das Sticken ein neues Thema eröffnen muss - ich bin einfach erstmal auf deins "aufgesprungen"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#37 Beitrag von Michele005 »

Servus Jürgen,

Ich denke (hoffe) dass das hier im weitesten Sinne passt. Ansonsten wird sich der Mod schon melden!

Der Reihe nach denn das Thema ist ja komplex!

1. Glückwunsch zu deiner Maschine, die ich zwar nicht kenne, aber deren Ergebnisse doch fantastisch aussehen. Ich habe auch eine janome als overlock. Die Marke ist jedenfalls sehr zuverlässig.

2. Die Probleme hatte ich vor allem, weil die brother 'roh' zu mir kam und vor allem, weil ich mich mit den Grundfunktionen nicht zufrieden stellen wollte.

3. Du hast USB, ein problemloses Format für alle modernen Computer. Damit hast du viele weitere Probleme nicht, die ich evtl. noch zukünftig bekommen werde.

4. Mein Tipp ist das kostenlose Programm inkscape (bitte googeln, ich bin gerade am Handy) mit dem zusatz inkstich. Die Installation ist einfach, das Programm ist ohne Pferde und deren Füße. Wie bei allen neuen Softwarearten braucht man ein wenig, um sich einzufinden. Das ist aber auch bei den bezahlten so! Und bei Problemen mit inkscape habe ich die Lösungen relativ gut googeln können! Dennoch ist English ein Vorteil, aber die Menüs sind soweit ich mich erinnere in deutsch?

5. Zwei Stickrahmen reichen völlig... Es kommt natürlich auf die Begrenzung der Maschine an und also brauchst einen, der das evt. nutzen kann. Und einen für kleinere Stoffteile wie z. B. Etiketten usw.

Es hört sich nach einer langen und guten Freundschaft an! Ich freue mich sehr, dass es dir doch Spaß macht zu sticken..

Viele Grüße aus Italien Michael (hab mal wieder frei)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE-100

#38 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich bin zwar nicht Michael, aber ich habe eine Janome 10001, was das "ältere Schwester"-Modell von Deiner ist, nämlich die Nähstickkombi. Aber bei mir geht die Übertragung mit USB-Stick noch nicht, ich brauche auch noch ein Kartenlesegerät. (vorgestellt hier.https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... 10001.html)
3607 hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 21:32
PS.: ich bin mir nicht sicher, ob man für die allgemeinen Themen rund um das Sticken ein neues Thema eröffnen muss - ich bin einfach erstmal auf deins "aufgesprungen"...
Wäre der leichteren Auffindbarkeit halber sicher sinnvoll.
3607 hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 21:32
... Macht es Sinn, eine Zwischengröße zu haben, wenn ich die nicht angezeigt bekomme?
Aus meiner Sicht nicht. Alles, was kleiner als 11x12 ist, stickst Du im kleinen Rahmen, alles was größer ist, im Großen.
Ich hatte zu meiner noch den Gigahoop, den ich aus verschiedenen Gründen wider verkauft habe, längere Geschichte.
Evtl könnte der Freiarmrahmen Sinn machen, wenn Du viele Hosenbeine und Ärmel besticken willst, aber auch das ist so knifflig, und es gibt alternative Möglichkeiten, so dass ich keinen zu brauchen glaube.

Und ich glaube, andere Rahmen gibt es zu dieser Maschine gar nicht (wenn ich mich recht erinnere).
3607 hat geschrieben: Montag 25. Juli 2022, 21:32
Und da setzt auch schon meine Frage an: Ich habe überhaupt noch kein Programm auf dem PC um Stickdateien verwalten, ändern oder gar erstellen zu können.
Was verwendest du dazu? Ich lese zwar schon manchmal kostenlose Software aber immer war irgendwo der Pferdefuß...
Erschwerend kommt dazu dass, wenn die ganze Installation auf Englisch läuft, weiß ich nicht recht was ich drücken soll und noch weniger ob da irgendwo doch steht: kostet ....
Frage: Welches Computersystem?
Zum Ansehen und (händisch) Verwalten sollte es eigentlich auch ein Kostnix-Programm tun. My-Editor und das von Pfaff hatte ich, glaube ich, oben schon verlinkt (?) Die habe ich beide nicht.
Ich nutze am Mac sehr gerne Stitchbddy (kostwas), das einen deutschen Autor hat und als Programm dann auch auf Deutsch geht, (Anleitungsvideo aber auf Englisch). Damit mache ich eigentlich alles (Betrachten, Bearbeiten, Verwalten, wobei ich meine Ordnungsstrukturen selbst angelegt habe und selbst verwalte, neuerdings kann man damit auch ein ganz kleines bisschen digitalisieren.)

Speziell für die Arbeit mit Schriften/Texten gibt es das Sonderformat bx, das (nur) mit dem kostenlosen Programm Embrillance Express zusammenspielt. Da kann man dann Texte erstellen und im eigenen Format abspeichern, was ich sehr komfortabel finde.

Das alles aber hier nur kurz angerissen. Bei Bedarf kann ich gerne etwas ausholen, dann aber vielleicht wirklich unter einem Thema, wo es auch wiedergefunden wird.

Ein bisschen Augenfutter für nicht-kindliche-Motive (die meinen Geschmack aber nur bedingt treffen) -Aktuelle Weihnachtswerbung ignorieren und in Designkategorien stöbern! hier: https://www.urbanthreads.com
oder hier: https://www.emblibrary.com

Edit: Zeitüberschneidung mit Michael
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE-100

#39 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Dienstag 26. Juli 2022, 08:14 Ich bin zwar nicht Michael,
Ach komm, lass uns mal so tun, als wären wir gleich... 🤗
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Brother PE-100

#40 Beitrag von 3607 »

Hallo Hummelbummel und Michael!

Vielen Dank, dass Ihr so schnell in die Tasten gegriffen habt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt erst mal wieder "Hausaufgaben" zu machen - ich werde mich dann doch mal an das inkscepe und inkstich machen.
Wobei, eigentlich wollte ich ja mal mit "verwalten und ansehen" beginnen weil ich mir bisher eine runtergeladene jef-datei nicht ansehen kann am Rechner - nur die pdf die manchmal mit beigepackt ist.
Ist das inkstich dazu auch geeignet oder ist das rein zum digitalisieren?
Wenn ich z.B. so ein "Verwaltungsprogramm" von Pfaff habe, gibt das dann nur das Dateiformat von Pfaff raus oder mein jef auch?

Ich werde wohl erst mal was anfangen müssen, sonst schreibt Ihr Euch die Finger wund weil die Fragen nicht konkret sind.
Wie man dem ein anderes Thema - zwecks wiederfinden - geben könnte, habe ich auch keine richtige Ahnung.

Vielleicht müsst man drüber schreiben: Stickdatein - verwalten, bearbeiten, erstellen...

Ich habe ja auch schon versucht, in den einschlägigen Foren nachzulesen. Wenn ich aber dann Beiträge von 2015 lese frage ich mich, ob das noch stimmt was da steht...

Hier kommt jetzt ein ganz schönes Durcheinander raus. Ich höre lieber off.

Grüße und Danke, Jürgen

Nachtrag: mein Rechner geht mit win10...

Antworten