Spuler

Hier könnt Ihr über ebay Auktionen und Auktionen anderer Plattformen diskutieren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1798
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Spuler

#1 Beitrag von Manohara »

Kennt jemand einen Spuler, der unabhängig von der Nähmaschine ist - bzw. deren Antrieb - und gut funktioniert?

Neu oder alt ist mir erstmal wurscht.

Nach dem Umbau einer Maschine von Fuß-Antrieb auf einen elektischen Motor passt der - sehr nette - originale Spuler nicht mehr, weil der Riemen anderswo liegt.
Bei anderen Maschinen finde ich die vorhandenen Spuler auch manchmal blöd zu bedienen.

Ein "nettes Gerät", das ich für "normale" Spulen einsetzen kann, fände ich super ...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 4601
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spuler

#2 Beitrag von adler104 »

Meinst Du deine Pfaff 138? Nehme an der Spuler ist an der Maschine montiert, richtig? An sich passen die meisten Tischaufspuler problemlos. Man muss ggf. die Füllstandsstunge / Auslösezunge (oder wie das Teil auch heißen mag) einstellen und evtl. die Aufnahme für die Unterfadenspule etwas auf dem Durchmesser des Loch in der Spule anpassen und dann sollte die Teile eigentlich überall funktionieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1798
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#3 Beitrag von Manohara »

ja klar, es gibt immer Lösungen. smile

Ich suche nach einem eigenständigen Gerät und habe natürlich bereits nach "unabhängigen Spulern" geforscht, aber bisher nichts gefunden, was mir einleuchtet.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6450
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Spuler

#4 Beitrag von Lanora »

Ich hab bei ebay mal so einen antiken Spuler mit Handkurbel gesehen. Den konnte man an der Tischkante anschrauben.
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 4601
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Spuler

#5 Beitrag von adler104 »

aaaach so - habe ich wohl über lesen. Google mal nach "electric bobbin winder". So was kann man sich ggf. auch selbst bauen. Habe leider keine Ahnung wie man so was auf Deutsch nennt - schon blöd, oder?

Oder such mal nach "simplicity bobbin winder" das ist aber wohl eher die billige Variante aber wenns funktioniert...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1798
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#6 Beitrag von Manohara »

Ich suche ein Teil zum Nähmaschinen-Spülen wink , ähnlich wie dieses Gerät:
$_57.JPG
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sowas und kann mir eines empfehlen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1798
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Spuler

#7 Beitrag von Manohara »

man findet wenig Angebote und dieses zum Beispiel ist mir - mit 260 € - zu teuer:
http://www.naehmaschinen-sommer.de/Brother-Spuler
Brother-Spuler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6450
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Spuler

#8 Beitrag von Lanora »

LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina, Pfaff 360 automatik,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1407
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Spuler

#9 Beitrag von Fischkopp »

Wenn, dann würde ich diesennehmen

Benutzeravatar
corax13
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 229
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 05:18
Wohnort: 08112 Wilkau Haßlau

Re: Spuler

#10 Beitrag von corax13 »

Auf einem Bild, ist mein universal- Aufspuler zu sehen.Klick
Singer 34 K.S.V 6/ ADLER 30-1/ Altenburg KL.50/ Naumann Kl. 65/ Schubert KL 52/ Pfaff 871

Antworten