Ebay Juni 2022

Hier könnt Ihr über ebay Auktionen und Auktionen anderer Plattformen diskutieren.
Nachricht
Autor
det
Moderator
Moderator

Re: Ebay Juni 2022

#51 Beitrag von det »

N'abend,
det hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 23:36 Teilweise bereits am Sonntag auslaufend drei wunderschön erhaltene Maschinen zu einem in meinen Augen sehr fairen Kurs.
Ich habe die Maschinen in Natura gesehen und wenn ich nicht aus allen Nähten platzen würde - also nicht ich, sondern meine Raumkapazitäten - dann würde ich sie mir selber holen.

Nun aber zu den Maschinen: Eine Gritzner VG, eine traumhafte Singer 66 Lotusdesign und eine Zündapp Elcona (mit Motor und Schnurkette!).
Falls sich jemand für die Zündapp interessiert: Ich fahre morgen dorthin und hole die Gritzner und die Singer ab.
Dann kann ich mir die Elcona genauer anschauen und nachfragen, falls jemand Interesse haben sollte.

Ich hatte ja megamäßig gehofft, dass ich überboten werde, aber nun muss ich den Teilen doch Asyl gewähren.
Die Singer 66 werde ich vielleicht doch behalten, sie aber in einen zeitlich passenderen Tisch einbauen (dafür muss dann eine schlechter erhaltene 66 weichen und der Schrank geht dann eventuell mit einem anderen Kopf und der Gritzner nach Afrika).

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

GameDoc
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#52 Beitrag von GameDoc »

det hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 21:34 N'abend,
det hat geschrieben: Samstag 18. Juni 2022, 23:36 Teilweise bereits am Sonntag auslaufend drei wunderschön erhaltene Maschinen zu einem in meinen Augen sehr fairen Kurs.
Ich habe die Maschinen in Natura gesehen und wenn ich nicht aus allen Nähten platzen würde - also nicht ich, sondern meine Raumkapazitäten - dann würde ich sie mir selber holen.

Nun aber zu den Maschinen: Eine Gritzner VG, eine traumhafte Singer 66 Lotusdesign und eine Zündapp Elcona (mit Motor und Schnurkette!).
Falls sich jemand für die Zündapp interessiert: Ich fahre morgen dorthin und hole die Gritzner und die Singer ab.
Dann kann ich mir die Elcona genauer anschauen und nachfragen, falls jemand Interesse haben sollte.

Ich hatte ja megamäßig gehofft, dass ich überboten werde, aber nun muss ich den Teilen doch Asyl gewähren.
Die Singer 66 werde ich vielleicht doch behalten, sie aber in einen zeitlich passenderen Tisch einbauen (dafür muss dann eine schlechter erhaltene 66 weichen und der Schrank geht dann eventuell mit einem anderen Kopf und der Gritzner nach Afrika). rolleyes

Gruß
Detlef
Letzt war für ca.1 Jahr eine VZ drinne, für 800,-€ (die ist jetzt bestimmt schon eingeschmolzen), da hast Du ja nen Schnapp gemacht. wink Die 66 sieht von weitem ja richtig jungfräulich aus. Ist das Lutus Design seltener? Wahrscheinlich.
Bei mir steht hier eine Zündapp Automatik in Metalflacke um die Ecke, mit Vollprogramm,99,-€ ich warte noch ein bisschen, aber der 3. Kubikmeter will ja auch voll werden. biggrin
Lieben Gruß

Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber

#53 Beitrag von Michele005 »

inch hat geschrieben: Sonntag 19. Juni 2022, 17:46 Das hilft zwar den Maschinen nicht,die inzwischen entsorgt werden,aber die Wert-Schere ist noch extremer.

Die 849 DM für die Singer entsprechen also dem statistischen Brutto-Lohn von 3,25 Monaten...
Nun multipliziere ich die 3,25 Monate mit 4401 € und komme auf 14303 €.
Total egal,ob nun Nähmaschine,oder ein anderes Objekt der Begierde,wir reden nun also von 14303 €,das es mit einem Bruttolohn von 4401 € zu ersparen gilt.
Da ich auch Statistik mag inkl des zugehörigen Bundesamtes, möchte ich eine kleine Milchmagd ergänzen:

Die Werte stimmen vielleicht nominal, jedoch zeigen sie aus meiner Sicht aufgrund der aktuellen Preislage, wie unsinnig es heutzutage für Fabrikarbeiter ist, Nähmaschinen zu besitzen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel

#54 Beitrag von Feline »

Wäre vielleicht ein extra Thread sinnvoll...was fällt schneller,Scheine,oder Nähmaschinen? biggrin
beerchug Ja, und wir Sammler hoffen eben darauf, dass unsere Maschinchen irgendwann nicht nur schön anzuschauen sind sondern doch mal irgendwann wieder im Wert steigen - also, ich bin ganz zuversichtlich :lol27:

Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber

#55 Beitrag von Michele005 »

Feline hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 10:37
Wäre vielleicht ein extra Thread sinnvoll...was fällt schneller,Scheine,oder Nähmaschinen? biggrin
beerchug Ja, und wir Sammler hoffen eben darauf, dass unsere Maschinchen irgendwann nicht nur schön anzuschauen sind sondern doch mal irgendwann wieder im Wert steigen - also, ich bin ganz zuversichtlich :lol27:
oh, als (hobby!) Zukunftsforscher würde ich sagen: Ja, wenn es mal wieder einen verheerenden Krieg gäbe, dann sähe es evtl. "gut" für unsere Maschinen aus... Doch solange Textilien (nicht nur für FabrikarbeiteInnen) zu Ramschpreisen aus Billiglohnländern importiert werden, sehe ich das nicht... Die (Gretchen-) Frage ist nun: Was würde ich uns lieber wünschen??? huh
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline

#56 Beitrag von Feline »

Logisch, das erstgenannte wünscht sicher niemand - doch wäre es durchaus gut, wenn wir mit sämtlichen Ressourcen nachhaltiger umgehen. Damit meine ich selbstverständlich auch bei der Kleidung, denn die Textilien-Müllberge in der Wüste stellt doch ein Armutszeugnis an die Menschheit aus. Aber das sehen wir sicher alle so und darüber braucht es keine Diskussion, denke ich smile

Was anderes: Was hält ihr von der Phoenix 429 ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Feline

#57 Beitrag von Feline »

Ja, und da gibt es auch noch eine Singer 66 in einem m.E. schönen Tisch ! biggrin
(Hab schon eine)

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-240-8005

littledaisy
Handraddreher
Handraddreher

#58 Beitrag von littledaisy »

Auf EK:
heart Singer 316G mit Motor heart (nicht der originale braune Singer-Motor) im Schrank - "für Deko Zwecke zu gebrauchen" schreiben die Anbieter *schock*
Wenn die wüssten, wie schön die näht!! shy
Zu 30€ VB, in 34369 Hessen - Hofgeismar, Anzeige vom 22.06.2022

Wenn ich jetzt nicht schon zwei 316G hätte... angel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-240-4431

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber

#59 Beitrag von Twassbrake »

littledaisy hat geschrieben: Mittwoch 22. Juni 2022, 18:10 Auf EK:
heart Singer 316G mit Motor heart (nicht der originale braune Singer-Motor) im Schrank - "für Deko Zwecke zu gebrauchen" schreiben die Anbieter *schock*
Wenn die wüssten, wie schön die näht!! shy
Zu 30€ VB, in 34369 Hessen - Hofgeismar, Anzeige vom 22.06.2022

Wenn ich jetzt nicht schon zwei 316G hätte... angel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-240-4431
*grummel* hier gibt es die nur völlig überteuert. Und ich mag doch so gerne eine schwarze haben. heul Aber kommt Zeit, kommt Nähmaschine.

LittleDaisy, hast du noch deine 185k? angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

littledaisy
Handraddreher
Handraddreher

#60 Beitrag von littledaisy »

Ja, viele bieten die 316G momentan zu Fantasiepreisen an, als wäre sie aus Gold huh
Wenn man die jetzt nicht mehr entharzen und neu einstellen müsste und sie wäre echt gut gepflegt, mit zumindest Nähfüßchen und den Standardmusterschablonen, die dabei waren, dann wären m.E. ja ca. 70€ sag ich mal in Ordnung, wenn mit mehr Musterschablonen vielleicht auch noch bis 100€.
Aber keine 250€ oder was da einige haben wollen. Einer bietet die aktuell tatsächlich zu 250€ ohne Musterscheiben an! Also da ist nicht einmal eine drin! Also nähuntauglich! dodgy
Ich hab für meine erste 316G 15€ bezahlt, das war schön wink - für die zweite 45€, was ich im Nachhinein angesichts des Zustandes der Maschine und der damit verbundenen Arbeit, bis sie fein sauber lief, nicht nochmal dafür bezahlen würde.
Ja, die 185K habe ich noch. biggrin

Antworten