Nadelstange Veritas 868

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Nadelstange Veritas 868

#1 Beitrag von Mallard »

Hallo und guten Abend,

ob ich wohl eine neue Nadelstange/Nadelhalterung brauche?

Habe eine Veritas 868 geschenkt bekommen (zum "Gängigmachen und Weiterverschenken") und bin soweit auch zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Hauptproblem: Vorbesitzerin hatte die Schraube des Nadelhalters dermaßen fest angezogen, dass die Nadel nach Lösen der Schraube nur mit Mühe mit einer Zange aus dem Nadelhalter gezogen werden konnte. Ein Wiedereinsetzen ging dann erst einmal nicht, der Nadelschacht war "dicht". Nach ein bisschen "Stochern" mit Dremel-Minibohrer (von Hand) ließ sich eine Nadel relativ geschmeidig einsetzen und vorsichtig festklemmen. Aber das Spiel ging (und geht jedes Mal) dann wieder von vorne los, Nadel sitzt höllisch fest, Zange muss her. Ich würde nun gerne die Nadelstange ausbauen, kann sie auch lösen, scheitere aber bisher daran, dass sie nach unten gegen den Greifer stößt, nach oben geht sie nicht raus, weil u.a. die Nadelklemmvorrichtung dran sitzt.

Meine theoretische Frage: was kann da mechanisch schief gegangen sein, dass eine vorsichtig festgeklemmte Nadel immer wieder komplett fest sitzt?
Meine praktische Frage: ist es der richtige Weg, den Greifer auszubauen, um die Nadelstange nach unten herauszuziehen? Und wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?

Viele Grüße und schon mal Danke für Tipps ...

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange Veritas 868

#2 Beitrag von det »

Hallo Martin,
Mallard hat geschrieben: Mittwoch 25. August 2021, 22:39Meine theoretische Frage: was kann da mechanisch schief gegangen sein, dass eine vorsichtig festgeklemmte Nadel immer wieder komplett fest sitzt?
Meine praktische Frage: ist es der richtige Weg, den Greifer auszubauen, um die Nadelstange nach unten herauszuziehen? Und wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her?
Kannst du die Nadelklemmvorrichtung abschrauben und danach die Nadelstange nach oben herausziehen?
Wenn nein, dann muss wahrscheinlich tatsächlich der Greiferkörper ausgebaut und die Nadelstange nach unten herausgezogen werden.

Wenn du den Durchmesser und die Länge der Stange ausmisst kann ich mal schauen, ob ich Ersatz finde.
Diese Veritas scheint ja schon aus Fernost zu kommen, da könnten ja Teile von anderen Fernostmaschinen passen, die ich mal ausgeschlachtet habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nadelstange Veritas 868

#3 Beitrag von Mallard »

Hallo Detlef,

dann messe ich morgen mal :) , danke für's Angebot, dann im Fundus zu gucken!

Die Nadelklemmvorrichtung lässt sich übrigens nicht lösen, sie wackelt bei gelöster Schraube nur ein bisschen ... Die drei "Punkte" an der Halterung sind wohl Schweißpunkte/Nieten?

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nadelstange Veritas 868

#4 Beitrag von Mallard »

Hallo Detlef,

wenn ich richtig gemessen und abgelesen habe, ist die Nadelstange 12 cm lang und hat einen Durchmesser von 6 mm.

Viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange Veritas 868

#5 Beitrag von det »

Hallo Martin,
ich habe jetzt ca. zwei Dutzend alte und jüngere Nadelstangen ausgemessen und alle (!) haben einen Durchmesser von 6,35mm = 1/4" boewu

Sorry
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nadelstange Veritas 868

#6 Beitrag von Mallard »

Oh schade,

aber danke für die Mühe, Detlef!

Viele Grüße,
Martin
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange Veritas 868

#7 Beitrag von det »

Vielleicht noch eine Idee:
etwas Schleifpaste/Zahnpasta o.ä. in die Nadelklemme geben und dann eine Nadel mit der einer Zange fassen und dann, so oft man Lust und Zeit hat, hoch und runter schieben.

Gruß
Detlef

PS: Eventuell haben auch die alten Veritas-Maschinen 6 mm Nadelstangendurchmesser, wenn man diesem Angebot glauben darf.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelstange Veritas 868

#8 Beitrag von det »

light
excla Phoenix excla
Bei Phoenix gab es 6,0 mm Nadelstangendurchmesser!
Ich habe eine Nadelstange gefunden, die stammt iirc von einer Universa 329 und hat einen unvollständigen Doppelnadelhalter, der hilft dir nicht weiter.

Und dann habe ich noch eine Nadelstange gefunden (keine Ahnung, zu welcher Maschine die mal gehört hat), auch 6,0 mm Durchmesser, komplett mit Nadelklemme ...

... aber die ist nur 11 cm lang boewu boewu boewu
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Mallard
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 20. Juli 2021, 23:41
Wohnort: Wiesbaden

Re: Nadelstange Veritas 868

#9 Beitrag von Mallard »

Danke nochmals!

Ich fang mal mit dem Zahnpastatrick an, mal sehen, was dabei rauskommt!

Alles Gute,
Martin
Pfaff 8 - Singer 496 Starlet - Singer 4624 - Singer 7136

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Nadelstange Veritas 868

#10 Beitrag von Ariadnefaden »

@Det: Der unvollständige Doppelnadelhalter…ich suche sowas für eine Naumann 65/70. Ich hab bei einem Freund die Möglichkeit, Gewinde zu schneiden und Schrauben anzufertigen, Drehbank etc. auch, insofern-liesse dieser sich für die Naumann anpassen und vervollständigen? Und würdest Du den überhaupt abgeben?

Antworten