Claes RPX 3

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Claes RPX 3

#1 Beitrag von MichaelF »

Hej,

jetzt steht sie bei mir im Schuppen: Claes RPX 3.
Vorhanden sind: ein Nähfuss, eine Spulenkapsel, eine Spule und Bedienungsanleitung, sonst nix.

Ich brauche also zumindest Nadeln und den Draht zum Fadeneinziehen, gerne auch noch eine Kapsel, mehr Spulen und noch einen Nähfuss.
Kann mir da jemand helfen?

Natürlich kann ich auch den Hersteller fragen aber vielleicht hat ja jemand die Sachen irgendwo liegen ...

Danke im Voraus für´s Nachkucken.

Mvh Michael

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Claes RPX 3

#2 Beitrag von Benno1 »

Zwecks Bedienungsanleitung könnte jene welche helfen
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Claes RPX 3

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Claes RPX 3

#4 Beitrag von MichaelF »

Hej.

Vor einem Jahr berichtete ich von der Claes RPX.
Es gab Probleme mit der Oberfadenspannung. Aber mit einem CARE-Paket von der Firma Claes kam alles in Ordnung.
Die Maschine kann ja nicht viel, aber dass macht sie sehr gut: sie näht verschiedene Stoffe, Gurtband, LKW-Plane, Feuerwehrschlauch, dünnes Sperrholz ...

Sie steht immer noch im Schuppen und da wird sie auch bleiben müssen, weil ich im Haus keinen Platz dafür habe.
Der Schuppen ist trocken, gut belüftet und dank unserer kleinen Mörderkatze auch mäusefrei, hat aber leider weder Heizung noch Strom.

Damit komme ich zur Frage: kann in einem ungeheizten Raum die Maschine Schaden nehmen?
Kondenswasser? Passiert bei Frost irgendwas mit den Gummiteilen? Oder mit dem Öl?

Michael

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Claes RPX 3

#5 Beitrag von js_hsm »

MichaelF hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 01:09
Damit komme ich zur Frage: kann in einem ungeheizten Raum die Maschine Schaden nehmen?
Kondenswasser? Passiert bei Frost irgendwas mit den Gummiteilen? Oder mit dem Öl?

Michael
Gummi und Öl haben kein Problem damit.
Ich würde die Maschine einfetten und gut abdecken.

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Claes RPX 3

#6 Beitrag von gelöschter User N »

MichaelF hat geschrieben: Dienstag 1. November 2022, 01:09 Sie steht immer noch im Schuppen und da wird sie auch bleiben müssen, weil ich im Haus keinen Platz dafür habe.
Der Schuppen ist trocken, gut belüftet und dank unserer kleinen Mörderkatze auch mäusefrei, hat aber leider weder Heizung noch Strom.

Damit komme ich zur Frage: kann in einem ungeheizten Raum die Maschine Schaden nehmen?
Kondenswasser? Passiert bei Frost irgendwas mit den Gummiteilen? Oder mit dem Öl?
Punkt a)
der Schuppen - die Feuchtigkeit in einem Schuppen entsteht durch Undichtigkeiten und /oder durch zu hohe Dichtigkeit
der Klassiker: Tropfsteinhöhle mit Blechdach und Stampfboden (Erde / Sand) => der Geräteschuppen aus Blech vom Blödmarkt.
dicht gefolgt von: Norddeutschen unverputzten Ziegelwänden auf Streifenfundament & Betonboden
dann die undichten Holzwände
natürlich das dichte Dach mit überlaufenden Regenrinnen (voll Laub) oder ohne Fallrohr
und jeder Boden, der nicht wasserdicht ist oder die Kapillarwirkung unterbrochen hat (grobe Kies Schicht und dann Laufbelag

besonders Mauern aus zu schwach gebrannten Ziegeln können "faulen" - das bedeutet, wenn die Wand vom Regen nass sind und es dann friert platzt der rote oder gelbe Backstein ab. (Wasser dehnt sich bei Frost aus)

Positiv wirken:
Feuchtigkeit aufnehmende und abgebende Materialien (Lehmwand, Stroh, dicke Holzwand
Saubere Regenwasserabführung incl Drainage und saubere Regenrinnen
verputzen der Wände oder einfachste dünne Holzwand als vorgehängter Spritzwasserschutz (bei Blechwand auf Durchlüftung achten)
Dachüberstand und leichte Durchlüftung an der Traufe (also oben an der Wand - hinter der Regenrinne)

negativ wirken:
Undichtes Dach, zu flaches Dach mit Ziegeln (Dachneigung unter 25′
Offene Fenster und Türen durch die es regnet, Feuchter (Erd) Boden im Innenraum des Schuppens


Dann die Maschine:

Guss ist unempfindlich => siehe "Gartendeko" Nähmaschinen, die jahrelang im Regen standen
Blech und Stahl sind empfindlicher insbesondere wenn die Nickel oder Chromschicht angegriffen ist
starke Temperaturschwankungen können verklebte Verbundmaterialien lösen (Kunststoff auf Aluminium oder Eisen ist gefährlich)
Maschine vor dem Einlagern und reinigen: Salz (Handschweiß) Gerb Reste (Leder Inhaltsstoffe) sollten vor dem Einlagern sicher entfernt werden

Aufpassen, dass die Nähmaschine nicht als Ablagefläche dienen kann

Nicht direkt mit Plastik abdecken, sondern altes Handtuch, Decke oder saubere Pappe zwischen Eisen und Plastikplane

Michele005 berichtete mal von Einlagerung der Nähmaschinen in den Tropen in Kunststoffsäcke mit Trockenmittel

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Re: Claes RPX 3

#7 Beitrag von MichaelF »

Hej Nopi, hej Achim, tak für Eure Antworten.

Um Rost machte ich mir weniger Sorgen. Seitdem ich den Schuppen vor vier Jahren neu gedeckt habe ist er trocken. Vorher hatte es reingeregnet, ich hatte feuchte Flecken auf dem Boden und ich konnte immer wieder Metallsachen wegen Rostfraß entsorgen. Mit dem neuen Dach ist das vorbei und Rostbefall hatte ich seitdem auch nicht mehr.
Mehr Sorgen machte ich mir um die Gummiteile an der Maschine, die ja auch nicht mehr ganz neu sind. Aber da vertraue ich jetzt mal den Edelschraubern.

Es geht übrigens nicht um "Einlagern". Im Haus ist wirklich kein Platz. Weil die Maschine zum Herumtragen zu schwer ist, bleibt sie im Schuppen; dort ist dann auch der Arbeitsplatz.

Mvh Michael

gelöschter User N

Re: Claes RPX 3

#8 Beitrag von gelöschter User N »

MichaelF hat geschrieben: Mittwoch 2. November 2022, 22:33 Es geht übrigens nicht um "Einlagern". Im Haus ist wirklich kein Platz. Weil die Maschine zum Herumtragen zu schwer ist, bleibt sie im Schuppen; dort ist dann auch der Arbeitsplatz.
Bei sehr niedrigen Temperaturen sollte man bedenken, dass alle Öle und Fette sehr zäh / steif sind und aus den Lagern und Buchsen gepresst werden.
Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf haben ... wenn ich Mitte Januar das Geschirr für die Schlittenhunde flicken müsste light

Antworten