Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#11 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Hallo und vielen Dank für die guten Tipps, leider ist meine Schraube zu sehr "ausgenaggelt". Die bringe ich auf normalem Wege nicht mehr heraus. Es ist eine Schraube mit nur einem Kreuz und, wie ich finde, sehr weiches Material. Wenn die fest sitzt, ist es sehr schwer die herauszubringen, ohne das Kreuz zu beschädigen. Ich überlege jetzt, zu einem "Schrauber" zu gehen. Die haben ja oft Möglichkeiten, ausgenaggelte "broken" Schrauben herauszubringen. Eine neue hab ich bestellt. Die neue hat auch wieder nur das Kreuz.
Es wäre schade um diese Maschine, sie läuft super und leise. Sonst fehlt bei ihr gar nix ... außer halt ein paar Gebrauchsspuren. Die andere Möglichkeit ist, dass ich damit lebe, dass sich das Handrad nicht entriegeln lässt ... oder ich bringe sie zu einem Techniker.
Außer ihr habt noch eine Idee, was ich selber hier machen kann.
Euch einen schönen Tag
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#12 Beitrag von dieter kohl »

Nähmaschinionärin hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 21:34 Ich habe eine Pfaff hobbymatic 919-1 gekauft. Wenn ich zum Spulen des Unterfadens das Handrad entriegle, funktioniert das hervorragend. Es sitzt also nicht fest. Allerdings läuft die Nadel beim Spulen trotz entriegeltem Handrad mit. Was kann ich hier tun? huh
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

die Handrad-Mechanik wie auch die Füßchen-Mechanik wurden bei der Herstellung mit einer Spur Fett geschmiert

das ist nun mittlerweile ausgetrocknet
mit einem Tropfen Nähmaschinen-Öl an der richtigen Stelle wird das wieder geschmeidig
und falls das in 20 oder 30 Jahren wieder auftreten sollte, kennst du die Prozedur

stelle die Maschine nach links auf die Stirne, damit das Handrad nach oben ist
nimm den passenden X-Schraubendreher, gib dem drehenderweise einen Schlag mit 200g-Hammer auf den Griff

danach folgst du diesen Bildern :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Nähmaschinionärin
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Montag 7. Juni 2021, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#13 Beitrag von Nähmaschinionärin »

Vielen Dank. Die Schraube ist jetzt rausgegangen! Super! geölt ist auch schon. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Schraube, dann kann's losgehen! Danke Euch allen für Eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen. Gruß Gudrun (Multi-Nähmaschinenbesitzerin und Schrauberin :)
---------------------------------------------------------------
Bitte sprechen Sie langsam .... ich bin Anfänger
Meine Schrauber-Maschinen: pfaff hobbymatic, pfaff varimatic, pfaff Stretch & Jeans
Gudrun

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#14 Beitrag von dieter kohl »

Nähmaschinionärin hat geschrieben: Freitag 11. Juni 2021, 11:06 Vielen Dank. Die Schraube ist jetzt rausgegangen! Super! geölt ist auch schon. Jetzt warte ich nur noch auf die neue Schraube, dann kann's losgehen! Danke Euch allen für Eure Tipps. Ihr habt mir sehr geholfen. Gruß Gudrun (Multi-Nähmaschinenbesitzerin und Schrauberin :)
serv

mach die Schraube ruhig wieder rein, damit du die Maschine testen kannst

du weißt ja nun, wie es geht biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
sewingbox
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 11:12
Wohnort: 86511 Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#15 Beitrag von sewingbox »

mx Jetzt hab ich doch noch eine wichtige Frage: Denn die Schraube ist jetzt eingetroffen. Allerdings ist mir jetzt das Innenleben des Handrads (2 Plastikteile und eine Feder) herausgesprungen. shy Kann mir jemand ein Foto schicken, wie die Teile wieder eingesetzt werden müssen. huh Dankeschön schonmal und viele Grüße Gudrun
--------------------------------------------------------
Ich heart die Herausforderung :lol27:
Gudrun (Multi-Nähmaschinenbesitzerin und angehende Schrauberin :)
heart Pfaff, Husqvarna ....

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

genau das hatte ich befürchtet

ich nehm da immer eine Pinzette dazu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
sewingbox
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 11:12
Wohnort: 86511 Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#17 Beitrag von sewingbox »

Super! Dankeschön! smile
--------------------------------------------------------
Ich heart die Herausforderung :lol27:
Gudrun (Multi-Nähmaschinenbesitzerin und angehende Schrauberin :)
heart Pfaff, Husqvarna ....

Benutzeravatar
sewingbox
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 11. Juni 2021, 11:12
Wohnort: 86511 Schmiechen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#18 Beitrag von sewingbox »

Hammer! Dankeschön ... es hat geklappt. War zwar schon a bisserl tricky aber die Feder ist drin, Das Handrad wieder angebaut ... und ... man glaubt es kaum. Beim Spulen läuft die Nadel nicht mehr mit lol
LG Gudrun
--------------------------------------------------------
Ich heart die Herausforderung :lol27:
Gudrun (Multi-Nähmaschinenbesitzerin und angehende Schrauberin :)
heart Pfaff, Husqvarna ....

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff hobbymatic 919-1 Handrad lässt sich entriegeln aber die Nadel läuft beim Spulen mit

#19 Beitrag von det »

Auf Wunsch der Threadstarterin wurde der Benutzername geändert, da es eine Mailadresse war.
Zitate wurden entsprechend angepasst.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten