Industrienähmaschine bis max. 1914

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Industrienähmaschine bis max. 1914

#1 Beitrag von DerGenuss »

Liebe Alteisenfreunde,

natürlich kommt es wie es kommen muss, noch nichtmal richtig aufbereitet und meine Singer 66 fühlt sich bereits einsam.
Da ich insbesondere Kavallerieteile nachmachen möchte, also zu einem gewissen Grad auch Leder und stärkere Gurte vorhabe zu bearbeiten,
denke ich, dass es nicht zu verkehrt ist auch langsam nach einer alten Industrienähmaschine zu schauen. Da ich diesbezgl. bisher jedoch ziemlich Ahnungslos
bin und quasi erst jetzt davon erfahren habe, dass in dieser Zeit bereits welche gab, wollte ich dazu auch verschiedene Fragen stellen (auch weil die Dokumentation dazu bisher recht lückenhaft ist):

Welche Typen gab es von welchem Firmen?
Die Singer 16 wurde bereits an anderer Stelle erwähnt, gab es weitere von Singer oder auch Pfaff?
Ich selbst würde am Ehesten eine von Singer oder auch von Pfaff vorziehen, bin da aber im Grunde nicht festgelegt (ein gutes Angebot ist ein gutes Angebot).

Passen die Köpfe auch auf die "normalen" Tische oder sind diese anders Dimensioniert?

Was sind etwa realistische Preise?

Das ist jetzt glücklicherweise nicht eilig, also kann in Ruhe etwas informiert, gesucht, recherchiert etc. werden, was es so gibt und in der kommenden Zeit geben wird.
Selbst die Maschine aufzubereiten wäre auch nicht weiter schlimm.
Und ich bin im Ruhrgebiet (Herne) Lokalisiert, also sind Selbstabholer aus Berlin z.B. eher schwierig. wink Ein Kopf aber, der versendet werden kann wäre kein Problem.

Mit der Zeit komme sicher weitere Fragen dazu.
Vielen Dank euch schonmal. :)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#2 Beitrag von det »

Hallo,
die Industriemaschinen passen i.a. nicht in die üblichen Tische der Haushaltsmaschinen, da sie ja meist deutlich größer sind.

Preise beginnen bei Null Euro. Das kann dann Kernschrott sein oder eine Maschine, die einfach nur schnell weg muss. aber noch funktioniert.
Ebay Kleinanzeigen ist dein Freund.

Da ich +/- regelmäßig nach Essen fahre, könnte ich dir aus meinem Fundus etwas anbieten:
Da wäre die alte Phoenix R mit Tisch, die etwa zur Zeit des ersten Weltkriegs gebaut wurde und doch nur herumsteht und ein wahrscheinlich etwas jüngerer Maschinenkopf einer Singer, Type später.

Edit: Singer 96K40 von ca. 1937/38, also zu jung.

Habe für die Maschinen Geld bezahlt. Es wäre schön, wenn das +/- wieder reinkäme. Größenordnung: Ein bis zwei Kästen gutes Bier inkl. Pfand. beerchug

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#3 Beitrag von DerGenuss »

Ok ja, das macht wohl Sinn. :)

Dann halte ich mal bei eBay-Kleinanzeigen die Augen offen, was da so reinkommt.

Sollte ich dort nach einiger Zeit nichts gutes finden, würde ich ggf. auf das Angebot zurückkommen, wobei mir die schon fast zu jung ist.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#4 Beitrag von det »

Hallo,
das Bild ist schlecht, aber vielleicht verbirgt sich dahinter etwas passendes -> Strg+Klick

Generell ist der Anteil der Industriemaschinen natürlich sowieso schon gering im Vergleich zu den Haushaltsmaschinen, und die Wahrscheinlichkeit, dass diese nach 30 oder 50 Jahren intensiver Nutzung verschrottet wurden, ist recht hoch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#5 Beitrag von DerGenuss »

Danke für den Hinweis. Die war mir gar nicht aufgefallen, erstmal angefragt.

Die Diskrepanz zwischen Haushalts- und Industrienähmaschinen macht schon Sinn, auch der vermutlich höhere Verschrottungsgrad.
Auf der andren Seite vermute ich, dass es weniger Leute gibt, die explizit nach ebensolchen suchen.
D.h. es ist etwas schwieriger und auch langwieriger eine zu finden, dennoch nicht unmöglich. ;)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#6 Beitrag von det »

DerGenuss hat geschrieben: Donnerstag 27. Mai 2021, 22:07Auf der andren Seite vermute ich, dass es weniger Leute gibt, die explizit nach ebensolchen suchen.
D.h. es ist etwas schwieriger und auch langwieriger eine zu finden, dennoch nicht unmöglich. ;)
Wenn du Zeit hast und die Augen offen hälst, wirst du irgendwann das Gewünschte finden excla

viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#7 Beitrag von DerGenuss »

Lieben Dank. Und da mehr Augen weitaus mehr sehen und wahrnehmen bin ich immer wieder über jeden Hinweis dankbar.
Auch aufgrund meiner Unerfahrenheit und meinem (noch?) nicht geübten Blick für die alten Maschinen.

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#8 Beitrag von DerGenuss »

Bei der verlinkten Maschine handelt es sich um ein Modell von Louis Randel. Eine Seriennummer dazu gibt es wohl leider nicht.
Was lässt sich noch zu dieser Maschine sagen, weiß vllt. jemand etwas?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#9 Beitrag von det »

Langschiffchenmaschine, aber anscheinend doch nur Haushaltsgröße.

Bei diesen Maschinen ist das Nadelsystem meistens 339, und das ist kaum noch erhältlich. Und wenn, dann sind die Nadeln schweineteuer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#10 Beitrag von DerGenuss »

Mit einem Blick bestimmt. Beeindruckend.

Und zack, schon wieder über das nächste Angebot gestolpert https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-240-1702
Baujahr scheint 1912 zu sein. Die Fahrtstrecke schon lang, aber evtl. verschmerzbar.

Antworten