Industrienähmaschine bis max. 1914

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#31 Beitrag von det »

DerGenuss hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 10:49Aber bei einer Einspannung mit der Rille nach Links ist die Nadel bedrohlich nahe an der linken Seite des Loches der Stichplatte
Hmm, dann würde ich mal eine 130/705H Standardnadel probieren und, wenn es mit der nicht besser wird, mal eine 287WH bzw. 1738er Nadel probieren.
GameDoc hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 14:01 Hier ist was interessantes aufgetaucht. Ist aber ja zu spät und wahrscheinlich zu weit.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-240-4650
Schöne alte Langschiffchenmaschine.
Wenn es in erster Linie um's Nähen geht finde ich eine CB-Greifer-Maschine, wie die jetzt gekaufte, erheblich stressärmer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#32 Beitrag von DerGenuss »

det hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:19 Hmm, dann würde ich mal eine 130/705H Standardnadel probieren und, wenn es mit der nicht besser wird, mal eine 287WH bzw. 1738er Nadel probieren.
Dann werde ich mir mal welche zum Testen in den nächsten Tagen besorgen, so denn ein Fachgeschäft aufhat oder ich bestelle mir einfach welche.
det hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 16:19
GameDoc hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 14:01 Hier ist was interessantes aufgetaucht. Ist aber ja zu spät und wahrscheinlich zu weit.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-240-4650
Schöne alte Langschiffchenmaschine.
Wenn es in erster Linie um's Nähen geht finde ich eine CB-Greifer-Maschine, wie die jetzt gekaufte, erheblich stressärmer.
Das wäre etwas zu weit gewesen, ja. Aber vllt. bin ich ja nicht die einzige Person, die sucht. ;)
Sieht zumindest sehr schön aus. Mit den unterschiedlichen Typen und deren Verhalten kenne ich mich noch nicht so aus,
das wird sich aber im laufe der Zeit geben.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#33 Beitrag von det »

DerGenuss hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 17:50Dann werde ich mir mal welche zum Testen in den nächsten Tagen besorgen, so denn ein Fachgeschäft aufhat oder ich bestelle mir einfach welche.
So zwei, drei Nadeln zum Testen kann ich dir auch zuschicken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#34 Beitrag von DerGenuss »

Das wäre auch eine Möglichkeit. Danke für den Vorschlag. :)

gelöschter User N

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#35 Beitrag von gelöschter User N »

Pfaff 34 ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 37-282-856

wenn jemand Interesse haben sollte - sie liegt in meinem "Revier" wink

welche Nadeln sind für diese Maschine ... leichte bis mittlere Lederarbeiten ...

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#36 Beitrag von DerGenuss »

Dann bin ich auch dazu gekommen, mal die verschiedenen Nadeln auszutesten.
Die beste Position hat die historische Flachkolbennadel 705, die auf dem Foto zu sehen ist.
Den Fuß habe ich für den besseren Blick mal abgeschraubt.
Diese waren am Mittigsten in dem Stichblatt.

Mal sehen, wie demnächst Test/Probenähstücke aussehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Henry Leder
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 14. Dezember 2019, 22:58
Kontaktdaten:

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#37 Beitrag von Henry Leder »

Hallo,
@ derGenuß
habe meine alte Nähmaschine vom Wertstoffhof. Eine Kiste "Brause" und sie war mein...
Eine andere ist von Ebay. Für 20 €. Aus einer alten Polsterei. NIemand wußte wie sie funktioniert. Hat 3 Fäden von oben, kein Schiffchen und jede Menge Haken und Hebel. Habe nach Fadenlaufspuren geschaut. Am Ende war es eine amerikanische Maschine, in Chemnitz vor dem Krieg verkauft und.... sie drehte anders herum als unsere. Man muß das Schwungrad vom Körper weg anwerfen. Und schon funzt alles. In der Regel stehen die Maschinen so, wie "des Meisters Hand" sie verlassen hat. D. h. sie laufen, wenn der Faden richtig liegt.

Für Deinen Bedarf würde ich mal eine alte Schuhmacher-Maschine versuchen. Robust, relativ einfach und stark. Preise ab ca. 200 € bei Ebay. Adler, Anker, Dürrkopp, ... viele der Ersatzteile sind die gleichen, mit etwas Glück. Sind auch noch erhältlich, da die Maschinen zwar heute (äußerlich) in Industrieform gefertigt werden, aber innen halt die alten Teile sind. Okay, kein Blattgold mehr drauf....
Ich habe auch eine "große" Sattlermaschine von Anker. 1,5 KW Motor mit Kupplung. Ich denke aber so was ist zu groß für Deinen Bedarf.
Die einfachen elektrischen Maschinen aus den Polsterei-Betrieben reichen für einfaches Leder (ca. 1,5 mm) und schweres Zeltleinen völlig aus. Ich habe auch noch die alte Phönix. Mit Rundkolbennadeln. Da passen aber mit etwas Fingerspitzengefühl auch Flachkolben fon meiner Pfaff Haushaltsmaschine rein.

Okay, wenn Du Fragen hast, melde Dich ruhig.

Gruß
Henry Leder

Manufaktur Leder-HC (seit 1985)
Leder in Perfektion

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#38 Beitrag von DerGenuss »

Danke für das freundliche Angebot. Da werde ich wohl beizeiten drauf zurück kommen.
Erstmal muss meine derzeitige Pfaff J bzw. 32 vernünftig laufen mit der richtigen Nadel, die jetzt wohl gefunden worden ist.
Und auch muss ich erstmal ein paar Probenähungen machen, mich an die Maschine gewöhnen und die richtigen Schnittmuster finden/recherhcieren.

Der Weg ist noch etwas länger, aber spannend. smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#39 Beitrag von adler104 »

Oder solls doch noch ne Singer sein wink (Standort Düsseldorf)

https://www.ebay.de/itm/334083330809
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerGenuss
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 18. Mai 2021, 21:41

Re: Industrienähmaschine bis max. 1914

#40 Beitrag von DerGenuss »

Auch nicht schlecht. biggrin Erstmal mit der Pfaff klarkommen, dann sehe ich weiter. Offensichtlich habe ich zu wenig Platz. ;) Danke für den Hinweis.

Antworten