suche eine Overlock für Nähanfängerin

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
annadieschneiderin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 22:17

suche eine Overlock für Nähanfängerin

#1 Beitrag von annadieschneiderin »

Hallo liebe Community,

ich bin totale Nähanfängerin und nähe erst seit einem Jahr. tongue
Zur Versäubern habe ich bis jetzt immer den Zick-Zack Stich benutzt, bin jetzt aber bereit, in eine Overlock zu investieren.

Was könnt ihr mir empfehlen? Marke, Modell, etc.? Würdet ihr ein neues Modell kaufen oder ist aus zweiter Hand in Ordnung?
Meine Nähmaschine habe ich auch von meiner Mutter bekommen und die ist seit den Mitte 1990er Jahren in Benutzung wink

Vielen Dank im Voraus!!

LG Anna

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: suche eine Overlock für Nähanfängerin

#2 Beitrag von det »

Hallo,
kaufe auf keinen Fall eine billige neue, also nix beim Discounter!

Die W6 bekommen ganz gute Kritiken und sind preiswert um 250,- Euro.
Ansonsten findest du bei Brother und Gritzner um 300,- Euro schon gut brauchbare Maschinen.

Die teureren Maschinen machen dann nicht unbedingt bessere Nähte, aber sind dann komfortabler und teils auch leiser.

Wenn du eine gute gebrauchte bekommen kannst ist das auch nicht verkehrt, denn an der Mechanik hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht so viel verändert und der Mechanikanteil an den Overlocks ist ja sehr hoch.
Ich habe hier alte Pfaff Hobbylock, die sind schon recht gut, haben damals aber auch um/über 1.000 DM gekostet.
Noch besser ist die alte Bernette 334DS, vielleicht findest du die ja in gutem Zustand in gebraucht in deiner Nähe.

Bei den alten Maschinen fehlen oft die Einfädelhilfen, die die aktuellen Maschinen haben.
Wenn man gute Augen, ein ruhiges Händchen und Geduld hat, kommt man auch mit den alten Maschinen gut klar.

Gruß
Detlef