Suche Kabel und Schwingschiffchen für Mundlos Original Victoria mit Kniehebel-Antrieb

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Newton
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 29. April 2021, 14:44

Suche Kabel und Schwingschiffchen für Mundlos Original Victoria mit Kniehebel-Antrieb

#1 Beitrag von Newton »

Hallo,

Bin auf der Suche nach einem Schwingschiffchen und einem Kabel für die Orignial Victoria der Firma Mundlos. Müßte eine 79 M sein.

Danke für Angebote

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Kabel und Schwingschiffchen für Mundlos Original Victoria mit Kniehebel-Antrieb

#2 Beitrag von Berit »

Hallo,
ich vermute, dass es schwierig werden könnte, ein originales Netzkabel zu finden. Aber in die Buchse passen die normalen Gerätestecker, die es auch noch aus Bakelit gibt. Hatte ich mir für meine Mundlos 79M auch gekauft, da ihr ebenfalls das Netzkabel fehlte. Der Elektriker, der die Maschine für für mich angeschlossen hatte (weil ich mich da damals noch nicht herangetraut hatte), war aber wegen der fehlenden Erdung besorgt. Deshalb hat er ein 3-adriges Netzkabel (stilecht mit Textilummantelung wink ) durch die seitliche kleine Öffnung geführt und innen direkt an den Kontakten angeschlossen und außerdem hat er eine Erdung an der Maschinenunterseite angebracht. Da die Kontakte aber dann unter Strom stehen, hat er dort Schrumpfschlauch drüber gemacht. Die elegantere Lösung wäre sicherlich, wenn man innen eine Lüsterklemme befestigt und die Adern alle dort anklemmt.
Mein Netzkabel hat zusätzlich am Stecker noch einen Schalter, so dass man den Strom dort an und ausschalten kann ohne den Stecker immer ziehen zu müssen.
Ich hänge Bilder davon an und außerdem von dem Singer Schiffchen, das für meine Maschine perfekt passt. Es misst 48,9mm in der Länge (Foto-Perspektive täuscht ein wenig). Bei ebay sind ein paar Kandidaten drin, die in Frage kommen. Kannst ja mal schauen und notfalls mit link hier fragen, wenn du unsicher bist. Genau weiß es man es eh erst, wenn man es ausprobiert. Ich habe auch noch ein Schiffchen hier, das in meine Maschine gepasst hatte, aber die Nähergebnisse waren unbefriedigend. Woran das lag, habe ich nicht herausgefunden. Aber mit diesem Singerschiffchen näht meine Mundlos super.
Viele Grüße, Berit
Netzkabel.jpg
Netzkabel2.jpg
Schiffchen.jpg
Schiffchen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Kabel und Schwingschiffchen für Mundlos Original Victoria mit Kniehebel-Antrieb

#3 Beitrag von GerdK »

Berit hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 10:43Da die Kontakte aber dann unter Strom stehen, hat er dort Schrumpfschlauch drüber gemacht. Die elegantere Lösung wäre sicherlich, wenn man innen eine Lüsterklemme befestigt und die Adern alle dort anklemmt.
Da hast Du recht, Lüsterklemme wäre besser. Und eine Zugentlastung am Durchführungsloch des Netzkabels. Isolierband ist immer pfui-bah, wenn schon, dann mit Schrumpfschlauch isolieren. smile
Ein Schalter im Netzkabel ist super, idealerweise zweipolig abschaltend (beide Adern werden dann vom Netz getrennt).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche Kabel und Schwingschiffchen für Mundlos Original Victoria mit Kniehebel-Antrieb

#4 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 12:04 Und eine Zugentlastung am Durchführungsloch des Netzkabels.
Hallo Gerd,
da ist ein Kabelbinder am Netzkabel, der verhindert, dass es durch das Loch herausgerissen werden kann. Ich hoffe, das geht als Zugentlastung durch... wite
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten