Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#1 Beitrag von JuliART90 »

Industrienähmaschine gesucht

Ich suche seit Monaten die optimale Industrienähmaschine.
Ich nähe viel Hundezubehör (Hundegeschirre, Halsbänder, Leinen aus Gurtband und Softshell).

Da meine alte Pfaff 1215 leider eine zu kleine Fußhöhe hat (7mm) habe ich mir eine neue Bernina mit Stickkombi im Laden aufquatschen lassen, ich habe natürlich auch Probegenäht und auch gesagt, dass ich viel nähe!
Natürlich zickt die Bernina nach ein paar Monaten rum und mir brechen ständig die 100er Jeans Nadeln ab (bzw die ganze Technik ist nicht für das ausgelegt, was ich nähe).

Mein Pfaff Mechaniker hat mir auch schon sehr oft geraten, dass ich mir eine Industrienähmaschine zulegen soll.
Das ganze ich aber leider nicht so einfach (zusätzlich zu diesen Corona-zeiten).
Ich möchte natürlich die Maschine probenähen und das Angebot ist natürlich riesig und leider gibt es nicht alle Marken im Umkreis von 100km zum testen.

- Der Preis sollte nicht über 1100€ Brutto liegen.
- Ich brauche KEINEN Fadenabschneider oder Zickzack, wäre zwar nett, aber kein Muss.
- Nähfußhöhe sollte mindestens 12mm sein.
- Leder nähen soll auch möglich sein.
- Kniehebel ist MUSS
- Servomotor - Kein Starkstrom
- Schön wäre Nadelposition oben-unten kann aber auch nachgerüstet werden.

Im Auge habe ich Nähmaschinen von Pfaff oder Juki, ansonsten auch Dürkopp.
Aber KEINE Freiarm-säulen oder Langarm.
Die Freiarm sind echt unbequem, da ich nicht sehr groß bin.

Was haltet ihr von den Chinesischen Marken wie TEXI, NEXXI, TYPICAL? huh

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#3 Beitrag von inch »

Ich halte von den chinesischen Maschinen gar nichts. Wozu chinesisch kaufen,wenn man auch und bessere Qualität aus deutscher Produktion kaufen kann?
Deine Anforderungen würde eine Pfaff 545 H4 gut erfüllen können.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#4 Beitrag von adler104 »

Kaufberatung bei Neumaschinen ist immer schwierig - wir sind hier ja eher die Alteisenfreunde mit schmutzigen Fingern vom Schrauben. Sprich wir fummeln uns gern zurecht wie wir es brauchen und kaufen eher selten bis gar nicht von der Stange.

Grundsätzlich bin ich Freund vom gebraucht kaufen (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit) aber von den genannten Marken ist mir Typical an sympathischsten, weil da zumindest ein renommierter, wenn auch Chinesischer, Hersteller mit Service Standort in Deutschland dahinter steht und nicht ein Feld, Wald und Wiesen Importeur mit zweifelhaften Ruf beim Service.

Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo du wohnst - das wissen wir ja nicht. wink
Evtl sind Händler alteingesessene Händler wie Sieck oder Frank Brunnet (Cowboy / Hightex Nähmaschinen) gute Ansprechpartner für dich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#5 Beitrag von JuliART90 »

Vielen Dank.
Ich stehe tatsächlich vor der wahl zwischen einer:
Typical 6-6 (die mir von einem Industrienähmaschine-Bastler empfohlen wurde)
Einer Pfaff 1245 vom letzten Jahr (würde ich gern msl probenähen)
Und halt einer Texi WF

Die Typical wäre noch am günstigen (699€), wobei der Sprung zur Pfaff „nur“ 500€ mehr wären.
Die Texi kann ich überhaupt nicht probenähen und würde die katze im sackbestellen und müsste mich auf Feedback von anderen verlassen.

Ich habe mal angehangen, wo meine Maschinen immer dran scheitern.
4 Lagen Softshell + 4 Lagen Gurtband
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#6 Beitrag von JuliART90 »

adler104 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:59 Kaufberatung bei Neumaschinen ist immer schwierig - wir sind hier ja eher die Alteisenfreunde mit schmutzigen Fingern vom Schrauben. Sprich wir fummeln uns gern zurecht wie wir es brauchen und kaufen eher selten bis gar nicht von der Stange.

Grundsätzlich bin ich Freund vom gebraucht kaufen (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit) aber von den genannten Marken ist mir Typical an sympathischsten, weil da zumindest ein renommierter, wenn auch Chinesischer, Hersteller mit Service Standort in Deutschland dahinter steht und nicht ein Feld, Wald und Wiesen Importeur mit zweifelhaften Ruf beim Service.

Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo du wohnst - das wissen wir ja nicht. wink
Evtl sind Händler alteingesessene Händler wie Sieck oder Frank Brunnet (Cowboy / Hightex Nähmaschinen) gute Ansprechpartner für dich.
Tatsächlich steht die Typical bei frank Brunnet.
biggrin aber ist leider zu weit weg (wohne bei Mönchengladbach)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#7 Beitrag von adler104 »

Du solltest dir auf jeden Fall eine Maschine mit 3 Fach Transport besorgen, für die es auch unterschiedliche Nähfüße als Zubehör gibt. Pfaff, Singer, Adler, JUKI, Seiko z.B. (Seiko, Singer und Juki verwenden die gleichen Füße). Das wäre in deinem Fall die Pfaff 1245. Aber unbedingt nachfragen, ob die 1245 einen Servo Motor hat, mit einem Kupplungsmotor haben nur die wenigsten viel Freude wink

Die Texi und Typical 6-6 würde ich pers. ausschließen weil der Nadeltransport fehlt. Aber das mögen Andre wiederum anders sehen. Davon ab sind das scheinbar die gleichen Maschinen. Im Zweifel würde ich eher Typical als Texi kaufen. Ganz wichtig - wenn Du dir selbst unsicher bist besser nicht kaufen.

Ich kann eigentlich nur empfehlen die Maschine sich vor Ort anzusehen und sie Probe zu nähen. Ein Fehlkauf wäre nicht nur ärgerlich sondern auch teuer. Zudem ist die Erfahrung des Händlers immer Geld wert. Wenn die 1245 von Brunnet kommt wäre das meine 1 Wahl weil, bekannter Händler, bekannte gut supportete Marke und für die Maschine gibt es problemlos Zubehör wie Nähfüße usw.. Wenn die 500€ verschmerzbar sind würde ich sie investieren.

Übrigens, nicht vom Nähfußhub täuschen lassen, 16mm Nähfußhub ist nicht mit 16mm nähbare Materialstärke gleich zu setzen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#8 Beitrag von JuliART90 »

adler104 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 09:22 Du solltest dir auf jeden Fall eine Maschine mit 3 Fach Transport besorgen, für die es auch unterschiedliche Nähfüße als Zubehör gibt. Pfaff, Singer, Adler, JUKI, Seiko z.B. (Seiko, Singer und Juki verwenden die gleichen Füße). Das wäre in deinem Fall die Pfaff 1245. Aber unbedingt nachfragen, ob die 1245 einen Servo Motor hat, mit einem Kupplungsmotor haben nur die wenigsten viel Freude wink

Die Texi und Typical 6-6 würde ich pers. ausschließen weil der Nadeltransport fehlt. Aber das mögen Andre wiederum anders sehen. Davon ab sind das scheinbar die gleichen Maschinen. Im Zweifel würde ich eher Typical als Texi kaufen. Ganz wichtig - wenn Du dir selbst unsicher bist besser nicht kaufen.

Ich kann eigentlich nur empfehlen die Maschine sich vor Ort anzusehen und sie Probe zu nähen. Ein Fehlkauf wäre nicht nur ärgerlich sondern auch teuer. Zudem ist die Erfahrung des Händlers immer Geld wert. Wenn die 1245 von Brunnet kommt wäre das meine 1 Wahl weil, bekannter Händler, bekannte gut supportete Marke und für die Maschine gibt es problemlos Zubehör wie Nähfüße usw.. Wenn die 500€ verschmerzbar sind würde ich sie investieren.

Übrigens, nicht vom Nähfußhub täuschen lassen, 16mm Nähfußhub ist nicht mit 16mm nähbare Materialstärke gleich zu setzen.
Ja das stimmt die Typical hat über den Kniehebel nur 6,5mm Nähfuße, mit Hebel bus zu 13mm, wäre also etwas quetschen.
Die Pfaff ist von Privat, wurde aber in Köln im Industrienähmaschinegescft gekauft, hätte noch 1 1/2 Jahre Garantie.
Hätte aber einen Stop-Motor, was such immer das heißt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#9 Beitrag von inch »

Das beste an der Pfaff 1245 ist die Greiferschmierung über einen kleinen Öltank.
Andere Teile erscheinen mir eher kostenoptimiert und insgesamt kommt m.M. die Maschine nicht an die alte Qualität der 545 heran.
Würde CLPMN 8 auf einer 545 stehen,wäre es erste Wahl.
Der "Stop-Motor" ist ein chinesisches Servo-Modell.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

JuliART90
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Mai 2021, 09:55

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#10 Beitrag von JuliART90 »

inch hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 10:10 Das beste an der Pfaff 1245 ist die Greiferschmierung über einen kleinen Öltank.
Andere Teile erscheinen mir eher kostenoptimiert und insgesamt kommt m.M. die Maschine nicht an die alte Qualität der 545 heran.
Würde CLPMN 8 auf einer 545 stehen,wäre es erste Wahl.
Der "Stop-Motor" ist ein chinesisches Servo-Modell.
Ist die 545 denn gut?
Ich könnte diese auch bekommen als H3 mit dreifachtransport und man würde mir nen servomotor dran basteln.
Wäre auch um die 1100€ oder mehr.

Antworten