Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#11 Beitrag von inch »

Ich kann nur gutes über die Pfaff 545 berichten. Die H3 geht bis 12 mm,die H4 bis 14 mm Hub.
Als Servomotore verwende ich "Made in Germany" Efka-Motore,darüber wurde ja hier auch schon einiges geschrieben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#12 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

JuliART90 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 08:46
adler104 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:59 Kaufberatung bei Neumaschinen ist immer schwierig - wir sind hier ja eher die Alteisenfreunde mit schmutzigen Fingern vom Schrauben. Sprich wir fummeln uns gern zurecht wie wir es brauchen und kaufen eher selten bis gar nicht von der Stange.

Grundsätzlich bin ich Freund vom gebraucht kaufen (auch aus Gründen der Nachhaltigkeit) aber von den genannten Marken ist mir Typical an sympathischsten, weil da zumindest ein renommierter, wenn auch Chinesischer, Hersteller mit Service Standort in Deutschland dahinter steht und nicht ein Feld, Wald und Wiesen Importeur mit zweifelhaften Ruf beim Service.

Kommt natürlich auch ein bisschen drauf an wo du wohnst - das wissen wir ja nicht. wink
Evtl sind Händler alteingesessene Händler wie Sieck oder Frank Brunnet (Cowboy / Hightex Nähmaschinen) gute Ansprechpartner für dich.
Tatsächlich steht die Typical bei frank Brunnet.
biggrin aber ist leider zu weit weg (wohne bei Mönchengladbach)
Hundegeschirre mit vier Lagen Gurtband und vier Lagen Softshell im Raum Mönchengladbach und Frank Brunnet ist zu weit weg? Vielleicht tauschst Du Dich mal mit Foxy 73 (Hobbyschneiderin24) und Valery (hier im Forum) aus. Die hatten haaargenau die gleichen Probleme. Irgendwann wirst Du einfach eine Maschine kaufen müssen.

Gruß
Ralf C.

gelöschter User N

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Das ist der Grund
warum ich
um Frauen mit Hund
einen großen Bogen mache

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#14 Beitrag von adler104 »

Nopi hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 09:21 Das ist der Grund
warum ich
um Frauen mit Hund
einen großen Bogen mache
Liegst an den Hunden oder den Frauen? wink ***Scherz***
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#15 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34

Da meine alte Pfaff 1215 leider eine zu kleine Fußhöhe hat (7mm)
Versuch mal den Knopfannähfuß.
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 habe ich mir eine neue Bernina mit Stickkombi im Laden aufquatschen lassen, ich habe natürlich auch Probegenäht und auch gesagt, dass ich viel nähe!
Natürlich zickt die Bernina nach ein paar Monaten rum und mir brechen ständig die 100er Jeans Nadeln ab (bzw die ganze Technik ist nicht für das ausgelegt, was ich nähe).
Die ist, wenn ich die Herstellerwerbung richtig verstanden habe, ausdrücklich für feines Material ausgelegt.

JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 Mein Pfaff Mechaniker hat mir auch schon sehr oft geraten, dass ich mir eine Industrienähmaschine zulegen soll.
So pauschal nützt die Empfehlung auch nichts, schließlich gibt es auch dünne Sachen, die industriell hergestellt werden. Seidenblusen zum Beispiel.

JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 Das ganze ich aber leider nicht so einfach (zusätzlich zu diesen Corona-zeiten).
Mittlerweile sind die Geschäfte ja wieder offen. Berichte doch bitte einmal von den Probenähergebnissen mit verschiedenen Maschinen und Motoren.
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 Ich möchte natürlich die Maschine probenähen und das Angebot ist natürlich riesig und leider gibt es nicht alle Marken im Umkreis von 100km zum testen.
Da fänden sich unter anderem van Dam, Klaus Busche und Jozef K. Zadora (ist das der mit der 1245?)
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 - Der Preis sollte nicht über 1100€ Brutto liegen.
- Ich brauche KEINEN Fadenabschneider oder Zickzack, wäre zwar nett, aber kein Muss.
- Nähfußhöhe sollte mindestens 12mm sein.
Bei den wenigen Herstellern, bei denen ich Angaben dazu gefunden habe, ist die empfohlene Nähdicke jeweils etwa die Hälfte des Fußhubes.
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 - Leder nähen soll auch möglich sein.
Das geht mit jeder Nähmaschine, kommt darauf an wie dick und hart das Leder ist. Auch bei Sattlermaschinen galt früher die Empfehlung, hartes Leder vor dem Nähen durch Wässern weich zu machen. Und eine geeignete Ledernadel verwenden.
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 - Kniehebel ist MUSS
- Servomotor - Kein Starkstrom
Ich vermute, Du meinst Drehstrom, drei Phasen mit zusammen früher in der Regel 380, heute 400 Volt nominal. Stark wird der Motor durch den Strom, den er ziehen kann, das sind die Amperes. Die Leitungen (Hausanschluss, Verlängerungen etc. ) müssen das dann aber auch her geben. Kupplungsmotoren können in aller Regel auch an 230 Volt betrieben werden (Scheimpflugschaltung) und wurden auch ab Werk für 230 Volt angeboten. Servomotoren werden in der Regel einphasig betrieben und können bei uns an 230 Volt angeschlossen werden, in Nordamerika an 120 Volt. Bei Importmodellen beachten. Bei Gebrauchtkäufen von Industrie-Servos kann es sein, dass sie einphasig an Drehstromnetze angeschlossen sind, also keinen Schukostecker haben. Lässt sich umrüsten.
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 - Schön wäre Nadelposition oben-unten kann aber auch nachgerüstet werden.
Das ist eine Funktion des Motors, für die er zumindest vorgerüstet sein muss. Beliebig nachrüsten kann man das nicht.

JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 Im Auge habe ich Nähmaschinen von Pfaff oder Juki, ansonsten auch Dürkopp.
Aber KEINE Freiarm-säulen oder Langarm.
Die Freiarm sind echt unbequem, da ich nicht sehr groß bin.
Da sehe ich keinen Zusammenhang. Du musst eine Tischhöhe wählen, die für Dich angenehm ist.
JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 Was haltet ihr von den Chinesischen Marken wie TEXI, NEXXI, TYPICAL? huh
Die interne Konstruktion, besonders bei Lagern, Gelenken und bei der Materialauswahl und -dimensionierung sowie Toleranzen und Qualitätskontrolle können wir nicht beurteilen. Ich habe von einem Industriemechaniker gehört, dass sie etwa ein Siebtel der Lebensdauer errreichen der großen Marken wie Juki und die wiederum etwa ein Siebtel der Lebensdauer der alten Klassiker von Singer, Pfaff, Adler, Dürkopp und Co. Jeweils bei optimaler Wartung. Die Oldtimer sind eine bekannte Größe hier.

Gruß
Ralf C.
Zuletzt geändert von Ralf C. Kohlrausch am Donnerstag 10. Juni 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#16 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

JuliART90 hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 08:22
Ich habe mal angehangen, wo meine Maschinen immer dran scheitern.
4 Lagen Softshell + 4 Lagen Gurtband
Moin,

ich sehe hier neben der Gesamtdicke auch das Problem der hohen Stufe. Der schräg stehende Nähfuß kann das Nähgut nicht herunter drücken, somit kann es Stichaussetzer und Transportschwierigkeiten geben.

Mögliche Lösung:
Material an den Dickstellen platt hämmern.
Nähbahn an den Dickstellen mit Silikonöl vorbereiten. Nadel dringt dann leichter durch.
Faden in Silikonöl legen, Faden gleitet dann leichter durchs Material.
Nähgut umdrehen. Gurtband ist für den Transport möglicherweise besser zu greifen als Softshell.
(Wasserlösliches) Papier unterlegen, damit das Nähgut besser transportiert werden kann. Papier nach dem Nähen entfernen.
Knopfausgleichsplatte (Hebamme, Jean-a-ma-jig) unterlegen, so dass Nähfuß immer horizontal steht.

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 547
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Suche Industrienähmaschine für Hundegeschirre, Halsbänder, Leder

#17 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

JuliART90 hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 15:34 mir brechen ständig die 100er Jeans Nadeln ab
Flachkolbennadeln werden von Organ bis 120, von Schmetz bis 130 und von Nonameanbietern auch noch dicker angeboten. Mal 'ne dickere Nadel probieren? Nähfuß mit größerem Loch probieren bzw. Loch aufbohren? Durch die Schrägstellung verringert sich der effektive Durchmesser und kann die Nadel einklemmen.

Die Dickstellen von Hand nähen oder nieten?

Gruß
Ralf C.
(Nur falls Nachgeborene mal beim Googeln drauf stoßen)

Antworten