Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hallo, liebes Forum,

ich suche für meine Mutter eine absolut robuste Nähmaschine mit Zickzack-und Geradstich sowie 230V-Motor.
Ich selbst bin günstig an eine Pfaff 138-6/21-BS gekommen, mit dieser kommt sie gut klar.

Ich denke an etwas ähnliches, die Marke ist egal. Wichtig ist nur, dass sie auch langsam bis sehr langsam nähen kann (Mama ist 74J wink ), und möglichst 130/705H-Nadeln nimmt (reichlich vorhanden). Ich habe keine Ahnung für die Zickzackbreite, was da an Überstichbreite möglich ist. Maximal ist toll. Verarbeitet werden alle Stoffe, Nadelstärken von 70-100.

Über den Preis hab ich keine konkreten Vorstellungen. Die 138 wird für ca 300-450€ angeboten, sowas sollte maximal auch drin sein. Günstiger ist natürlich besser. Aber ich bin auch bereit, gute Bastelarbeit zu honorieren. Wenn die Maschine ok ist, ist das kein Problem.

Freue mich sehr über Vorschläge. Ebenso über Angebote, falls jemand günstig an solch eine Maschine ran kommt. Die Zeit und die Entfernung spielt eine untergeordnete Rolle, ich komme von kurz vor Rügen und muss eh weit fahren. Aber zum Glück ist Deutschland nach 1000km zu Ende... biggrin

Danke schön!
Schöne Grüße von oben rechts in Deutschland!
Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

gelöschter User N

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#2 Beitrag von gelöschter User N »

eine Singer 216 ist in dem Fall optimal und sollte zwischen geschenkt und 30 Euro zu haben sein.
Motoren aller Art sind ggf nachrüstbar, die Mechanik ist einfach robust, wartungsarm, sehr zuverlässig und selbsterklärend.

gibt es in klassisch "schwarz" und Cappucino / Nesquick farbig (tan)

wenn Du im echten Norden (SH) wohnst bring ich Euch eine vorbei beerchug

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#3 Beitrag von Delta »

Eine Pfaff 138 sollte auch deutlich günstiger zu bekommen sein, die werden ja auch recht oft angeboten. Dann ein Servo dazu (230V) und sie lässt sich super dosieren. Und das ist in Summe für unter 400€ zu finden! Das ist auch mein Setup für ZickZack-Arbeiten. Bis auf wenige Ausnahmen machen die bis 6mm Stichlänge und bis 4mm Überstichbreite incl. Rückwärts - gibt auch welche, die können bis 6mm Überstichbreite.
Ach so, also meine 138-6-U z.B. arbeitet mit 130/705H-Nadeln.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#4 Beitrag von dieter kohl »

Spielemonster hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 04:27 Hallo, liebes Forum,

ich suche für meine Mutter eine absolut robuste Nähmaschine mit Zickzack-und Geradstich sowie 230V-Motor.
Ich selbst bin günstig an eine Pfaff 138-6/21-BS gekommen, mit dieser kommt sie gut klar.

Ich denke an etwas ähnliches, die Marke ist egal. Wichtig ist nur, dass sie auch langsam bis sehr langsam nähen kann (Mama ist 74J wink ), und möglichst 130/705H-Nadeln nimmt (reichlich vorhanden). Ich habe keine Ahnung für die Zickzackbreite, was da an Überstichbreite möglich ist. Maximal ist toll. Verarbeitet werden alle Stoffe, Nadelstärken von 70-100.

Über den Preis hab ich keine konkreten Vorstellungen. Die 138 wird für ca 300-450€ angeboten, sowas sollte maximal auch drin sein. Günstiger ist natürlich besser. Aber ich bin auch bereit, gute Bastelarbeit zu honorieren. Wenn die Maschine ok ist, ist das kein Problem.

Freue mich sehr über Vorschläge. Ebenso über Angebote, falls jemand günstig an solch eine Maschine ran kommt. Die Zeit und die Entfernung spielt eine untergeordnete Rolle, ich komme von kurz vor Rügen und muss eh weit fahren. Aber zum Glück ist Deutschland nach 1000km zu Ende... biggrin

Danke schön!
Schöne Grüße von oben rechts in Deutschland!
Arne
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________

wenn deine Mutter mit der 138 (handwerker-Version) gut zurecht kommt,
würde ich ein Pfaff 130 empfehlen, die ist als Haushalt-Version nur etwas kleiner
kann in einem Schränkchen sein
kann mit einem Rucksack-Motörchen ausgerüstet werden
hat den gleichen Greifer und Spulen wie 138

Beispiel Foto :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#5 Beitrag von Spielemonster »

Liebe Leute,
danke sehr für die schnellen Vorschläge.
Mein Problem ist, dass ich keine/wenig Ahnung von Maschinen hab und mir dementsprechend eine Motorennachrüstung, eventuell sogar noch mit Untersetzung (langsames Nähen!) überhaupt nicht zutraue. Das ist mir zu filigran, insbesondere bei dieser Präzisionstechnik Nähmaschine.

Falls sich also jemand findet, der eine gut laufende, solide Nähmaschine, die schon nähfertig ist, in den Ring wirft, würde ich mich sehr darüber freuen.

Wieder gilt: Zeit spielt eine untergeordnete Rolle. Gut laufen muss das Teil.

Ach so: aufgrund einer Rücksprache: bitte OHNE Schrank. rolleyes

Beste Grüße!
Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#6 Beitrag von inch »

Eine Maschine mit Schrank bzw. Tisch ist m.M. nach die bessere Wahl,weil einfach praktischer,auch zum Aufbewahren der Nähutensilien.
Schrank öffnen und losnähen...nicht erst rumkramen.
Wenn du schon eine Pfaff hast,würde ich der Bequemlichkeit halber auch dabei bleiben.
Abgesehen von der Pfaff 138 wären die Pfaff-Flachbettmaschinen 130,232,260 oder 262 gute Alternativen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#7 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 13:03 Abgesehen von der Pfaff 138 wären die Pfaff-Flachbettmaschinen 130,232,260 oder 262 gute Alternativen.
232 ? Du meinst 230 ?

also die 130er oder 230 (230-260) ohne Automatik - wie viele möchtest Du angel

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#8 Beitrag von inch »

Ja,ich meinte die 230.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#9 Beitrag von Spielemonster »

Hm, die Pfaff 230 macht Zickzack? Das ist echt eine Überlegung wert. Ich dachte, die mit "Null" hinten machen nur Geradstich, die mit "Acht" machen auch Zickzack (also 130 Geradstich, 138 Zickzack).

Und zum Verständnis: ja, ohne NähmaschinenSCHRANK, aber sehr gerne Flachbett mit Tisch.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Robuste Nähmaschine mit Zickzack, Geradstich, 130/705H und 230V

#10 Beitrag von det »

Hallo,
Spielemonster hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 16:42Und zum Verständnis: ja, ohne NähmaschinenSCHRANK, aber sehr gerne Flachbett mit Tisch.
du meinst mit "Tisch" den kleinen, ca. DIN A4 großen Anschiebetisch, den man links an die Maschine anbringt?

Es gibt ja auch offene Nähmaschinentische mit ein bis zwei Schubladen.

Gruß
Detlef

PS: Eine 230 mit Holzkasten und Anschiebetischchen steht hier im Westen der Republik.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten