Zubehör alte Singer

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Wolli
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 16:34

Zubehör alte Singer

#1 Beitrag von Wolli »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und suche einen mechanisches Fusspedal für eine alte Singer Simanco2.
Kann mir jemand sagen, ob es so etwas noch gibt und wer sowas hat?
Oder wäre es sinnvoller, den Antrieb komplett umzubauen.
Die Maschine ist eine Koffernähmaschine in gutem Zustand und ich will sie nicht verunstaltet.
Es ist meiner Meinung danach auch möglich, dass es kein Fusspedal, sondern nur ein Knie Hebel war.
Irgendetwas wird von vorne in eine Hülse gesteckt, um den Anlasser zu aktivieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Zubehör alte Singer

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Wolli,
herzlich willkommen im Forum! smile

Es kommt darauf an, was Du mit der Maschine machen möchtest. Falls der Motor wirklich mit Kniehebel angesteuert wurde (da wäre mal ein Blick hinter das "Loch" im Unterkasten interessant), dann musst Du entscheiden, ob Du das so wieder herrichten möchtest, oder ob Dir ein normaler Fußanlasser reicht.
Falls ein normaler Fußanlasser OK wäre, könntest Du einen Universal-Fußanlasser für 20,-EUR kaufen und die Kabel entsprechend daran anpassen.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
----> Universal-Fußanlasser
Diese Fußanlasser sind für alle Motoren brauchbar, solange der Motor nicht mehr als 100 Watt hat (musst Du mal aufs Motor-Typenschild schauen).
Ein Bild von der Motorseite wäre noch hilfreich...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zubehör alte Singer

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________

das sieht danach aus, daß der Anlasser hinter der Hülse in dem Sockel verborgen ist

zeige uns bitte noch weitere Fotos, auch von der Unterseite mit dem Greifersystem
gruß dieter
der mechaniker

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Zubehör alte Singer

#4 Beitrag von conny »

steckt der Kniehebel vielleicht in dem Abdeckkasten?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

bigfoot60
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 10:17

Re: Zubehör alte Singer

#5 Beitrag von bigfoot60 »

conny hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 10:52 steckt der Kniehebel vielleicht in dem Abdeckkasten?
Ist das eine 99k?
Ich habe die 201 aus 1936. Hier steckt der Kniehebel oben im Kasten. Schau doch mal nach. Ich nähe gerne mit dem Kniehebel, denn das lässt sich super steuern, meiner Meinung nach besser als mit einem Fußanlasser.
Die Motoren und Fußanlasser bei ebay sind unverschämt teuer. Wenn du einen Fußanlasser mit Bananenanschluss (Nierenstecker) suchst, ist der Händlerpreis mit € 55 + Versand wahnwitzig!

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -411g.html

Besser, Du ersteigerst Dir eine der im o.g. Angebot kompatiblen Maschinen. Ich habe z.B. eine Singer 402G mit kompl. Zubehör für 35 € ersteigert.

Gruß Reiner

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zubehör alte Singer

#6 Beitrag von dieter kohl »

bigfoot60 hat geschrieben: Montag 15. März 2021, 18:27
conny hat geschrieben: Mittwoch 10. Februar 2021, 10:52 steckt der Kniehebel vielleicht in dem Abdeckkasten?
Ist das eine 99k?
Ich habe die 201 aus 1936. Hier steckt der Kniehebel oben im Kasten. Schau doch mal nach. Ich nähe gerne mit dem Kniehebel, denn das lässt sich super steuern, meiner Meinung nach besser als mit einem Fußanlasser.
Die Motoren und Fußanlasser bei ebay sind unverschämt teuer. Wenn du einen Fußanlasser mit Bananenanschluss (Nierenstecker) suchst, ist der Händlerpreis mit € 55 + Versand wahnwitzig!

https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... -411g.html

Besser, Du ersteigerst Dir eine der im o.g. Angebot kompatiblen Maschinen. Ich habe z.B. eine Singer 402G mit kompl. Zubehör für 35 € ersteigert.

Gruß Reiner
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
________________________________________________________________________________
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Zubehör alte Singer

#7 Beitrag von Flickflak »

Ihre Maschine ist höchstwahrscheinlich ein Singer 15k-90.

In diesem Video sehen Sie, wie Kniehebel aussieht und normalerweise existiert und funktioniert: https://youtu.be/gmyll9f8C-o

Wie GerdK, Dieter und Conny sagen, hat Kniehebel einen Platz in Abdeckkasten.

Ein neuer Kniehebel kann z.B. über ebay erhältlich. Ich habe zwei Maschinen mit diesem Kleiderbügel und bevorzuge eindeutig ein Fußpedal. Ein neues Fußpedal kann z.B. Seien Sie derjenige, den GerdK vorschlägt, den Sie aber auch installieren müssen.

Wenn Sie sich Ihr Bild ansehen, kann es etwas schwierig sein zu erkennen, wie die Kabel aussehen. Damit wir Ihnen besser helfen können, ist es gut, ein Bild des Typenschildes des Motors und der gesamten Elektrik zu haben.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

bigfoot60
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 10:17

Re: Zubehör alte Singer

#8 Beitrag von bigfoot60 »

Tut mir leid, dass ich so spät antworte um mich für die Unterstützung zu bedanken. Vielen Dank nochmal.
Die Singer habe ich selbst zum lauen bekommen. Schnurrt wie eine Katze.
LG

Benutzeravatar
littledaisy
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 25. Januar 2020, 10:55

Re: Zubehör alte Singer

#9 Beitrag von littledaisy »

Anlasser mit Bananenstecker auf EK für 25€ plus Versand, falls von Interesse:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-282-4681

Antworten