Suche was rustikales

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Der Ravensburger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 21:17
Wohnort: 88212 Ravensburg

Suche was rustikales

#1 Beitrag von Der Ravensburger »

Suche…
für meine Upcycling-Arbeiten eine Nähmaschine auch für rustikalere Materialien, wie Kunstleder, Leder, Snap-Pap, Folie, auch mit Gewebe, Markisenstoff, Planen, usw.
Es kann auch eine Maschine zum Treten sein, in einem Upgrade mit einem Motor sehe ich nicht die großen Probleme.
Möchte gerne vermeiden, dass ich sich die Zahnräder aus Plastik verabschieden und ich wieder ohne da stehen.
Hat jemand schon ähnliche Fragen gelöst bekommen? Wenn ja mit welcher Maschine? Bei ersten Suchenereien im Internet hat sich mir die Pfaff 130 als brauchbar dargestellt. Habe einige Angebote gelesen, aber eine Günstige zu ersteigern und dabei dann zwei Tankfüllungen liegen zu lassen ist zu bedenken. Es wird bestimmt noch andere Marken und Modelle geben, die sowas bewerkstelligen können. Gerne auch ein Koffermodell.
Darum die Frage in eine Gruppe mit Erfahrungen und ähnlichen gelösten Problemen.
Freue mich auf eure Rückmeldungen.
MfG
Der Ravensburger heul

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Suche was rustikales

#2 Beitrag von mahlekolben »

Die Pfaff 130 ist eine echt hübsche Maschine!

Aber bei der Auflistung der von Dir zu verarbeitenden Materialien...

Irgendwie ist es immer das Selbe: Wunderdinge und Mythen von irgendwelchen Maschinen hören, und dann enttäuscht feststellen, dass das alles doch nicht so recht zum Anforderungsprofil passt.

Wobei ich eine "Enttäuschung" tatsächlich für eine gute Sache halte: Schließlich hat der Quatsch dann ein Ende...

Wahrscheinlich bist Du bei den Industriemaschinen besser aufgehoben. Selbst wenn die durch Deine Arbeiten tatsächlich unterfordert sein sollten, stellen sie wohl die langfristig stabilere und verfügbarere Lösung dar. Und sie bieten Potenzial nach oben: Sollten also aus einer Lage Leder mal zwei oder drei werden, wird Dir so eine Maschine mehr Kapazitäten bieten.

Ich sollte Nähmaschinen-Verkäufer werden!

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Suche was rustikales

#3 Beitrag von Delta »

Genau. Also aus der 130 dann vielleicht schon mal eher 'ne 138 (wenn es denn ZZ sein muss). Oder halt echt was mit Dreifachtransport oder min. Nadeltransport. Kommt dann halt immer mit 'nem eigenen Tisch, so eine Maschine. Das hat Vor- und Nachteile...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche was rustikales

#4 Beitrag von det »

Hallo,
bevor man zwei Tankladungen verfährt könnte man ja auch einfach vor Ort eine Pfaff 30 oder ein paar Kilometer entfernt eine 130 im Schuhregal kaufen (die könnte man dann in den Tisch der 30 packen) und dann schauen, wann und wo man an seine Grenzen kommt. Beide zusammen kosten nicht mehr als eine etwas größere Tankfüllung.

Dann die Augen offenhalten für eine Zwei- oder Dreifachtransportmaschine, die irgendwann günstig im Nachbarort wartet.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten