Anker RZ mit Ziersticchautomatik

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Winter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 20:37

Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#1 Beitrag von Winter »

Hallo,
ich suche Zierstichscheiben für die Anker RZ.

Bin für jedes Angebot und jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße
Winter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Paco Da Capo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 3. Januar 2021, 15:19
Wohnort: Bremen

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#2 Beitrag von Paco Da Capo »

Diese Anordnung habe ich noch nicht gesehen. Bei meiner RZ "Automatic" ist diese Zierstichautomatik oben unter einer Klappe angeordnet. In dem Manual dazu "So stickt die Anker automatic" ist es in der Heftmitte grafisch dargestellt. Leider ist das Heft nicht datiert. Daten zu der Maschine müsste ich heraussuchen; die Maschine benutze ich zur Zeit nicht und weiß auch nicht, ob noch Rechnungen, Garantiekarten bzw. andere Details zu ihr vorliegen. Die Serien-Nummer müsste ich ggf. ablesen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#3 Beitrag von Twassbrake »

Paco Da Capo hat geschrieben: Donnerstag 7. Januar 2021, 14:38 Diese Anordnung habe ich noch nicht gesehen. Bei meiner RZ "Automatic" ist diese Zierstichautomatik oben unter einer Klappe angeordnet. In dem Manual dazu "So stickt die Anker automatic" ist es in der Heftmitte grafisch dargestellt. Leider ist das Heft nicht datiert. Daten zu der Maschine müsste ich heraussuchen; die Maschine benutze ich zur Zeit nicht und weiß auch nicht, ob noch Rechnungen, Garantiekarten bzw. andere Details zu ihr vorliegen. Die Serien-Nummer müsste ich ggf. ablesen...

Hallo und schön dass ihr zu uns gefunden habt. wite

Winter hat eine RZ mit außenliegender Automatik. Das war ein Nachrüstset für die reguläre grüne RZ.

Paco, du hast (bereits) eine Modellversion mit innenliegender also werkseitiger Automatikausstattung. Ist aber in Bezug auf die genutzten Zierstichscheiben egal. Da wurden die selben genutzt. Die einzige RZ die andere Zierstichscheiben genutzt hat war die FZ-K. Die hatte einen eigenen Satz Scheiben.

Ich empfehle das beobachten der einschlägigen Kleinanzeigen-und Flohmarktportale. Da findet man häufiger Zubehör zur RZ. Insgesamt gab es 7 Scheiben mit insgesamt 14 Mustern. 4 Scheiben waren die Standardausstattung, drei gehörten zum Sonderzubehör.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

gelöschter User N

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#4 Beitrag von gelöschter User N »

siehe https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 272#p94272

seit gestern habe ich Anschauungsmaterial
IMG_20210125_202306962_nkk.jpg
eine RZ mit "angebautem Zierstichapparat" bzw außen liegendem Zierstichautomat als "Zubehör"erhältlich (älteres, erstes Modell)

und eine "RZ de Luxe" mit "innen liegendem Zierstichapparat" (zweites Modell bzw Nachfolger)

ein Blick auf den Hintern der beiden
IMG_20210126_043242099_ntf.jpg
die außen liegende Automatic wurde auch mit einem außen liegendem Riemen angetrieben
IMG_20210126_061156654_ntf.jpg
Die De Luxe Ausführung muss das Maul weiter aufreißen, sonst kommt man nicht an den Schablonenaufnahme Zapfen
IMG_20210126_044049149_ntf.jpg
Mit den Zierstichschablonen ist es so wie Twassbrake sagt.
im alten Manual sind die 4 DoppelSchablonen aufgeführt (8 Seiten mit Mustern - Sensationell - weil 100% reproduzierbare Einstellungen)
Eine Seite auf dem extra Katalog für die Automatic !
IMG_20210126_054535382_ntf.jpg
im Manual für die neue Maschine mit der innenliegenden Automatic sind 14 Seiten mit Zierstichmustern weil es 7 Schablonen gibt
hier seht ihr was mit EINER Schablone und verschiedenen Einstellung bzw Doppelnadel möglich ist.

im Manual für die neue Maschine mit der innenliegenden Automatic sind in der Mitte eine Doppelseite aus grünlichem Pergamentpapier zusätzlich, die die Bedienung/Wartung der Automatic mit Bildern erklären.
IMG_20210126_055125097_ntf.jpg
hier die beiden Automatic Hefte im Vergleich (Rückseite)
IMG_20210126_043556493_nntf.jpg
und nochmal die Automatic erklärt
IMG_20210126_043914165_ntf.jpg
und nochmal die beiden unterschiedlichen Bedienungsanleitungen zur alten Maschine: Form NG 0241 1154 a.m.
und neuen Maschine: NG 0241 II 0856 z.h.m.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Ihr seht ja, dass meine Maschinen noch ganz ungereinigt und nackt da stehen.
OK, das waren auch keine "Dachbodenfund" -boewu- inserierte, sondern

die waren Stubenrein umd mussten aus "Platzmangel" verkauft werden.

Platzmangel?

Oma war tod und der von der Erbschaft bezahlte Flachbildschirm mit mehr als 200 cm Diagonale ... ähm dodgy boewu

Mir geht es um die Dämmstreifen unter dem Klappdeckel - da ist nur noch brauner Siff wo einmal Schaumstoff war - das ist bei beiden Maschinen der Fall
die RZ de luxe lässt sich wegen des aufgerissenen Mauls besser fotografieren
IMG_20210126_074020223_ntf.jpg
hat jemand eine Idee, wo man so grünen Samt zum Aufkleben bekommt, den Oma in der Schublade hatte, wo das Silberbesteck lag?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#6 Beitrag von mahlekolben »

Beste Grüße!

Michael

gelöschter User N

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Ja, das Material ist gut!
allerdings weiß ich, das Oma so Teile hatte, die in die Besteckschublade geklebt wurden - fderen Oberfläche ist identisch, der Untergrund war jedoch vermutlich Polystyrol oder ähnliches und mit Kleber beschichtet.
Ich habe da ein Butylband, dass könnte ich auf den von Dir verlinkten Stoff kleben, zuschneiden und verwenden.

Micha - ich danke Dir beerchug

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#8 Beitrag von mahlekolben »

Bittebitte, gerne!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#9 Beitrag von Alfred »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 07:51 Mir geht es um die Dämmstreifen unter dem Klappdeckel - da ist nur noch brauner Siff wo einmal Schaumstoff war - das ist bei beiden Maschinen der Fall
kommt jetzt auf die geforderte dicke des Materials an, dünner Filz oder Lautsprecherdämmung.
https://www.selbstklebe-filz.de/epages/ ... tViaPortal
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Anker RZ mit Ziersticchautomatik

#10 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 07:16und nochmal die beiden unterschiedlichen Bedienungsanleitungen zur alten Maschine: Form NG 0241 1154 a.m.
und neuen Maschine: NG 0241 II 0856 z.h.m.
Könntest du die jeweiligen Seriennummern dazuschreiben?

Danke und Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten