Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

#1 Beitrag von Museumsfritze »

Ich habe hier eine nette Nähmaschinenbesitzerin mit folgendem Problem:
"Ich habe eine Anker-Phönix Automatic 605F aus den 60ern, die auch im Nähmaschinenverzeichnis aufgenommen ist, von meiner Oma geerbt und nähe seit Jahrzehnten auf der Maschine. Jetzt ist der Antriebsriemen angerissen, und das Rad rechts oben fängt an zu eiern. Die Nähmaschinenläden wollen wegen der Gewährleistung die Maschine nicht reparieren, da sie keine Original Eratzteile mehr bekommen können. Gibt es irgendwo einen technischen Plan, eine Explosionszeichnung, eine Information, welche Maße der Antriebsriemen hat, damit ich die Maschine reparieren kann? Oder jemand, der als Hobby alte Nähmaschinen repariert, in Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?"

Kann jemand vor Ort weiterhelfen?

Ich danke Euch.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Niemand?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

#3 Beitrag von det »

Hallo Fritze,
Museumsfritze hat geschrieben: Dienstag 18. August 2020, 08:28Niemand?
zumindest niemand, der das seit gestern gelesen hat. Wir haben bestimmt Foristi, die in der "Ecke" zu Hause sind.
Es gibt aber in Iserlohn und in Wuppertal (ist ja auch nicht soooo weit weg) zwei Nähmaschinenläden, die sehr gute Kritiken - zumindest bei google maps - bekommen.
Vielleicht kann man es bei denen ja nochmal probieren.

Der Riemen wird irgendwo zwischen 475 und 530 mm Innenlänge haben.

Viel Erfolg bei der Suche
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

#4 Beitrag von christian74 »

Hallöchen, ich hab es tatsächlich jetzt erst gelesen. Ich denke das ich technisch ausreichend versiert bin um mir das mal anzusehen. Auch hätte ich eventuell die Möglichkeit Kleinigkeiten nachzufertigen! Sollte also das Problem nach wie vor bestehen, einfach melden. Einziges Manko ist der bevorstehende Lockdown heul
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

#5 Beitrag von Museumsfritze »

Danke für Dein Angebot, hat sich in der Zwischenzeit wohl erledigt. Aber Dein Eintrag hier bleibt ja bestehen, für zukünftige Anfragen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Jemand hier aus Iserlohn, Hagen, Dortmund oder der Umgebung?

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

da seht ihr wieder wie wichtig Fotos sind

beim lesen des Textes war mir nämlich auch nicht klar, daß es um den kleinen Keilriemen für den Motor geht
gruß dieter
der mechaniker

Antworten