Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#1 Beitrag von interessent »

Ich möchte meine Ideal (Singer 15-Klon) auf Handkurbel umbauen. Dazu habe ich mir bereits eine China-Kurbel besorgt, die grundsätzlich passt. Allerdings funktioniert das Ganze nicht mit dem vorhandenen kleinen Voll-Handrad.

Ich hoffe hier jemanden zu finden, der ggf. aus einer Schlachtmaschine noch ein passendes Handrad mit Speichen hat. Innendurchmesser des Handrads sind ca. 20,55mm, Tiefe ca. 25,70mm. Damit der Spuler weiterhin funktioniert, muss auch der Ring an der Innenseite vorhanden sein.

IMG_5847.jpg
IMG_8765.jpeg
IMG_8766.jpeg
IMG_8768.jpeg
IMG_8771.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Ich schätze mal, dass es dieses kleine Handrad nicht mit Speichen gibt. Die Speichenräder waren m.Mn.n. durchweg mit größeren Durchmesser.

btw: Hast Du dieses Zeichen am Fuß der "IDEAL"
dazu die Buchstaben N.M.K. ?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#3 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 20:52 Ich schätze mal, dass es dieses kleine Handrad nicht mit Speichen gibt. Die Speichenräder waren m.Mn.n. durchweg mit größeren Durchmesser.
Die Handräder mit Speichen sind (eigentlich) immer größer, kann nächste Tage mal nachmessen, wie groß die bei den Singer 15 (Klonen) sind.
Ich habe noch Speichen-Handräder an Schlachtmaschinen und könnte in den nächsten Tagen oder Wochen mal nachschauen, ob etwas passendes dabei ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#4 Beitrag von gelöschter User N »


Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#5 Beitrag von interessent »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Soviel vorab: Ja, der Durchmesser eines Handrads mit Speichen muss sogar größer sein, damit der Mitnehmer der Kurbel zwischen die Speichen greifen kann. Ich vermute, die wichtigsten Eigenschaften sind Wellendurchmesser, Tiefe (heißt das so? Ich meine die Länge der Hülse bzw. wieviel mm das Rad auf der Welle verdeckt..) und ggf. die Auflagefläche für den Spuler. Der Gesamt-Durchmesser ist m.E. so wie er ist :-)

@nopi: Ja, das Zeichen ist vorhanden, N.M.K. auch:
IMG_5852.jpg
Aus der verlinkten Anzeige: Ist das Handrad wirklich passend? Mir scheint, dass der Spuler hier auf dem Außenring läuft und nicht innen, was meint ihr?
Bildschirmfoto 2022-10-17 um 09.07.36.png
Da ich ungern komplette Maschinen nebst Tisch nur für ein Ersatzteil entsorge, würde ich lieber (wieder) auf Detlefs Angebot zurückkommen.. Ich schreibe dir mal ein PN wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettmanto
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 20:53

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#6 Beitrag von Pettmanto »

Bei einer Singer-Kopie kann man auch härter `rangehen.
https://www.treadleon.net/sewingmachine ... wheel.html

gelöschter User N

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#7 Beitrag von gelöschter User N »

interessent hat geschrieben: Montag 17. Oktober 2022, 09:24 @nopi: Ja, das Zeichen ist vorhanden, N.M.K. auch:
Bild
N.M.K.
dann handelt es sich m.Mn.n um eine Janome HA-1
die zwischen 1956 und 1960 nach Deutschland kam.
Old-Janome-Sewing-Machine-Models-735x517.jpg
Der Name "IDEAL", "Ideal" oder "IDEAL original"
sollte bei der Vermarktung helfen - japanische Schriftzeichen wären sicher nicht förderlich gewesen. Die einheimische Nähmaschinenindustrie ist Amok gelaufen, gegen japanische Importe, die Versandhäuser Neckermann und Quelle sind dann auf die Idee gekommen über eine Zwischenstation (Irland) zu importieren ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#8 Beitrag von interessent »

Ja, das passt! Es gibt dezente Hinweise, dass die Maschine aus Japan kommt biggrin
IMG_5862.JPG
IMG_5863.JPG
IMG_5856.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#9 Beitrag von interessent »

Meine Anfrage hat sich erledigt - ich habe in der Nähe (na ja, halbwegs) eine Singer 15 mit passendem Rad bekommen. Damit konnte ich das Ziel "Ideal auf Kurbel umbauen" fortführen.

Die Singer 15 gefällt mir grundsätzlich auch gut, hat eine tolle Patina, aber leider noch keine Option zum rückwärts nähen. Wahrscheinlich landet sie hier bald in der Rubrik "Biete" biggrin

So sieht es aktuell aus:
IMG_8790.jpeg
IMG_8792.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Suche "Speichen-"Handrad für Singer 15-Klon

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Feedback ist wichtig:
Der Umbau ist unproblematisch, weil die Bohrung Handrad und die Welle gleich ist?

Antworten