Necchi 525

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Necchi 525

#1 Beitrag von Regina »

Hat jemand vielleicht eine Necchi 525 geschlachtet und ein paar Ersatzteile über?
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Necchi 525

#2 Beitrag von Frogsewer »

Nein, nur eine Komplette.
Gibt es wie Sand am Meer.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Necchi 525

#3 Beitrag von det »

@frog: Ich habe die noch nie gesehen, sehe immer nur die 559.

@Regina: was fehlt denn?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Necchi 525

#4 Beitrag von Regina »

Zum einen ein Einstellrad - da bin ich mir nicht sicher, was evtl. dahinter ist/sein müßte und ob das fehlen des Teils evtl. bereits das aus für die Maschine bedeutet, ... dodgy

Darüber hinaus der Spulengummi (wobei es 1. kein Gummi ist, eher die Konsistenz eines Gummibärchens hat und ich es nicht schlimm finden würde wenn ich das Teil nicht finden kann), die Maschine jedoch ansonsten laufen würde, ...

Darüber hinaus ist der Netzstecker zerbröselt - da es aber tatsächlich ein "normaler" Stecker für die Steckdose ist, muss das Teil nicht zwingend von Necchi sein (krieg ich auch im Elektrikfachhandel) biggrin

Und dann fehlt halt wirklich jegliches Zubehör - Stichmusterscheiben, Bedienungsanleitung, etc..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Necchi 525

#5 Beitrag von Klaus_Carina »

Also die 525 wie Sand am Meer wäre mir neu -
Regina, Königin, mach doch bitte mal ein Ganzbild -
Du meinst vermutlich de weiße Fliege mit Hebel,
wo bei Dir nur das geöste Loch ist??

Spulergummi ist ein ganz stinknormaler - Innendurchmesser und 5mm "stark".

Problem bei Necchis - Zubehör nix werde finde,
Anlasser sollte man/frau finden können

interessante Maschine
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Necchi 525

#6 Beitrag von Regina »

OK, hier eine Frontansicht der Necchi 525

- der Fußanlasser ist vorhanden und scheint intakt zu sein (Originalteil), es ist tatsächlich "nur" ein völlig zerschmetterter Stecker (auf dem 2. Foto kann man sehen was davon noch übrig ist boewu )

- und nicht meckern weil die Spaltmaße nicht stimmen - ich hab alle Schrauben der Verkleidung raus gedreht, bzw. locker, weil ich erst mal feststellen wollte, ob innen was ebenfalls zerbröselt ist.

- der Hub des Fadenhebel ist irgendwie zu "lang". Wenn man es drauf ankommen lassen würde, würde er bei jedem Hub kräftig auf den untern Teil des Gehäuses aufschlagen dodgy

Ansonsten fehlt eigentlich alles an Zubehör - falls da jemand etwas doppelt hat, oder mir mit einer Kopie einer Bedienungsanleitung aushelfen kann wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Necchi 525

#7 Beitrag von duesenberg »

Würde ich erstmal mit der Anleitung von der Necchi Supernova versuchen:

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Necchi 525

#8 Beitrag von Twassbrake »

Ist das nicht eine Lelia?

Bedienungsanleitung gibt es für Necchis bestimmt in den USA wenn Englisch kein Problem ist, genauso wie Zubehör. In der deutschen Bucht bietet jemand eine aktuell noch eine Zubehördose mit etwas Inhalt an, der Preis war aber zum kreischen.

Ansonsten vielleicht noch mal bei den Vesna Bagat schauen. Die haben einige Necchis in Lizenz gebaut.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Necchi 525

#9 Beitrag von duesenberg »

Dort ist die Anleitung einer Supernova Julia zum ´runterladen. Die hat eine aufwändigere Ausstattung, ist aber zumindest äußerlich sehr ähnlich.

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Necchi 525

#10 Beitrag von Regina »

Keine Ahnung ob die noch nen anderen Namen hat - es steht auf jeden Fall Necchi 525 drauf huh

Für Ebay hab ich leider keinen Account, in so fern ist es etwas schwierig mit ersteigern.

Wollte mich am Wochenende mal hin setzen und die Cams der Elna und Borletti ausmessen, vielleicht hab ich ja Glück und sie passen mit Hilfe einer Art selbstgebautem Adaper auch bei der Necchi? Könnte mal jemand eine Stichmusterscheibe bei ner Necchi (z.B.: Supernova) ausmessen? Ich weiß, ne spinnerte Idee, aber wer weiß, ...
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Antworten