Idee Klickadapter?

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Idee Klickadapter?

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hallo, liebe Foristen,

ich bin stolzer Besitzer einer Pfaff 138 und mit dieser auch vollumfänglich zufrieden.

Allerdings nähe ich zunehmend mit LKW-Plane, so dass ich gern einen Roll-oder Teflonfuß anbringen würde. Daher meine Frage: Gibt es einen Adapter oder eine Adapterlösung, um handelsübliche "Klick"-Füße an die 138 anzubauen?

"High Shank"-Füße dafür habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank!
Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Idee Klickadapter?

#2 Beitrag von claude »

Keine Ahnung, ob reguläre high-shank-Adapter für die 138 passen, wenn ja, ist das gar nicht mal so teuer und meiner funktioniert prima:

https://www.aliexpress.com/item/32844311143.html

Edit:
Gibts mit dem magischen Adapter (siehe die beiden Beiträge hierdrunter) auch als low shank:
https://www.aliexpress.com/item/32862771668.html
Zuletzt geändert von claude am Freitag 10. März 2023, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Idee Klickadapter?

#3 Beitrag von dieter kohl »

claude hat geschrieben: Freitag 10. März 2023, 20:24 Keine Ahnung, ob reguläre high-shank-Adapter für die 138 passen, wenn ja, ist das gar nicht mal so teuer und meiner funktioniert prima:

https://www.aliexpress.com/item/32844311143.html
nein, diese Kombination passt nicht

du brauchst einen Pfaff-Adapter 6603 und dazu einen Low-Shank-Klick-Schaft
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Idee Klickadapter?

#4 Beitrag von det »

Mit dem Adapter müsste allerdings die Drückerstange etwas nach unten versetzt werden.

Besser einen 6603 Adapter besorgen, da passen dann die gängigen Low Shank Füße.
(Edit: Dieter war schneller wink )

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Idee Klickadapter?

#5 Beitrag von Spielemonster »

Danke erstmal, solch Adapter 6603 habe ich. Noch diese Nähfußadapter bestellt wie angegeben (beide Versionen) und dann mal abwarten, was sich ergibt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße, Arne.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Antworten