Pfaff 362 Motor oder Idee

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfaff 362 Motor oder Idee

#21 Beitrag von talblume »

leider kein Erfolg... Stopmatik ist komplett abgeklemmt! immer noch gaaanz langsamer Lauf. alle 3 Stopmatik kabel sind gegeneinander und gegen die Rückleitung elektrisch tot. nur 2 Kabel bringen überhaupt Durchgang (Damit läuft der Motor dann auch auf 230V / allerdings hat mich der schnelle Lauf ohne irgendeine Last schwer in die Irre geführt.... angeschlossen an die Schnurkette kann ich das Handrad nur zum Aufspulen mit dem kleinen Finger anhalten und dreht auch nicht so wie es soll) (hab 3 passende Fusspedale und insgesamt 4 x 362 mit und ohne automatik renoviert mit entstörkondensator Tausch sowohl im pedal und in Stopmatik - nur um Tipps vorzubeugen, die lieb gemeint sind wie Maschine ölen)
Gerds Messwerte krieg ich gar nicht, selbst die eindeutig identifizierten direkten Stator Kabel zum Motor haben nur ca 90-100 Ohm, da sind Spulen vielleicht nur auf einer Teil-Länge aktiv? das würde den zu kleinen Widerstand und das fehlende Drehmoment unter Last erkären. soweit liebe Grüsse und vielen vielen lieben Dank!!! von Gerd über Elmar und Dieter und wirklich ALLEN, die sich mit ungeheurer Kompetenz mit der Stopmatik auch in älteren Threads intensiv beschäftigt haben.
tja, wenn jemand den Motor Ehrgeiz hat, schick ich den gerne zu, um meine Diagnose zu bestätigen. fürchte allerdings das läuft auf Spulenwickeln hinaus. Uli

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Motor oder Idee

#22 Beitrag von gelöschter User N »

talblume hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 22:00 selbst die eindeutig identifizierten direkten Stator Kabel zum Motor haben nur ca 90-100 Ohm, da sind Spulen vielleicht nur auf einer Teil-Länge aktiv?
das ist dann ein klarer Fall von Antriebsschwäche biggrin

Es zählt tatsächlich nur
die Menge stromdurchflossenen Kupfers
und die Menge der Ampere

neu wickeln oder (bstimmt kostengünstiger) einen "neuen" gebrauchten Motor.

Bestimmt gibt es Maschinen mit Transportschäden am Gehäuse - da ist dann ein Motor übrig.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Motor oder Idee

#23 Beitrag von js_hsm »

talblume hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 22:00 leider kein Erfolg... Stopmatik ist komplett abgeklemmt! immer noch gaaanz langsamer Lauf. alle 3 Stopmatik kabel sind gegeneinander und gegen die Rückleitung elektrisch tot. nur 2 Kabel bringen überhaupt Durchgang (Damit läuft der Motor dann auch auf 230V / allerdings hat mich der schnelle Lauf ohne irgendeine Last schwer in die Irre geführt.... angeschlossen an die Schnurkette kann ich das Handrad nur zum Aufspulen mit dem kleinen Finger anhalten und dreht auch nicht so wie es soll) (hab 3 passende Fusspedale und insgesamt 4 x 362 mit und ohne automatik renoviert mit entstörkondensator Tausch sowohl im pedal und in Stopmatik - nur um Tipps vorzubeugen, die lieb gemeint sind wie Maschine ölen)
Gerds Messwerte krieg ich gar nicht, selbst die eindeutig identifizierten direkten Stator Kabel zum Motor haben nur ca 90-100 Ohm, da sind Spulen vielleicht nur auf einer Teil-Länge aktiv? das würde den zu kleinen Widerstand und das fehlende Drehmoment unter Last erkären. soweit liebe Grüsse und vielen vielen lieben Dank!!! von Gerd über Elmar und Dieter und wirklich ALLEN, die sich mit ungeheurer Kompetenz mit der Stopmatik auch in älteren Threads intensiv beschäftigt haben.
tja, wenn jemand den Motor Ehrgeiz hat, schick ich den gerne zu, um meine Diagnose zu bestätigen. fürchte allerdings das läuft auf Spulenwickeln hinaus. Uli
Miss doch mal durch ob der Rotor oder der Stator defekt ist (oder beide, aber unwahrscheinlich).
Ich hatte einen Motor mit defektem Stator und hab den Rotor einem Kollegen gegeben der einen mit defektem Rotor hatte.

Einfach unter "Suche" mal posten was Du suchst.

Gruß, Achim

P.S. von den Symptomen her würde ich auf defekte Statorwicklung tippen shy
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

talblume
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 18:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Pfaff 362 Motor oder Idee

#24 Beitrag von talblume »

ok das wär noch mal ne idee aber bin jetzt immer vom defekten stator ausgegangen, da die als "Vorwiderstände" angesteuerten extra spulenwicklungen für die gemächliche Stopmatik funktion zum langsamen Hochstellen alle platt sind...bloss wie mess ich den Rotor ?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Motor oder Idee

#25 Beitrag von js_hsm »

talblume hat geschrieben: Dienstag 28. März 2023, 23:04 ok das wär noch mal ne idee aber bin jetzt immer vom defekten stator ausgegangen, da die als "Vorwiderstände" angesteuerten extra spulenwicklungen für die gemächliche Stopmatik funktion zum langsamen Hochstellen alle platt sind...bloss wie mess ich den Rotor ?
Ausbauen und immer zwischen den genau gegenüberliegenden Kontakten des Kollektors messen.
Da muss immer ein Widerstand zu messen sein (ca. <100 Ohm)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 233
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Motor oder Idee

#26 Beitrag von HusPfaSing »

Hier nur eine Bemerkung: Der Kondensator hat rein gar nichts mit der Stopmatic zu tun, der vermindert nur die Funkenbildung, mehr macht der nicht. Wenn die Mechanik der Maschine gut läuft, sollte der Motor die Maschine locker drehen können.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten