Suche Singer/Adler 81 als Schlachtmaschine

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Suche Singer/Adler 81 als Schlachtmaschine

#11 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 9. März 2023, 19:13 die Maschine hat Dochtschmierung
light

also gehört da ein ordentlicher Schluck aus der Buddel dran (Öl)

Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche Singer/Adler 81 als Schlachtmaschine

#12 Beitrag von Mikeleh72 »

Hallo Dieter, das hab‘ ich schon vermutet. Kennst du eine Quelle, die mir angibt, wo ich Dochte und Filze ergänzen soll, der Docht hier ist klar, sonst hat sie ja auch noch einige Reservoirs. Derzeit läuft sie butterweich mit dem kleinen Finger am Handrad, Motor ist noch keiner drauf. Da wird das dann sicher spannender… dodgy
Danke für deine stets guten Hinweise!
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Singer/Adler 81 als Schlachtmaschine

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn Maschinen mit Docht-Schmierung ausgestattet sind, ist darauf zu achten, die Stellen, die nicht von Dochten oder Filzen erreicht werden einzeln zu schmieren / ölen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten