Technisches Handbuch Pfaff Tipmatic

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Technisches Handbuch Pfaff Tipmatic

#1 Beitrag von Twassbrake »

Hallo ihr Lieben,

gibt es für die Tipmatic Modelle oder speziell die 6152 (Jeans & Satin) von Pfaff ein technisches Handbuch? BDA habe ich, allgemeine Technik wie DUG ist klar. Mir geht es vor allem um den Auseinanderbau des Plastikgehäuses und die Technik im Kopfteil (den IDT und die OFS).

Mir ist gestern noch eine 6152 ins Auto gehüpft mit der Beschreibung Nähfuss senkt sich nicht und Faden reißt immer. Denke da geht es vor allem ums ordentlich putzen und das Fett lösen, aber gerade die OFS sehen mir irgendwie zu locker aus. Da würde ich gerne mal genauer schauen. dodgy
Danke. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Technisches Handbuch Pfaff Tipmatic

#2 Beitrag von hardyB »

Hallo Twassbrake,

meine Pfaff 1051 hatte auch das Problem, dass der Nähfuss nur schwer bzw. ganz laangsam runterging.
Es düfte an dem harten Fett in der Feder liegen, diese drückt den Nähfuß runter.

schau mal hier viewtopic.php?p=126281#p126281

Da siehtst du die Maschine von oben und wo die verklebte Feder sitzt.

Diese Pfaffs sind da alle sehr ähnlich.

Gruß Hardy
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Technisches Handbuch Pfaff Tipmatic

#3 Beitrag von Twassbrake »

Danke dir.

Der Nähfuss geht schon wieder einigermaßen. Nach der Fehlerbeschreibung der Verkäuferin hatte ich schon eine Ahnung wieso der nicht richtig funktionierte. Da habe ich also schon mal eigenmächtig Öl dran getan und etwas Bewegung ins Spiel gebracht. Habe ja doch einiges aufgeschnappt in den letzten Jahren, aber ich glaube ich habe nur eine Maschine die jünger ist. :lol27: Sonst habe ich ja eher so 1930er bis 1960er Jahre im Portefolio.

Ein Blick in das Oberstübchen hat aber gezeigt dass der Gelenkfadenhebel komplett mit Fadenresten zugesetzt ist. Noch dazu befinden sich überall Katzenhaare. Das geht garnicht!!! Sitze hier schon und niese ganz heftig. Die Freuden einer Katzenhaarallergie. Ich muss die Maschine also nackig machen und alles sehr großzügig säubern.

Dann schaue ich mal weiter und recherchiere .....


Mag vielleicht einer der Mods das ganze doch in den Pfaff-Bereich verschieben? Denke da kommen doch noch einige Fragen. Entschuldigung. shy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Technisches Handbuch Pfaff Tipmatic

#4 Beitrag von Twassbrake »

Hab im blauen Forum jetzt noch einiges gefunden. Damit werde ich erst mal arbeiten.

Falls jemand doch ein Technisches Handbuch zu dieser Reihe hat darf er aber gerne mit mir teilen. smile

Links zum anderen Forum setze ich später noch mal, nur der Vollständigkeit halber.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten