suche Einfassband 32 mm

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: suche Einfassband 32 mm

#11 Beitrag von js_hsm »

Danke für den Tip beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: suche Einfassband 32 mm

#12 Beitrag von gelöschter User N »

Irma hat geschrieben: Mittwoch 18. Januar 2023, 19:01 … ich versuche es mal… ohne Gewähr und ich rechne mit Schelte, weil das nix mit Technik zu tun hat… wite

Ganz vereinfacht: Köper ist eine spezielle Bindung, also die Art, wie man Kett- und Schussfäden zu einem Gewebe verwebt. Je nach Grat
unterscheidet man / (Z-Grat) und \ (S-Grat). Wechselt in einem Rapport der Grat (heißt so), (also /\), dann kann das u.a. Fischgrat ergeben.
unglaublich welches Fachwissen in diesem Forum schlummert.
Das ist sehr gut und verständlich erklärt. Danke Irma !
wieder was gelernt beerchug

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: suche Einfassband 32 mm

#13 Beitrag von Irma »

...

ich habe euch noch ein Bild gemalt, das zeigt, dass bei
- Fischgrat der Anschluss hart ist, d.h. Fischgrat ist etwas "versetzt" in der Optik, der Z Grat scheint immer etwas über dem S-Grat zu liegen.
- Spitzköper eben diese "Mitte" (Gratwechsel) hat, der beim Doppelspitzköper gut zu falten ist. Deshalb könnten die Bänder auch beide Spitzköper sein, das eine (als "Einfassband" verkauft) nur bewusst Doppelspitzköper.

Warum das (die Klugsch...) jetzt noch?
Mir hilft es, wenn ich weiß, was ich wofür verarbeite.
- Gurtband macht (andere Bindung, aber das lasse ich) Sinn, wenn es um belastete Tragegurte geht; damit kann man aber schlechter Biegungen nähen, deshalb war deine Intuition richtig, kein Gurtband zu wollen,
- Köper aus Baumwolle ist schön als Nahtband, schön stabil und doch flexibel,
- Köper aus Kunstfaser ist als Einfassung für deinen Reißverschluss perfekt,
- Schrägband bei Leinwandbindung im 45 Grad Winkel, bei anderen Stoffen wird es spannend.

Faserart und deren Dicke sind dann wieder ein Thema.
Deshalb finde ich es gut, wenn wir ab und zu (versprochen!) darüber am Rande (versprochen!) reden, denn die richtige Kombination schont die Maschinen und erzeugt glückliche Nähende. Damit sind dann auch für Durchstich und Verschlingung Nadeln und Nähgarn weiter im Rennen als Randthemen (versprochen!). Zu guter Letzt: Wissen über Gewebe hilft mir immer (dann und wann) zu rechtfertigen, warum "Geradeaus und Zickzack"-Oldies zu restaurieren ein schönes Hobby ist, denn mit den Stichen schafft man die Gewebe, auch die gewirkten (Jersey).

Danke für den Link, das sieht super aus!

Versprochen, das war es in diesem Pfad.
wite
Viele Grüße
Irma
IMG_4313.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: suche Einfassband 32 mm

#14 Beitrag von kemot1975 »

Vielen Dank Irma für dein Wissen aus der Gewebetechnik!
sd

jetzt muss ich bloß das richtige Band finden und hoffen das es in dem Einfasser passt biggrin und die Maschine das ganze auch packt.

Antworten