Pfaff 130-6 mit floralen Decals

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#21 Beitrag von Pschmi »

Was denkt ihr ist die Maschine in dem Zustand Wert?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#22 Beitrag von claude »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 21:36
bianchifan hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 20:51 Das Aufschieben bzw. Applizieren will allerdings geübt sein, da sind sind schon mehrere Bekannte dran gescheitert.
...
Stimmt, die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.
in dem Singer Film "birth of a sewing machine" sieht das so einfach aus - man braucht wohl viel Übung und ein paar Maschinen zum üben bis es klappt.
Wer künstlerisch veranlagt ist, kann ja die Deko auch direkt auf den Lack malen, so wurde das früher schließlich auch gemacht, bevor um 1880 die Schiebefolie erfunden wurde.

Zum Preis:
Wenn man etwas Geduld hat, kriegt man die 130 geschenkt, gut gepflegt und mit allem, was in die Blechdose gehört: Unterer zweistelliger Bereich.

gelöschter User N

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#23 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:14 Zum Preis:
Wenn man etwas Geduld hat, kriegt man die 130 geschenkt, gut gepflegt und mit allem, was in die Blechdose gehört: Unterer zweistelliger Bereich.
Ich habe schon einige 130 bekommen, zwei sogar geschenkt - aber die beiden geschenkten waren bombenfest -
und habe noch keine Pfaff 130 bekommen, mit der man auf Anhieb hätte nähen können.

Es ist nicht so, dass die Pfaff 130 (oder eine andere sehr gute Maschine) keinen Wert hätte oder einen Wert der nur im unteren zweistelligen Bereich liegen müsste ...
es ist die aktuelle Marktlage, die es nicht zulässt dass man als Verkäufer einen Preis verlangen oder erzielen kann der dem eigentlichen Wert und der Qualität der Nähmaschine entspricht. light

Pro Interessenten gibt es zig gute Maschinen - ich schätze mal das Verhältnis ist 1:10

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#24 Beitrag von Pschmi »

Es ist so das meine Frau sich so sehr eine Pfaff 130 mit diesen floralen Mustern gewünscht hatte. Nach langem Suchen fand ich dann diese und auf den Bildern sah sie sehr gut aus. Das die Grundplatte komplett zerstört war konnte man nicht erkennen. Ich habe für das Teil über 200€ geblecht. Jetzt als sie ankam war die Ernüchterung groß. Ich überlege was ich jetzt damit mache. Ausschlachten oder wieder verkaufen. Herrichten kommt für mich nicht in Frage.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#25 Beitrag von Berit »

Ohne den zerstörten Nachkriegslack finde ich den Preis ganz ok, denn du hast da mit Sicherheit etwas ziemlich seltenes ergattert. In anderen Diskussionen wurde mal geraten, alles mit Klarlack zu versiegeln. Ich habe da so meine Zweifel, weil sich die Lackreste teilweise sehr leicht mit den Fingern ablösen lassen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Schicht Lack hält. Es ist echt ein Jammer! sad
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Pschmi
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 15:14

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#26 Beitrag von Pschmi »

Ist es wirklich. Ich öffnete voller Spannung das Paket und dann diese Bescherung. Ich hätte niemals das Teil mit diesem äußeren Totalschaden gekauft. Der Verkäufer lacht sich wahrscheinlich kaputt. Ich denke ich werde alle brauchbaren Teile demontieren und den Rest entsorgen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#27 Beitrag von js_hsm »

Pschmi hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:51 Ist es wirklich. Ich öffnete voller Spannung das Paket und dann diese Bescherung. Ich hätte niemals das Teil mit diesem äußeren Totalschaden gekauft. Der Verkäufer lacht sich wahrscheinlich kaputt.
Ich würde ggf. rechtliche Schritte einleiten wenn der Verkäufer dies nicht explizit erwähnt und mit Photos darauf hingewiesen hat sollte das als (arglistige?) Täuschung gewertet werden wenn die Photos aus einer Entfernung geacht wurden die ein Erkennen unmöglich macht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#28 Beitrag von claude »

Wenn Du den Kauf wg. Ware nicht wie beschrieben rückgängig machen kannst oder vom Verkäufer zumindest einen Teil des völlig übertriebenen Kaufpreises zurückbekommen kannst, um so besser.

Aber die Maschine kann nichts für die mangelhafte Lack-Qualität nach dem Krieg und näht sicher trotzdem ganz exzellent.

Ich würde versuchen, den Lack so gut wie möglich zu konservieren, wie man das in diesem Fall sinnvollerweise tut, da wissen Kollegen hier sicher mehr.
Vermutlich sehen andere Maschinen ähnlich aus, es sei denn das damalige Angebot von Pfaff, den Lack zu erneuern wurde angenommen. Ob es das Angebot auch für die Blumenkinder gab oder ob sie dann die Standard-Deko verpasst bekamen, weiß ich nicht. Vielleicht kann dazu einer der Ex-Pfaffianer mehr sagen.

Es bleibt, auch wenn Du über den Zustand belogen wurdest, eine extrem seltene Ausführung der 130 und eine sehr angenehme Nähmaschine ist es ohnehin.

Und wenn Du den Markt weiter beobachtest, findest Du vielleicht auch eine in besserem Zustand zu einem angemessenen Preis.

Aber Deine Enttäuschung an einer unschuldigen, exzellent nähenden Maschine wegen ihres Lacks und weil Du betrogen wurdest auszulassen und sie deswegen zu zerlegen würde sicher nicht nur ich deutlich missbilligen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#29 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:29 In anderen Diskussionen wurde mal geraten, alles mit Klarlack zu versiegeln. Ich habe da so meine Zweifel, weil sich die Lackreste teilweise sehr leicht mit den Fingern ablösen lassen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Schicht Lack hält.
Du liegst richtig Berit. Genau das ist das Problem. Technisch sauber ist nur der Weg => den alten nicht haftenden Lack zu entfernen (mit Verdünnung oder schleifen, strahlen mit Sand, Glas, usw) und dann - je nachdem auf welcher Schicht man beim Abtragen gelandet ist - neue stabile Lackschichten aufzutragen.

Wenn man eine instabile nicht haftende Lackschicht hat, kann man da nicht einfach "was stabilisierendes" drauf spritzen, weil der neue Lack haftet dann auf altem nicht haftenden Lack.
Pschmi hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:14 Es ist so das meine Frau sich so sehr eine Pfaff 130 mit diesen floralen Mustern gewünscht hatte.
schau mal (ganz böser Link) https://www.satyammachines.com/products
(auf Seite 2 => 130 Embroidery Model ) angel
kostet irgendwas bei 80,- $ - natürlich neu

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130-6 mit floralen Decals

#30 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 18:01
Berit hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:29 In anderen Diskussionen wurde mal geraten, alles mit Klarlack zu versiegeln. Ich habe da so meine Zweifel, weil sich die Lackreste teilweise sehr leicht mit den Fingern ablösen lassen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass eine neue Schicht Lack hält.
Du liegst richtig Berit. Genau das ist das Problem. Technisch sauber ist nur der Weg => den alten nicht haftenden Lack zu entfernen (mit Verdünnung oder schleifen, strahlen mit Sand, Glas, usw) und dann - je nachdem auf welcher Schicht man beim Abtragen gelandet ist - neue stabile Lackschichten aufzutragen.

Wenn man eine instabile nicht haftende Lackschicht hat, kann man da nicht einfach "was stabilisierendes" drauf spritzen, weil der neue Lack haftet dann auf altem nicht haftenden Lack.
Pschmi hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:14 Es ist so das meine Frau sich so sehr eine Pfaff 130 mit diesen floralen Mustern gewünscht hatte.
schau mal (ganz böser Link) https://www.satyammachines.com/products
(auf Seite 2 => 130 Embroidery Model ) angel
kostet irgendwas bei 80,- $ - natürlich neu
serv

Pfaff hatte die alten Werkzeuge, Maschinen und Bänder nach Indien verkauft
es ist daher kein Wunder, daß es immer noch solche Maschinen gibt
Nachbauten der Modelle 31, 30 und 130
teilweise modifiziert
gruß dieter
der mechaniker

Antworten