Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#1 Beitrag von Schorsch »

Hallo, ich suche für meine Singer 316G das Teil, was man zum Anfassen auf den Stichstellerhebel schraubt. Dieses geriffelte Endteil, das man auf den Schlitz steckt und festschraubt. Wo gibts sowas noch? VG Schorsch

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#2 Beitrag von js_hsm »

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#3 Beitrag von Schorsch »

ja, allerdings nur das ganz rechte teil zum draufschrauben

gelöschter User N

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Ich muss jetzt mal eine überflüssige Frage stellen: Ist Deine Maschine braun oder schwarz?
Schorsch hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 00:37 ja, allerdings nur das ganz rechte teil zum draufschrauben
Ist die Schraube noch da?
DSC_3787_NTF 316G Stichsteller.JPG
Dazu gehören die Teile im inneren des Hebels für die Feineinstellung der Stichlänge beim Zierstiche nähen oder zum Knopfloch Raupe nähen.

Ersatzteile bekommst Du zu überteuerten Preisen oder Du suchst eine passende Singer Maschine in den Kleinanzeigen, die zu verschenken ist.

Bei Singer 216 und 316 ist der Stichsteller identisch, Teile der Singer 215 sind nicht kompatibel.
Bei Singer 215 ist der Stichsteller Hebel einfacher konstruiert, weil man mit einer Singer 215 im Jahr 1958 kein Knopfloch mehr näht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#5 Beitrag von Schorsch »

hallo, die maschine ist schwarz. ne, die schraube ist nicht drauf. es zeigt nur der stift mit schlitz raus. ist es eigentlich wichtig, was da drauf kommt wegen dem schlitz? bewirkt die originale schraube bzw der riffelgriff irgendwas? oder könnte ich da einfach was "griffigeres" drauf machen?

gelöschter User N

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Schau Dir die Bilder auf der von Achim verlinkten Ebay Auktion genau an.

Dann wäre es hilfreich wenn Du endlich mal ein Bild von der Problemstelle an Deiner Maschine zeigst.
des weiteren gilt das Übliche "rtfm" und eventuell ein Blick ins Nähmaschinenverzeichnis

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... 0er-jahre/

das Nähmaschinenverzeichnis hat bei der 316G zum Thema Stichsteller ganz schlechte Bilder und bei der 216 ... na ja.

Die Bilder auf der Ebay Auktion zeigen einige wichtige Teile, aber es ist nicht alles ausgebaut und sichtbar was in der Hülse steckt.

Man sollte bei einer Nähmaschine mit dem gleichen Stich (= Einstellungswert) vorwärts wie rückwärts nähen können - wenn es darauf ankommt light
Die Werte müssen im sehr kleinen Bereich (unter 1mm) sehr fein und genau einstellbar sein, damit Zierstiche und Knopflöcher genäht werden können in sekundenschnelle von vorwärts auf rückwärts bei exakt gleichem Wert einzustellen.
Außerdem sollte die Einstellungsskala auch bei Intensiver Nutzung ablesbar bleiben.

Diese Anforderung erfüllt der Stichsteller der 216G (neue Form) und der 316G perfekt.
Ich kenne nur wenige Stichsteller, die das so sicher, simpel und gut können wie Singer 216G (neue Form) und 316G
Schorsch hat geschrieben: Freitag 30. Dezember 2022, 20:30 bewirkt die originale schraube bzw der riffelgriff irgendwas? oder könnte ich da einfach was "griffigeres" drauf machen?
Die Schraube auf dem Riffelrad hält selbiges drehbar auf der Hohlschraube des Stichstellers. Dazwischen kommt eine Unterlegscheibe.
In der Achse des Stichstellers ist der Begrenzer und der Anzeiger des eingestellten Wertes untergebracht. Das lässt sich nicht ohne weiteres ausbauen.

Ich schreibe keinen weiteren Satz zu diesem Thema wenn Du nicht endlich Bilder von deiner Maschine mit den noch vorhandenen Teilen zeigst. Nein, ich schreibe kein weiteres Wort.

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#7 Beitrag von Schorsch »

anbei die fotos... das teil aus der ebay auktion würd schon mein fehlendes teil beinhalten.
420A8637-C6BA-41E6-BD48-CF1DD762293E.jpeg
F5CB8F99-D22C-473A-A886-19F9CAEBED91.jpeg
1CA9283C-6992-4453-B1E6-01F19FF29E85.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#8 Beitrag von js_hsm »

Dir fehlen noch mehr Teile die, so wie es aussieht, in dem von mir gefundenen ebay-Angebot dabei sind.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Schorsch
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 17. November 2022, 22:46

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#9 Beitrag von Schorsch »

ja, drei teile schraube, beilagscheibe und das riffelding. kommt dann auf 25 euro. fürs das doppelte hat sputnik.1 ne komplette maschine drin (ersatzteillager?). dacht eigentlich das geht für unter 10 euro her, da mir nicht klar war, dass das teil zum draufschrauben wirklich was bewirkt/begrenzt. hm.

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Stichstellerhebel schraube? Singer 316g

#10 Beitrag von claude »

Guck doch bundesweit nach zu verschenkenden Maschinen und lass sie Dir per Hermes schicken, das kostet fürs Kaliber Bananenkarton sechs € bis 25 kg.

Wie zertrümmert der Rest der Maschine ankommt, kann Dir ja Stulle sein...

Antworten