Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5407
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#1 Beitrag von js_hsm »

Wie im Titel schon geschrieben suche ich eine Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" bzw. möglichts vieler Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden.
Irgendwann meine ich so etwas, zumindest ansatzweise, schon gesehen zu haben finde aber nichts mehr.
Gibt es so eine Liste und hat jemand eine Quelle dafür ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gelöschter User N

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#2 Beitrag von gelöschter User N »

genau diese Idee hatte ich mit Lutz und Ravemachine vor 4 Monaten mal besprochen

Eine Tabelle mit handelsüblichen Nadellängen und Kolbenformen/durchmessern
so, dass jeder, der seltsame / unbekannte Nadeln im Beifang findet diese Nadeln einem Maschinengruppe/typen zuordnen könnte.

Es gibt im Renters Nadeltabellen /Listen mit Abbildungen in Originalgröße - ebenfalls mit Austauschgrößen bzw Ersatzsystemen und Singer, Pfaff Vergleichsgrößen.
Dann gibt es den Nadelkatalog von Schmetz.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5407
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#3 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 23:03 genau diese Idee hatte ich mit Lutz und Ravemachine vor 4 Monaten mal besprochen

Eine Tabelle mit handelsüblichen Nadellängen und Kolbenformen/durchmessern
so, dass jeder, der seltsame / unbekannte Nadeln im Beifang findet diese Nadeln einem Maschinengruppe/typen zuordnen könnte.

Es gibt im Renters Nadeltabellen /Listen mit Abbildungen in Originalgröße - ebenfalls mit Austauschgrößen bzw Ersatzsystemen und Singer, Pfaff Vergleichsgrößen.
Dann gibt es den Nadelkatalog von Schmetz.
Da ich den Rentners nur in elektronischer Form habe hilft die Darstellung in Originalgröße eher wenig und Schaftdurchmesser sind gar nicht zu bestimmen.
Hast Du den Nadelkatalog von Schmetz bzw. einen Link dazu ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#4 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich Achim, gib mir bitte deine Mail Adresse, dann schicke ich dir das hier
IMG_20221113_003239.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

gelöschter User N

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 23:03 Eine Tabelle mit handelsüblichen Nadellängen und Kolbenformen/durchmessern
so, dass jeder, der seltsame / unbekannte Nadeln im Beifang findet diese Nadeln einem Maschinengruppe/typen zuordnen könnte.
Gleiches ist sinnvoll für Spulen -

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#6 Beitrag von det »

Ich hätte noch diese alten Tabellen zu bieten, jeweils für Rundkolben- und für Flachkolbennadeln.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#7 Beitrag von adler104 »

Ich lade mal pauschal hoch was ich so an Nadel-Infos habe (wir hängen ja alle an der Nadel):

Nadel Katalog Organ - Sewing needle catalog.pdf
Nadel systeme Adler Dürkopp.pdf
Nadelsysteme.pdf
Nähnadeln Schneidspitzen_DE-pdf.pdf
Schmetz-Liste - Nadel Systeme.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5407
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#8 Beitrag von js_hsm »

Dank an Det und Adler104.
Die werde ich mal sichten.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#9 Beitrag von ravemachine »

Hallo,

eine Anfrage bei Schmetz hat ergeben, dass sie nicht über eine soche Liste verfügen. Sie hätten selber gerne eine slche Liste.

Bei der Flut der asiatischen Clon-Maschinen ist es auch nicht einfach eine aktuelle Modell.Liste zu erstellen.

Eine umfassende Liste mit Abbildungen und, wenn möglich mit Maßen, zu erstellen ist eine Herkulesaufgabe.


Hier ist mein Fundus Teil1:

Blaschke & Bachus-Nadeln um 1900/1910:
Blaschke_Bachus-Nadeln_Titel.jpg
BB-Nadel-Katalog.pdf


Lammertz-Nadeln von 1911:
Lammertz_Nadel-Katalog__Titel.jpg
Lammertz_Nadel-Katalog_ca.1911.pdf


Pfaff-Nadel-Katalog von 1932:
Pfaff_Nadeln_1932_Titel.jpg
Pfaff_Nadeln_1932_web.pdf


Metwar-Nadelkatalog (ca.1935):
x_Metwar_NM-Nadelkatalog_ca.1935__003.jpg
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_1-4.pdf
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_2-4.pdf
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_3-4.pdf
Metwar_NM-Nadelkatalog_1935_4-4.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Nähmaschinen-Nadelliste mit Maßen "aller" Nadeln um ggf. ähnliche Nadeln für nicht mehr verfügbare zu finden

#10 Beitrag von Fiete »

Wenn man sich bei strima.com Nadeln anschaut, sind
Bei Schmetz Nadeln Maßzeichnungen zu sehen.
Für gängige Nadeln scheint es eine Nadeliste zu geben.

Antworten