Suche ZZ Verstellung für die Pfaff 130

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Suche ZZ Verstellung für die Pfaff 130

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
ich benötige den Verstellknopf für eine Pfaff 130, wie auf dem Foto. Und zwar den Bakelitknopf mit Madenschraube, den Zeiger und die kleinen Federn.
Hat jemand so etwas übrig und würde es mir verkaufen? Es müsste m.E. auch der ZZ Knopf von der 138 passen? Gibt es andere Modelle, die den gleichen Knopf haben?
Vielen Dank und Grüße, Berit
ZZ.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche ZZ Verstellung für die Pfaff 130

#2 Beitrag von det »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 14:13Es müsste m.E. auch der ZZ Knopf von der 138 passen? Gibt es andere Modelle, die den gleichen Knopf haben?
Die 230 *) und 238 müssten den gleichen Knopf haben. Wenn du farblich flexibel bist wirst du auch dort fündig werden.

Allerdings ist der Knopf eigentlich das Teil, was bei diesen Modellen am häufigsten kaputt geht, weil viel zu oft mit zu viel Kraft und zu wenig Hirn herumgeschraubt wird.

Viel Erfolg
Detlef


Anm.: *) Gleicher Knopf ja, aber anderer (=kleinerer) Innendurchmesser bei der 230!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Suche ZZ Verstellung für die Pfaff 130

#3 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 14:30
Berit hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 14:13Es müsste m.E. auch der ZZ Knopf von der 138 passen? Gibt es andere Modelle, die den gleichen Knopf haben?
Die 230 und 238 müssten den gleichen Knopf haben. Wenn du farblich flexibel bist wirst du auch dort fündig werden.

Allerdings ist der Knopf eigentlich das Teil, was bei diesen Modellen am häufigsten kaputt geht, weil viel zu oft mit zu viel Kraft und zu wenig Hirn herumgeschraubt wird.

Viel Erfolg
Detlef
Hallo Detlef,
der Knopf von der 230 ist kleiner. Jedenfalls bei meiner 230 ist der Achsdurchmesser geringer. Aber vielleicht gab es da mehrere Ausführungen je nach Baujahr?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche ZZ Verstellung für die Pfaff 130

#4 Beitrag von det »

Hallo Berit,
Berit hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 15:10der Knopf von der 230 ist kleiner. Jedenfalls bei meiner 230 ist der Achsdurchmesser geringer. Aber vielleicht gab es da mehrere Ausführungen je nach Baujahr?
Du hast recht. Ich hätte messen statt spekulieren sollen. Einen schwarzen Knopf einer 230 hätte ich sogar noch da, aber der passt tatsächlich nicht.

Wie das bei der 238 ist kann ich mangels Objekt nicht sagen.
Aber der 38er Knopf passt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten