Brother PE Stickkarte

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE Stickkarte

#11 Beitrag von Michele005 »

Oh, nein, "Embrillance Express" braucht es das auch? hmmm, noch nicht probiert, aber wenn man die Stickrahmengröße vorgibt, dachte ich genügt das Inkstich... aber das werde ich dieser Tage alles ausprobieren... sieht praktisch und gut aus das Programm:

https://www.youtube.com/watch?v=W7NDUbW0Pi8
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE Stickkarte

#12 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 14:29 Blasto: Viele der Schriften, die laut Beschreibung Groß- und Kleinbuchstaben haben sollen, haben keine kleinen Buchstaben.
Und wenn sie welche haben, dann stimmen die Proportionen oft nicht. Ich habe den Eindruck, der Ersteller (Heimat infolge mangelnden Impressums unbekannt) ist mit der lateinischen Schrift und der Groß- und Kleinschreibung bzw. der korrekten Anwendung derselben nicht vertraut. Schreibt man Namen oder Wörter mit einem Großbuchstaben vorne und den Rest klein, dann kommen da mitunter recht seltsame Gebilde dabei raus.
Deshalb oben der Hinweis, dass ich die nicht uneingeschränkt empfehlen kann.
Aber für Monogramme aus Großbuchstaben o.k.


Bildschirmfoto 2022-04-11 um 14.34.01.png
Oha, das ist nicht jedermans Geschmack... nud vielleicht will man ja doch auch einmal etwas schreiben! Guter Tipp!
D.jpg
das ist so in etwa, was mir vorschwebt... werde es als Vektor nachzeichnen müssen, bin aber sehr gespannt auf das Ergebnis!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE Stickkarte

#13 Beitrag von Hummelbrummel »

Michele005 hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 15:05 Oh, nein, "Embrillance Express" braucht es das auch? hmmm, noch nicht probiert, aber wenn man die Stickrahmengröße vorgibt, dachte ich genügt das Inkstich... aber das werde ich dieser Tage alles ausprobieren... sieht praktisch und gut aus das Programm:

https://www.youtube.com/watch?v=W7NDUbW0Pi8
Embrillance express braucht man nur, wenn man mit den praktischen BX-Schriften arbeitet.

Weil Du schriebst, Du würdest Deine "Schritt für Schritt ergänzen", dachte ich, Du meinst Schrifttypen.

Dein A hat eine sehr schöne Form.

.... und diese a- Form mit diesen dünnen An- und dicken Abstrichen (oder wie man das nennt) habe ich tatsächlich nicht in meinem Fundus.
(A s in dieser Art gibts eher mal)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE Stickkarte

#14 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 16:27 Embrillance express braucht man nur, wenn man mit den praktischen BX-Schriften arbeitet.

Weil Du schriebst, Du würdest Deine "Schritt für Schritt ergänzen", dachte ich, Du meinst Schrifttypen.

Dein A hat eine sehr schöne Form.

.... und diese a- Form mit diesen dünnen An- und dicken Abstrichen (oder wie man das nennt) habe ich tatsächlich nicht in meinem Fundus.
(A s in dieser Art gibts eher mal)
Verstehe! dann kann man damit also auch einen ganzen Text schreiben...

Hihi, das "a" soll eigentlich ein kleines "d" sein... da habe ich schon etwas herumgespielt, weil ich keins gefunden hatte...

Hier eine Seite mit Beispielen von Tom Carnase:
http://alphabettenthletter.blogspot.com/2019/09/
ach die lieben 70er... 😍

Hier eine Seite mit weiteren "Spencerian" Typen am Beispiel der Schriftart "Erotica":

https://www.printmag.com/featured/eroti ... an-script/
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Brother PE Stickkarte

#15 Beitrag von Hummelbrummel »

Michele005 hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 19:29
Verstehe! dann kann man damit also auch einen ganzen Text schreiben...
Ja, genau. das macht vieles leichter.

Diese Buchstaben mit den langen Schnörkeln kenne ich grundsätzlich schon (der Fachbegriff dafür ist demnach "spencerian" - wieder was gelernt.)

Aber eben nicht in dem, was ich als a zu erkennen glaubte.
Vielleicht muss ich nach dem d nochmal schauen.
Die Jolsons Nr. 314 geht in die Richtung, hat aber nur Großbuchstaben:
Bildschirmfoto 2022-04-11 um 21.48.09.png
z.B. hier im Einsatz: https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... jeans.html

Aber mit den vielen Schnörkeln an vielen Buchstaben lässt sich das maschinell nicht ganz so einfach gut kombinieren. Da ist dann doch die gute alte Handarbeit gefragt.
Kennst Du eigentlich Creative Fabrica? Da gibt es unzählige Schriften für alle Zwecke (allerdings nur sehr wenige als Stickdateien), man müsste dann aus der Grafik wieder selbst die Stickdatei digitalisieren.
Mit dem Suchwort spencerian habe ich da gerade diese gefunden: https://www.creativefabrica.com/de/sear ... spencerian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother PE Stickkarte

#16 Beitrag von det »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 12:54Hier auf neutralem Boden vielleicht noch die Anmerkung, dass es zwischen diesen Foren irgendeine (mir nicht näher bekannte und mich nich interessierende) Fehde gibt, und ich da schon in manches Fettnäpfchen getreten bin. Insbesondere werden unerwünschte Links zensiert. Deshalb konnte ich den einen Link nicht in dem anderen Forum schreiben.
Wer etwas mehr zu der "Fehde" und deren Hintergründen erfahren will, sollte sich Posts im hobbyschneiderin24.net (peterles Forum) aus dem Sommer/Herbst 2012 anschauen, da kann man einiges sehen. Ob es eher eine Fehde, ein Kleinkrieg oder eine Schlammschlacht o.ä. war, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Anne Lieblers Forum hobbyschneiderin.de ist fast 22 Jahre alt. Der älteste Eintrag im Webarchiv stammt vom 19.08.2000 und dort gibt es unten den Hinweis: This Site Is Owned By Anne Liebler
Im Jahr 2020 sollte in Oederan unter großem Tamtam das 20-jährige Bestehen gefeiert werden, was dann leider Corona zum Opfer fiel. Die ältesten Mitglieder in dem Forum sind aber vom 10./11. Oktober 2012 !

Nach meiner Gerüchtelage waren Peter und Anne mal in einer irgendwie gearteten Beziehung, die wohl 2012 ihr Ende fand und seitdem gehen sie forentechnisch und möglicherweise auch auf anderen Ebenen getrennte Wege.
So, wie ich es sehe, hat peterle die alte Beiträge in seinem Forum behalten und ab 2012 unter neuem Namen fortgeführt, während Anne im Oktober 2012 mit einem neuen Forum unter altem Namen nochmals von vorne angefangen hat.

Das Löschen von Links auf andere Foren betreibt peterle bei hobbyschneiderin24.net schon sehr exzessiv. Man kann das mit Linkverkürzern wie bit.ly umgehen, riskiert aber wahrscheinlich mittelfristig den Rauswurf aus dem Forum.
Das Links z.B. auf unser Forum sogar in PNs ausgesternt werden finde ich allerdings unter aller Kanone, da es zeigt, das jemand anderes (und sei es auch nur ein Algorhythmus) meine privaten Nachrichten mitliest.

Gruß
Detlef

PS: Sollte eine Diskussion erwünscht sein, teile ich diesen Thread gerne auf.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE Stickkarte

#17 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 11. April 2022, 22:03 Diese Buchstaben mit den langen Schnörkeln kenne ich grundsätzlich schon (der Fachbegriff dafür ist demnach "spencerian" - wieder was gelernt.)

Aber eben nicht in dem, was ich als a zu erkennen glaubte.
Vielleicht muss ich nach dem d nochmal schauen.
Die Jolsons Nr. 314 geht in die Richtung, hat aber nur Großbuchstaben:

Bildschirmfoto 2022-04-11 um 21.48.09.png

z.B. hier im Einsatz: https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... jeans.html

Aber mit den vielen Schnörkeln an vielen Buchstaben lässt sich das maschinell nicht ganz so einfach gut kombinieren. Da ist dann doch die gute alte Handarbeit gefragt.
Kennst Du eigentlich Creative Fabrica? Da gibt es unzählige Schriften für alle Zwecke (allerdings nur sehr wenige als Stickdateien), man müsste dann aus der Grafik wieder selbst die Stickdatei digitalisieren.
Mit dem Suchwort spencerian habe ich da gerade diese gefunden: https://www.creativefabrica.com/de/sear ... spencerian
ich vermute auch, dass es viel Kleinarbeit sein wird, wenn man (so wie ich) eine besondere Schrift möchte. Spencerian als Sammelbegriff habe ich auch erst gestern "realisiert". Man sieht schon enorme Unterschiede und die verschiedenen "Stimmungen" die solche Typen vermitteln. Die "Spencerian Palmer" sieht schonmal um etwa hundert Jahre älter aus... Das liegt aber auch an der Grafik mit dem alten Mann. Und bei Tom Carnase "rieche" ich förmlich die Schallplattencover und den Spirit dieser Zeit...

Es bleibt eben zu überlegen ob man ein schnelles und praktisches Ergebnis möchte, oder (so wie ich) eher möglichst individuell... Ich hoffe aber, dass Herr Carnase kein Copyright über die von mir erarbeitete Stickdatei hat... mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE Stickkarte

#18 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 08:24 Wer etwas mehr zu der "Fehde" und deren Hintergründen erfahren will, sollte sich Posts im hobbyschneiderin24.net (peterles Forum) aus dem Sommer/Herbst 2012 anschauen, da kann man einiges sehen. Ob es eher eine Fehde, ein Kleinkrieg oder eine Schlammschlacht o.ä. war, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Anne Lieblers Forum hobbyschneiderin.de ist fast 22 Jahre alt. Der älteste Eintrag im Webarchiv stammt vom 19.08.2000 und dort gibt es unten den Hinweis: This Site Is Owned By Anne Liebler
Im Jahr 2020 sollte in Oederan unter großem Tamtam das 20-jährige Bestehen gefeiert werden, was dann leider Corona zum Opfer fiel. Die ältesten Mitglieder in dem Forum sind aber vom 10./11. Oktober 2012 !

Nach meiner Gerüchtelage waren Peter und Anne mal in einer irgendwie gearteten Beziehung, die wohl 2012 ihr Ende fand und seitdem gehen sie forentechnisch und möglicherweise auch auf anderen Ebenen getrennte Wege.
So, wie ich es sehe, hat peterle die alte Beiträge in seinem Forum behalten und ab 2012 unter neuem Namen fortgeführt, während Anne im Oktober 2012 mit einem neuen Forum unter altem Namen nochmals von vorne angefangen hat.

Das Löschen von Links auf andere Foren betreibt peterle bei hobbyschneiderin24.net schon sehr exzessiv. Man kann das mit Linkverkürzern wie bit.ly umgehen, riskiert aber wahrscheinlich mittelfristig den Rauswurf aus dem Forum.
Das Links z.B. auf unser Forum sogar in PNs ausgesternt werden finde ich allerdings unter aller Kanone, da es zeigt, das jemand anderes (und sei es auch nur ein Algorhythmus) meine privaten Nachrichten mitliest.

Gruß
Detlef

PS: Sollte eine Diskussion erwünscht sein, teile ich diesen Thread gerne auf.
Oha, danke Detlef,das ist ein sehr informativer Einwurf! Ich glaube jedoch nicht (hoffentlich!) dass wir das hier weiter "ausschlachten" müssen? Das ist eine gute Zusammenfassung von Dir!
Nur noch zwei Fragen:
War nicht unser Dieter auch ein sehr fleissiger Poster beim Peterle? zumindest vor dem Streit?
Und ist nicht letztlich auch unser Forum (ich fühle mich ja schon heimisch hier) zeitlich in etwa danach entstanden?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Brother PE Stickkarte

#19 Beitrag von det »

Michele005 hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 09:14Nur noch zwei Fragen:
War nicht unser Dieter auch ein sehr fleissiger Poster beim Peterle? zumindest vor dem Streit?
Dieter ist immer noch ein fleißiger Poster, aber er nennt sich dort anders. Lies mal diesen Thread!
Michele005 hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 09:14Und ist nicht letztlich auch unser Forum (ich fühle mich ja schon heimisch hier) zeitlich in etwa danach entstanden?
Jepp, dieses Forum entstand Ende 2012, also ein paar Monate nach der Hobbyschneiderinnenforenspaltung. Forengründer Elmar hat sich am 18.12.2012 in diesem Forum registriert.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Brother PE Stickkarte

#20 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 09:46 Dieter ist immer noch ein fleißiger Poster, aber er nennt sich dort anders. Lies mal diesen Thread!
Ahh, er geht immer noch fremd! :lol27: Ich hatte bereits einige Posts von "Josef" gefunden, wenn ich was für meine 1222 o.ä. brauchte
det hat geschrieben: Dienstag 12. April 2022, 09:46 Jepp, dieses Forum entstand Ende 2012, also ein paar Monate nach der Hobbyschneiderinnenforenspaltung. Forengründer Elmar hat sich am 18.12.2012 in diesem Forum registriert.
Aber das war scheinbar nur ein Zufall? Und vor allem eine bestimmtere Fokussierung!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten