Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Mikeleh72
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 179
Registriert: Montag 24. Februar 2020, 10:06
Wohnort: Laa an der Thaya, Österreich

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#11 Beitrag von Mikeleh72 »

Ich hab mir für die Fälle eine Transportable Pfaff 260 DirectDrive gebastelt.... klein aber fein...
https://youtu.be/OswJf1jWpAY
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#12 Beitrag von Sidschi »

adler104 hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 10:59 Was ist denn die Pfaff 435? Meinst Du evtl 335 oder 345? Und warum sind die ein Overkill?
Da war's wohl ein Zahlendreher meinerseits. Die sind für mich einfach zu groß/schwer, daher Overkill. Ich will sie wegräumen können, da ich die speziellen Fähigkeiten (großer Hub + mehr Kraft) nur gelegentlich brauche.
adler104 hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 10:59 Vielleicht sind Pfaff 130 oder 30 aber auch unterdimensioniert, das sind "nur" Haushaltsnähmaschinen, sicherlich gute aber man sollte die kleinen Nuckels auch nicht überbewerten, wenn man schwer Materialien vernähen will. Kommt auch auf die Garnstärke und Nadelstärke an, die man verwenden möchte.
Ja, verstehe ich. Daher habe ich mir (im Kopf) ja auch die Option auf eine semi-Industriemaschine behalten. Ich möchte es zuerst mit einem Eisenschwein versuchen weil: die sind billig, die tauchen oft auf willhaben/ebay auf, es ist für mich ein interessantes Projekt, ich möchte gerne eins in meinem aktiven Fuhrpark haben (Nostalgie, auch wenn die vor meiner Zeit waren).
adler104 hat geschrieben: Montag 21. März 2022, 10:59 Ich weiß nicht was Du dir von dem sailrite Klone versprichst aber vielleicht solltest Du dich nach einer Industrienähmaschine mit Unter- und Nadeltransport oder besser mit 3-fach Transport umsehen. Dürrkopp 219 sind manchmal sehr günstig zu gekommen, Juki 415 sind auch spitzen Maschinen, d.w. Pfaff 141 - alle mit Unter- und Nadeltransport. Das Gewicht ist IMO zweitrangig da du sie ja nicht dauernd bewegen wirst / willst oder ist das der Gedanke bei der Sailrite, der mobile Einsatz?
Jepp. Die Industriemaschinen sind alle fest verbaut mit Tisch und Untertisch-Motor. Da fehlt mir einfach der Platz für. Ich brauche etwas, das ich (aus eigener Kraft) wegräumen kann. Geld ist natürlich auch ein Faktor, aber nicht der primäre/begrenzende.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#13 Beitrag von Sidschi »

@Mikeleh72
Sieht gut aus. Wird im Hinterkopf abgespeichert.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Nähma mit >6mm Füßchenhub und mehr Umpf

#14 Beitrag von Spielemonster »

Hallo,

da werfe ich einfach mal ne Pfaff 138 in den Raum. Die gibts zwar mit verschiedenen Nadelsystemen, aber: auch mit normaler Haushaltsnadeln 130/705H erhältlich. Mit ein bisschen gucken gibt es die schon für günstig. Es ist eine Flachbettmaschine, standardmäßig mit 4mm Zickzack, Sonderausfertigung mit 6mm Zickzack.

Robust bis zum Umfallen, keine Plastik verbaut, sehr gut regelbar. Ich habe an meine noch einen "Speed reducer", also ein Keilriemengetriebe, angebaut. Damit drittelt sich die Geschwindigkeit, aber verdreifacht sich die Kraft. Somit solltest du genug Power für deine Arbeiten haben.

Das Dickste, was ich damit vernäht habe, waren 6 Lagen LKW-Plane und 2 Lagen Gurtband IM BLOCK. 140er Nadel, 30er Faden. Mit Speed Reducer ohne Probleme.

Beste Grüße! Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähma mit >6mm Füßchenhub und mehr Umpf

#15 Beitrag von adler104 »

Du hast das Thema / die Frage doch schon mal gepsotet? Und Du hast da auch schon Antworten. Mehr fach das Gleiche posten ist wenig hilfreich.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 18&t=10625
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Nähma mit >6mm Füßchenhub und mehr Umpf

#16 Beitrag von Sidschi »

adler104 hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 06:45 Du hast das Thema / die Frage doch schon mal gepsotet? Und Du hast da auch schon Antworten. Mehr fach das Gleiche posten ist wenig hilfreich.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 18&t=10625
Diesen Post hatte ich zuerst abgesetzt. Aber irgendwas ist da schief gelaufen. Er tauchte nicht in den "Neuen Beiträgen" auf und es kam auch keine Antwort. Daher hatte ich noch mal gepostet (das ist der andere) und damit hats geklappt. Die Technik steht leider gelegentlich auf Kriegsfuß mit mir. Entschuldige bitte für die Unannehmlichkeiten.
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähma mit >6mm Füßchenhub und mehr Umpf

#17 Beitrag von adler104 »

ach so - alles gut - hatte ich wohl übersehen.... wink

Vielleicht kann ein Moderator das ja zusammenfassen und / oder diesen Thread hier löschen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähma mit >6mm Füßchenhub und mehr Umpf

#18 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 09:52Vielleicht kann ein Moderator das ja zusammenfassen und / oder diesen Thread hier löschen.
Habe die beiden Threads zusammengeführt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Sidschi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 13. Februar 2021, 10:29

Re: Suche Info zu Nähmaschine mit >6mm Füßchenhub

#19 Beitrag von Sidschi »

Danke smile heart
Liebe Grüße
Sidschi

__________________________________________________________________________
Pfaff Tipmatic 6122, Babylock Enlighten, Babylock Cover Stitch, Pfaff 91, Mewa Koma

Antworten