Suche Messer für Adler/Singer 81-8

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#1 Beitrag von Karina.S »

Ich bin auf der Suche nach einem Obermesser bzw. einem kompletten Satz Messer für die Overlock von Ader (Singer) 81-8.

Leider habe ich durch meine eigene Dummheit das Obermesser zerstört und benötige nun ein Neues, damit ich die Maschine wieder nutzen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben, wo ich so ein Teil finden kann.

Danke und Grüße
Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#2 Beitrag von det »

Hallo,
wenn ich bei ebay "Messer Singer 81" eingebe, finde ich mehrere Anzeigen. Passen die Abbildungen dort zu den Messern deiner Maschine?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#3 Beitrag von Karina.S »

Hallo Detlef,

die hatte ich auch schon gesehen, meine Erfahrung mit Teilen aus China ist naja. Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben. sad

Leider ist keine Breite vom Messer angegeben. Auf jeden Fall Danke für Deinen Tipp.

LG Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#4 Beitrag von Fischkopp »

Hallo,
Ich hätte von diesen noch welche
viewtopic.php?p=19849#p19849

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#5 Beitrag von det »

Hallo Fischkopp,
schön, mal wieder von dir zu lesen!

Grüße in den Norden
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Messer für OVI´s und andere Maschinen mit Beschneide-Einrichtungen können geschliffen werden

dazu ist jedoch ein besonderes Schärfgerät mit zum Teil Diamant-Schleifsteinen nötig
gruß dieter
der mechaniker

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#7 Beitrag von Karina.S »

@Nopi in dem Fall leider nein, ich habe es quasi in diverse Teile zerlegt. Fragt nicht, ich weiß selbst nicht, wie ich so doof sein konnte. boewu

Mein Mann hat im Internet eine Firma gefunden, die Ersatzteile für Industrienähmaschinen anbietet und dort einen Satz Messer bestellt. Laut Beschreibung passend für die Maschine. Ich werde berichten, ob es die Richtigen sind.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#8 Beitrag von Karina.S »

Kleines Update:

Die Firma, von der ich anfangs dachte, sie wäre ein Glücksfall, hat sich für mich als servicebedingter Reinfall entpuppt. Vielleicht hätte ich schon Abstand nehmen sollen, nachdem nicht mal eine simple Anfrage per Mail beantwortet wurde.

Messer bestellt, mit Paypal bezahlt, Bestellbestätigung bekommen......und dann erstmal nichts. Schweigen im Walde.

Nach etwas mehr wie 2 Wochen mal telefonisch nachgefragt und nach etwas überlegen (da war doch was), wurde ich gebeten, doch mal die Messer zu schicken, damit wäre es einfacher. Das man aber nicht mal meine Bestellung bearbeitet hatte, war einfach außen vor. Also Messer per Einschreiben hingeschickt.....und richtig, Schweigen im Walde.

Nach 3 Wochen wieder nachgefragt, ja ist gekommen, man muss schauen, blablabla....und dann: nichts.

Diese Woche (weitere 3 Wochen später) habe ich eine nicht ganz so höfliche Mail geschrieben, mit einer Fristsetzung. Antwort kam heute per Mail: Man schickt mir meine Messer zurück und das Geld wäre auch schon erstattet. Man hätte ja gesagt, die wären nicht so ohne weiteres erhältlich.

Verstehe ich ja auch, was mich aber so nervt, ist einfach diese Ignoranz dem Kunden gegenüber. Man kann da doch einfach mal eine Zwischeninfo geben. Sicher werden die viel zu tun haben, aber der Kunde wartet ja auf seine bestellte und vor allem bereits bezahlte Ware. Meine alte Chefin hätte mich jedenfalls gekillt, hätte ich mich so Kunden gegenüber verhalten. Vielleicht bin ich empfindlich, weil ich selbst aus dem Dienstleistungssektor komme, aber sowas geht definitiv gar nicht.

Somit bin ich weiterhin auf der Suche.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#9 Beitrag von js_hsm »

Wirklich traugig sowas...

schreib mal die Maße für das Messer. Für Abstichstahlhalter (Drehbank) gibt es verschiedene Abstichstähle als Ersatz zum selber schleifen. Evtl. ist da eine passende Abmessung dabei.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Suche Messer für Adler/Singer 81-8

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

am besten Fotos mit Maßen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten