Nähmaschine für Persenningstoffe

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Nachricht
Autor
Windward
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 17:25

Nähmaschine für Persenningstoffe

#1 Beitrag von Windward »

Moin zusammen,

ich bin als bisher in Sachen Industrienähmaschinen gänzlich Unwissender derzeit auf der Suche nach eine Nähmaschine, mit der ich Persenningstoffe für Abdeckungen am Segelboot und auch Bootspolster nähen kann. Als wesentliche Voraussetzung erscheint mir ein Dreifachtransport. Da mit derzeit nur Wechselstrom zur Verfügung steht, wäre eine Maschine mit entsprechendem Motor aktuell am einfachsten zu nutzen. Auf was ich zudem achten, ist mir leider nicht bekannt. Daher bin ich für jede Hilfestellung dankbar.

Derzeit schaue ich auf entsprechende Angebote bei eBay-Kleinanzeigen und bin beispielsweise auf ein Angebot zu dieser Maschine gestoßen:
$_59.jpg
$_59 (5).jpg
$_59 (4).jpg
$_59 (3).jpg
$_59 (2).jpg
$_59 (1).jpg
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir die Vor-/Nachteile dieser Maschine für meine geplanten Einsatzzwecke näherbringt.

Die Fotos zu den weiteren Maschinen, zu denen ich bei Erstellung dieses Threads einen Link eingefügt hatte, habe ich in gesonderten Threads eingestellt:

viewtopic.php?f=14&t=10123

viewtopic.php?f=14&t=10122


Besten Dank vorab,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Windward am Donnerstag 23. Dezember 2021, 17:18, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Windward
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 17:25

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#3 Beitrag von Windward »

Hallo Dieter,

danke für die freundliche Aufnahme.

Ich werde versuchen, die in den Anzeigen eingestellten Fotos in das Forum zu übernehmen. Soll ich dann zu jeder Anzeige ein neues Thema eröffnen und ist es mein Anliegen unter "Suche" richtig aufgehoben?

Beste Grüße
Christian

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#4 Beitrag von det »

Hallo Windward,
vielleicht gibt es ja einen Foristi, die eine passende Maschine verkaufen will, dafür ist hier die Rubrik Suche ja eigentlich gedacht.

Wenn du Tipps zu den ausgewählten Maschinen haben möchtest, kannst du eventuell nochmal konkreter im Pfaff (für 145) oder im Dürkopp- (239 u. 241) Forum nachfragen.

Generell spielt der Verkäufereindruck eine Rolle, der Zustand der Maschine und auch die Entfernung. Auf den ersten Blick scheinen alle Maschinen geeignet für deine Zwecke.

Da alle recht alte Motoren verbaut haben, muss man schauen, ob auf Dauer noch ein neuer Servomotor angeschafft werden soll.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Windward
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 17:25

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#5 Beitrag von Windward »

Moin Detlef,

vielen Dank für die rasche Info.
Zumindest bei einer Maschine ist laut Beschreibung ein (italienischer) Servomotor verbaut. Zu der Verkäuferin dieser Maschine hatte ich auch bereits Kontakt und einen guten/vertrauenserweckenden Eindruck. Die Distanz wären ca. 200 km und ich möchte diesen Weg nur dann auf mich nehmen, wenn das auch grundsätzlich von Erfolg gekrönt sein kann. Deine Aussage, dass die Dürkopp 241-3 als grundsätzlich geeignet erscheint, hilft mir da schon weiter. Für sonstige Infos und Hilfestellungen, auf was zu achten sein wird, bin ich natürlich ebenfalls dankbar.
Ich habe beispielsweise gesehen, dass für einen neuen Greifer für die Dürkopp über 200 € aufgerufen werden. Ich weiß nicht, ob solche Preise üblich sind, oder, ob die Ersatzteilversorgung maschinenspezifisch teuer ist. Letzteres wäre ein Grund, nach einer anderen Maschine Ausschau zu halten.
Und natürlich bin ich offen für Angebote aus dem Forum!

Allerbest,
Christian

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#6 Beitrag von adler104 »

Der "italienische Servo Motor" scheint mir ein Moretti Anlasser Motor zu sein. Moretti hat aber auch eine Motor mit elektronischer Steuerung gebaut aber den habe ich noch nie an einer Nähmaschine verbaut gesehen. Wenn ich mich recht erinnere hatte der elektronisch geregelte einen roten An/ Aus Schalter am Gehäuse die "analogen" haben keinen Schalter am Gehäuse. Ich denke der Motor an der 241 ist ein analoger / Anlasser Motor. Die neueren Morettis waren auch alle weiß afaik. Der analoge Moretti lässt sich zwar in der Leistung verstellen aber so wirklich komfortable langsam ist er nicht. Wir hatten das gerade in einem anderen Thread

viewtopic.php?p=107895

Ich kenne die Dürkopps ganz gut. Viele Teile sind kompatibel mit der Singer 111 - ABER der Greifer ist etwas anders - Dürkopp Greifer sind zweiteilig (was den Wechsel vereinfacht - wie bei Adler und Pfaff auch), Singer 111 Greifer einteilig. Und noch ein ABER, da Dürkopp in weiten Teilen auf Singer basiert kann an auch Greifer von anderen Maschinen verwenden und die gibts vom Chinamann bei Ebay manchmal für um die 10 - 15€ und die sind echt gut! Ich habe mir selbst mal zwei davon zugelegt und bin sehr überrascht von der Qualität. Allerdings kann es erforderlich sein für den China Greifer den Greifersattlel zu verstellen um den richtigen Greifer - Nadel Abstand einzustellen.

Die 241 hier im Angebot scheint eine Doppelnadelmaschien zu sein. Wenn Du das braucht ists gut wenn nicht würde ich eher zu einer Einnadelmaschine greifen. Du kannst natürlich mit nur einer Nadel nähen das geht aber m.M.n nach ist das nicht unbedingt die ideale Maschine, wenn man vorwiegend nur einreihig näht und eher selten zweireihig.
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 22. Dezember 2021, 20:03, insgesamt 4-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#7 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

ich nutze die Typical GC20606 (mit 18" Armlänge) in der 2-Nadelversion. Das System ist kopiert von der Singer 211xxx die auch in die Wahl gehört.
Ich nähe damit Persening und Segel für mein (und andere) Schiffe.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#8 Beitrag von adler104 »

Windward - darf ich fragen woher du kommst?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Windward
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 17:25

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#9 Beitrag von Windward »

Na klar - ich wohne in Berlin.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschine für Persenningstoffe

#10 Beitrag von js_hsm »

Nur zur Info...eine Dreifachtransportmaschine ist TOP, ich hab aber auch viele Jahre Persenning (Kuchenbuden) und Segelreparaturen mit meiner immer noch aktiven Pfaff 1222 (Unter- und Obertransport) gemacht.
Leistung..eigentlich kein Problem nur der 20cm Durchgang hat etwas behindert und das fällt bei knapp 50 cm bei der Typical aus smile
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten