Fettkapsel Pfaff 545 oder 145

Alles was Ihr für Nähmaschinen oder sonstigem sucht.
Antworten
Nachricht
Autor
Cogan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 11:48

Fettkapsel Pfaff 545 oder 145

#1 Beitrag von Cogan »

Hilfe ,
leider ist bei meiner Pfaff 545 H3 die Fettkapsel unter dem Greifer zerbröselt nun suche ich auf diesem Wege Ersatz.
Passen eventuell auch Kapseln von anderen Pfaff modellen ?
Das die von der 145 passen hab ich ja schon gehört.
Benutze die Maschine fast täglich und dauernd Fett nachpinseln nerft gewaltig und saut rum heul
Pfaff 345 H3; 545 H3;1245; Adler 7-1; 267 ;Singer 401; Fortuna S 602-F60 biggrin

Cogan
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2020, 11:48

Re: Fettkapsel Pfaff 545 oder 145

#2 Beitrag von Cogan »

Oder hat jemand ne Datei für nen 3D Drucker ?
Pfaff 345 H3; 545 H3;1245; Adler 7-1; 267 ;Singer 401; Fortuna S 602-F60 biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fettkapsel Pfaff 545 oder 145

#3 Beitrag von adler104 »

Bei Singer und Dürkopp sind die Zahnräder am Greiferantrieb frei liegend / nicht gekapselt (z.B Dürkopp 239 oder Singer 111), von daher würde ich sagen, die Fettkapsel ist nicht wirklich nötig. Ich würde die Zahnräder reinigen und von Zeit zu Zeit mit einem klaren synthetischen gut haftenden Kettenschmierstoff einsprühen.

Mein Favorit:
https://www.ebay.de/itm/261389959407

Diese Fettkapseln sind m.M.n eh trügerisch, denn i.d.R. wird das Fett schnell von den Zahnrädern verdrängt und fällt nicht wieder auf die Zahnräder zurück. Auch deshalb würde ich eher zu den o.g. Mittel greifen (meine Einschätzung).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Fettkapsel Pfaff 545 oder 145

#4 Beitrag von inch »

Für die freiliegenden Zahnräder nehme ich auch immer Kettenspray (für Motorräder,welches Gummi nicht angreift)
Ansonsten finde ich die Kapseln sehr gut,sofern das richtige Fett drin ist und nicht schon 30 Jahre alt,funktioniert das gut. Pfaff hat später teilweise auch einige Kapseln weggelassen (m.E. aus Kostengründen) und dafür den Einsatz von Fließfett Shell Retinax G empfohlen. Letzteres wurde auch in Lenkgetriebe und andere Oldtimer-Getriebe gegeben. Dieses Fett wird auch als Wickelfett bezeichnet.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten