Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

Nachricht
Autor
Bernhard82
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 9. November 2020, 17:49

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#11 Beitrag von Bernhard82 »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 11. Januar 2023, 21:42 Wenn Du noch nichts gefunden hast mach doch mal eine Zeichnung der Stichplatte mit allen Maßen um zu sehen ob man eine andere passend fräsen kann.

Gruß, Achim
Meinst du mit "man" dich? Oder gibt's hier im Forum schon welche, die Stichplatten nachgebaut haben? Ich hab tatsächlich auch schon versucht von Ner anderen Maschine die quadratische Platte (zur Spule) einfach zurecht zu schleifen. Da dachte ich aber die muss speziell gehärtet sein?
Nen Fußhochstellhebel hab ich mir auch schonmal nachgebaut.
IMG_20221114_102738_706~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2740
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#12 Beitrag von js_hsm »

Bernhard82 hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 04:32 Meinst du mit "man" dich? Oder gibt's hier im Forum schon welche, die Stichplatten nachgebaut haben? Ich hab tatsächlich auch schon versucht von Ner anderen Maschine die quadratische Platte (zur Spule) einfach zurecht zu schleifen. Da dachte ich aber die muss speziell gehärtet sein?
Ich würde es für mich auf jeden Fall versuchen wink
Aber ich hatte noch eine andere Idee...Es stört ja der Ausschnitt für den Bandeinfasser. Ich würde mir ein Stück Stahl vorbereiten was genau in den Ausschnitt passt, die Kanten anphasen und von unten verschweissen.
Dann sieht man zwar oben die Kontur aber es ist zu.

Gruß, Achim
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone , Pfaff 335 BLDC, Adler 5 und 69 und...und..

claude
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 315
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#13 Beitrag von claude »

Oder Du schneidest den Lückenfüller für den Ausschnitt des Bandeinfassers aus Inox und klebst ihn mit 2K-Kleber ein.

Gibt keine Anlauffarben, Verzugsprobleme, Härteverlust und es ist bei Bedarf auch reversibel; warm machen, Reste abkratzen, fertig...

Achim kann das bestimmt auch verzugsfrei schweißen, aber so hält es auch und ist deutlich risikoärmer.

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#14 Beitrag von wuedsau »

Hallo,
mir ist auch sowas zugelaufen, gegen Münzen im Tausch aber bei habenwollen gibts manchmal Aussetzer.......
gut jetzt ist sie da, grob geputzt und ausprobiert. Alles bewegt sich und Nähen tuts irgendwie.....
Die Stichplatte ist ein zurechtgeschliffenes Irgendwas ohne Nummer. der Transporter besteht zum Großteil aus Silberlot mit einem mächtigen Nadelkrater.
Hab auf ebay auf gut Glück zwei Stichplatten mit Transporter von irgendwelchen Juki Maschinen bestellt. Wenn sie da sind meld ich mich ob sie passend gemacht werden können.
Die Form der Sichplatte passt von der alten Singer 15.In ca 14 Tagen weiss ich mehr.
Was noch auffällt dass auf der Nadelstange keine Fadenführung vorhanden ist. Das ist sicher nicht gut da der Faden von links durch die Nadel geht und jetzt schräg nach unten gezogen wird.
Bitte Fotos von der Nadelstange; da sieht es aus als wäre so eine Führung dran.
Mit bestem Dank
Gerhard


pfaff 145 2.jpg
pfaff 145.jpg
IMG_20230122_191858589.jpg
pfaff 145 2.jpg
pfaff 145.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#15 Beitrag von wuedsau »

Diesen Tread sollte man auf Maschinentechnik stellen bitte.
vielen Dank
Gerhard
angel biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2740
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#16 Beitrag von js_hsm »

wuedsau hat geschrieben: Sonntag 22. Januar 2023, 21:31 Diesen Tread sollte man auf Maschinentechnik stellen bitte.
vielen Dank
Gerhard
angel biggrin
Gibt es leider nicht wink
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone , Pfaff 335 BLDC, Adler 5 und 69 und...und..

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#17 Beitrag von wuedsau »

Geht nicht oder gibts nicht? huh
Maschinentechnik Pfaff gibt es doch?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2740
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#18 Beitrag von js_hsm »

Pfaff gibt es wink
Adler 30-1, Pfaff 130, Pfaff 1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone , Pfaff 335 BLDC, Adler 5 und 69 und...und..

sputnik
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 130
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#19 Beitrag von sputnik »

Bist Du Dir da ganz sicher?

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Suche Stichplatte Pfaff 145 (halbrund!!)

#20 Beitrag von wuedsau »

das Orakel spricht etwas kryptisch..... mx

Antworten