Phoenix MM elektrisch

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Antworten
Nachricht
Autor
Meterware
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 11:27

Phoenix MM elektrisch

#1 Beitrag von Meterware »

Hallo zusammen,

habe eine Phoenix MM abzugeben, Preis VB, Standort Sachsen. Ist elektrifiziert, mit Abdeckhaube, Lampe, Tisch und Garnhalterung. Motor produziert jedoch einen Kurzschluss und Antriebsriemen sind auch nicht montiert, daher nicht betriebsbereit.

So, nun hier Fotos:
DSC_9196.JPG
DSC_9198.JPG
DSC_9197.JPG
DSC_9201.JPG
DSC_9200.JPG
DSC_9207.JPG
DSC_9205.JPG
DSC_9206.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Phoenix MM elektrisch

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Meterware hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 13:32 habe eine Phoenix MM abzugeben, Preis VB, Standort Sachsen. Ist elektrifiziert, mit Abdeckhaube, Lampe, Tisch und Garnhalterung. Motor produziert jedoch einen Kurzschluss und Antriebsriemen sind auch nicht montiert, daher nicht betriebsbereit.
Ups - das hatte ich nicht erwartet.
Die Forenregeln erlauben solche Angebote nur im Bereich "Biete" => Biete
und dann musst Du zwingend einen Preis angeben
Tipp
der Preis sollte unter 50 Euro liegen ... sad ok... wenn Du es nicht glaubst - jeder von uns kennt Ebay Kleinanzeigen - stell sie für mehr Geld ein und warte... warte .... warte ... warte ....
PS: Meine Phoenix 16 habe ich geschenkt bekommen.
=> Phoenix 16

Da wir aber wenig über Phoenix MM wissen und gerne auch Erfahrungen mit der Maschine machen würden - betrachte ich diesen Thread als "Maschinenvorstellung" und freue mich über die Bilder.
Hast Du Bilder von der Unterseite mit dem Mechanismen?
Diese(r) Maschinen(Typ) waren mal das Schnellste was Geradestich Nähmaschinen nähen konnte(n) - mit 4000 Stichen pro Minute.
Das erreichen heute die Plastik Haushaltsmaschinen lange nicht mehr und es hat über 50 Jahre gedauert bis man etwas schnelleres konstruiert hatte - es musste ja zuverlässig sein und eben Industriellen Belastungen gewachsen sein.

Also etwas mehr Bilder für unser Museum und der Verkauf findet dann im Biete Bereich statt.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix MM elektrisch

#3 Beitrag von det »

Hallo,
soll das jetzt eine technische Dokumentation oder ein Verkaufsangebot werden??

Diese Art Maschinen ist schon eher selten, wer sie verschenkt hat keine Ahnung.
Allzu teuer sollte sie im gezeigten Zustand natürlich auch nicht sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Phoenix MM elektrisch

#4 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Mittwoch 29. September 2021, 20:00 Diese Art Maschinen ist schon eher selten, wer sie verschenkt hat keine Ahnung.
Es ist eine Industriemaschine mit großem Tisch & Gerödel. Also nichts was man - wie eine Koffernähmaschine - schnell mal unter den Arm klemmt und in der Tram mit nimmt.
Dann näht sie "nur" Geradestich - aber das tut sie richtig schnell ~ 4 mal so schnell wie eine Singer 215 light

Wer lebt in Deutschland noch vom Gardinen nähen? => die Käuferschicht ist sehr klein.

Ja, es ist eine interessante Maschine.

Folgende Situation: Das Haus muss leer geräumt werden und keiner der Angehörigen, Freunde und Bekannten möchte diese Nähmaschine haben.
Es gibt in solchen Situationen noch viel mehr große Gegenstände, die aus Zeitnot und wegen der Größe (Transportproblem) schnell aus dem Weg sein müssen, wenn sie nicht im Familienkreis verteilt werden können. Noch 3 Monate Miete zahlen (oder auf Mieteinnahmen verzichten) weil die Waschmaschine, der Kühlschrank und Omas Nähtisch noch in der Wohnung stehen?
Der wirtschaftliche Schaden wäre größer als der Gewinn durch den Verkauf.

Aus 40 VB können auch 60 Endpreis werden (wenn Nachfrage da ist)
Ansonsten stehen die Maschinen in 2 Wochen auf dem Sperrmüll.

Darum stehen so viele Nähmaschinen (und andere Sachen) "zu verschenken" in den Kleinanzeigen.

Das ist eigentlich traurig, aber jeder von uns hat das schon gesehen.

Mit den Autos wird die Zeit kommen (oder ist sie schon da?) wo die ebenfalls verschenkt werden oder für ein Appel und ein Ei in den Export gehen.

... philosophische Betrachtungen zur Mitternacht.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Phoenix MM elektrisch

#5 Beitrag von det »

Moin Nopi,
ich wollte heute morgen meinen Satz "wer sie veschenkt hat keine Ahnung" ergänzen um "oder braucht ganz schnell den Platz", aber da bist du mir zuvor gekommen.

@Meterware:
1) ich lasse es im Biete-Bereich und du ergänzt eine Preisvorstellung oder
2) ich lösche den ersten Satz aus deinem Post und schiebe den Thread zurück in den Phoenix-Bereich.

Gruß
Detkef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Meterware
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 11:27

Re: Phoenix MM elektrisch

#6 Beitrag von Meterware »

Hallo und sorry, dass ich jetzt erst antworte...

Also es soll schon ein Verkaufsangebot werden, da ich persönlich keine Verwendung für die Maschine habe. Daher ist das Thema nun schon im richtigen Unterforum gelandet. Mit einem Preis muss ich mir mal noch Gedanken machen, aber 50 EUR finde ich schon wenig dafür...

Zusätzliche Fotos kann ich gern noch machen und einstellen...

Antworten