Seite 1 von 1

Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 19:07
von pollux
Pfaff 1242 2-Nadelmaschine mit Untertransport, Nadeltransport, Rollentransport , Betrieb mit 230v, der Nadelabstand beträgt 16mm.
Da ich einen Nadelabstand von 6,4mm brauche , würde ich auch tauschen. Teile für den Umbau auf 6,4mm würde ich auch nehmen.

Re: Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 21:39
von adler104
Da wirst Du dich an einen guten Fachhändler wenden müssen für die Pfaff Teile, gebraucht gibst da fast nix. dodgy

"Ich hänge auch an der Doppelnadel" wink Wenn Du eine Alternative suchst empfehle ich eine Singer 112 oder 212 - da bekommst Du die benötigen Teile für nen Appel und nen Ei. Ich habe meine Singer 212 vor einiger Zeit auch umgebaut. Ich habe 6mm und 9mm Gauge Sets für meine und zu dem je einen Nadelhalter mit zu / abschaltbarer Nadel.

Du kannst hier ja mal durch scrollen:

viewtopic.php?f=26&t=1216

Re: Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Sonntag 12. September 2021, 21:58
von inch
Man braucht bei den Teilen für ältere Maschinen halt Geduld.
Ich würde wenn,dann auch eher nach einer Pfaff 542,oder 546 Ausschau halten,statt der 1242 und 1246. Ich halte diese Modelle für die qualitativ besseren Maschinen,außerdem ist die Teile-Versorgung insgesamt besser.

Re: Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Montag 13. September 2021, 08:56
von pollux
Hallo, vielen Dank für die infos.
wie sind die Unterschiede zwischen 212 und 542? oder wie ist die 1446 da einzuordnen ....

Re: Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Montag 13. September 2021, 12:50
von inch
adler104 kennt sich mit Singer besser aus,ich kann hier nur was zu Pfaff beitragen.
Die 542,war die Weiterentwicklung der 142,welche ungefähr 40 Jahre gebaut wurde, mit größeren Spulen. Das war Ende der 60er Jahre. Diese Serie lief dann leider in den 80ern aus und wurde durch die 1242 und später 1442 ersetzt.
Das trifft generell auf die ganze 14xer,54xer,124xer und 144xer Serie zu.
Die 142 und 542 läßt sich bauartbedingt wesentlich besser servicieren und ist unverwüstlich. Bei den späteren Serien 124x und 144x wurden Nadellager verbaut,Teil- oder Zentralschmierung,was für die Industrie sicherlich nützlich war/ist,aber nicht für den (Klein)Gewerbebetrieb. Die Dochtschmierung vom Greifer war vorteilhaft,bei anderen Teilen wurde gespart (beispielsweise der (Knie)Hebelarm für die Stoffdrückerstange wurde nur noch über ein Lager geführt und ist lange nicht so gut zu bedienen,wie das bei den älteren Modellen der Fall war. Man sieht da schon einiges an Einsparungen durch Pfaff. Die Königswelle wurde durch Zahnriemen ersetzt usw.
Teile sind für die 124xer und 144xer Maschinen noch schlechter zu bekommen,als für die 14xer und 54xer Serien.
Deshalb würde ich mich immer für eine 14xer,oder 54xer Pfaff entscheiden.

Re: Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Montag 13. September 2021, 14:10
von pollux
Hallo Inch,
vielen dank für die ausführliche Erklärung.

Re: Biete/Tausch Pfaff 1242

Verfasst: Freitag 17. September 2021, 22:38
von adler104
Evtl eine Alternative - hat sogar split needle bars die getrennt zu- und abschaltbar sind.

https://www.ebay.de/itm/194365192462?ha ... SwZudhQbN8

Sehr günstig, wie ich finde. Motor ist nicht so prickelnd aber sonst sicher was Feines.