Buschmann Nähmaschine aus Dortmund

Alles was Ihr verkaufen, tauschen oder verschenken wollt.
Forumsregeln
Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.
Antworten
Nachricht
Autor
CT Kontor
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 4. April 2020, 05:32

Buschmann Nähmaschine aus Dortmund

#1 Beitrag von CT Kontor »

Habe diese Nähmaschine erworben...... Buschmann aus Dortmund .
Google weiß alles????? alles bis auf Buschmann / Dortmund... Nähmaschinen Hersteller oder Händler.... im Netz finde ich nichts.
Weiß jemand mehr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Buschmann Nähmaschine aus Dortmund

#2 Beitrag von christian74 »

Guten Morgen, also ich tippe mal auf einen Händler. Es ist natürlich nicht unmöglich das in Dortmund auch nähmaschinen Produziert wurden, aber doch irgendwie untypisch. Das Gestell sieht jedenfalls nach Singer aus!
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Buschmann Nähmaschine aus Dortmund

#3 Beitrag von det »

christian74 hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 10:50Das Gestell sieht jedenfalls nach Singer aus!
Damals sahen fast alle Nähmaschinen und Gestelle nach Singer aus, da es ja mehr oder weniger getreue Nachbauten der Singer Maschinen waren, so wie hier ein verbesserter (weil rückwärtsnähender) Singer 15-Nachbau.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Buschmann Nähmaschine aus Dortmund

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Auch in Renters Auflage 7 und Auflage 8 (Band 2 / Seite 228) gibt es keinen Treffer zu Buschmann und Dortmund
obgleich in der 8. Auflage sehr viele (auch kleinere) Hersteller genannt werden.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Buschmann Nähmaschine aus Dortmund

#5 Beitrag von det »

Peter Wilhelm ("Alte Nähmaschinen") erwähnt Buschmann auch nicht.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten