Bernina 117 mit fehlendem Zubehör

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Bernina 117 mit fehlendem Zubehör

#1 Beitrag von Berit »

Hallo miteinander,
vor ein paar Wochen hatte ich beschlossen, dass es jetzt gut ist mit Neuzugängen an Nähmaschinen. Bei mir ist jetzt nun wirklich kein Platz mehr frei!!!!!
Prompt kam der Anruf: "Schau mal da! Die geht sonst zum Schrott! Ist doch zu schade!" heul
Hab ich mir natürlich doch in der kleinen Bucht angesehen. Ne Bernina war bei mir bisher noch nie auf der Wunschliste... aber man hört ja so einiges über die Berninas. Und zum Schrott?
Am Ende war mein Entschluss, keine Nähmaschinen mehr anzuschaffen, dann schon überholt, bevor er ganz zu Ende gedacht war. Die Maschine sollte mit Industrietisch, Moretti und Kniehebel 75,- Euro kosten und musste wegen Umzug an dem betreffenden Wochenende aus der Wohnung verschwinden. Das hieße dann zum Schrottplatz. Also hab ich mich erbarmt, bin 60 km gefahren und hab sie für 20€ mitgenommen - seufz...
Bernina 117-1-klein.jpg
Schön grün ist sie ja und passt damit ganz gut in meine Ansammlung von grünen Nähmaschinen :lol27:
Nachdem ich sie geputzt und geölt hatte, lief sie auch gleich ganz brav - aber nur kurz!
Mit einem riesigen Knall verabschiedete sich der Kondensator vom Moretti. So etwas habe ich noch nicht erlebt! Und ich habe in letzter Zeit vielen Kondensatoren beim Sterben zugehört! Aber diesen hat es wirklich ganz spektakulär zerrissen. Innerhalb von Sekunden war mein Bastelzimmer in Nebel gehüllt. Ich konnte mich gerade noch zur Steckdose vorkämpfen und den Stecker ziehen und ein paar Fenster öffnen. Dann nix wie raus aus dem Zimmer boewu Zum Glück haben die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen!
Nachdem sich der schlimmste Nebel verzogen hatte, hab ich erstmal eine Bestandsaufnahme gemacht. Ich hatte Sorge, dass es noch ein paar weitere Elektrogeräte u.a. meinen Servomotor, der an der selben Leiste hing, mit in den Tod gerissen haben könnte. Aber es war nur die Sicherung herausgesprungen.
Hier könnt ihr euch ein Bild vom Desaster machen - kann das jemand toppen?
Moretti-klein.jpg
Nun gut, außer meinem strapazierten Trommelfell keine weiteren Kollateralschäden - Glück gehabt.
Der Kondensator ist inzwischen ersetzt und nun läuft alles soweit - wenn auch sehr sehr schnell, dank dem Moretti.
Leider hat der Verkäufer - vermutlich aus Frust, weil niemand die Maschine haben wollte - sämtliches Zubehör in seiner Verwandtschaft verschenkt. Das heißt, es war nur ein Nähfuß dabei und zwar der Knopflochfuß, sonst keiner - auch nicht der Normalfuß. Nun hat sie ja den Adapter für die kurzen Füße, aber der Pfaff-Fuß sitzt nicht mittig und man könnte dann den ZZ nicht richtig ausnutzen. Dabei würde die Nadel auf das Füßchen knallen. Nicht richtig schlimm, aber ich mag es, wenn alles komplett beisammen ist. Und hier ist leider nix komplett und beisammen und daher habe ich mich im Nachhinein ein bisschen geärgert. Leider ist auch nur eine einzige Spule dabei. Naja, gibts ja in der Bucht. Hab ich welche aus Deutschland bestellt, aber die passten nicht richtig. Aufspulen ließen die sich gar nicht, weil die Spulen statt des Schlitzes für die Aufnahme am Spuler nur ein Loch hatten. Mein zweiter Versuch bei unseren chinesischen Freunden kam heute an. Nur aus Alu - naja egal - aber die spulen auch nicht auf. Denn die sind nicht maßhaltig. Von 14 Spulen gehen nur zwei so richtig. Die sind innen zu eng, weshalb der Taster vom Spuler die einklemmt und sich dann leider nichts dreht heul
Spuler.jpg
Das Einsetzen der Spule von hinten finde ich sogar ergonomisch viel besser, als von vorn. Und der Industrietisch mit Kniehebel zum Anheben des Füßchens ist super. Das bin ich ja schon von meiner Pfaff 145 gewohnt, aber an einer 'Kleinen' ist es ja eher ungewöhnlich.
Nur ein paar mehr Spulen wären ganz schön und ein paar Füßchen - zumindest mal den normalen - hätte ich ganz gern. Wenn es also dort draußen jemanden gibt, der was übrig hätte für meine Neue, dann würde ich mich über Angebote riesig freuen!
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Bernina 117 mit fehlendem Zubehör

#2 Beitrag von Alfred »

Berit hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 18:22
Innerhalb von Sekunden war mein Bastelzimmer in Nebel gehüllt. Ich konnte mich gerade noch zur Steckdose vorkämpfen und den Stecker ziehen und ein paar Fenster öffnen. Dann nix wie raus aus dem Zimmer boewu Zum Glück haben die Nachbarn nicht die Feuerwehr gerufen!
Für weitere Arbeiten an Nähmaschinen eine Empfehlung:
https://www.helpi.com/css/Brandschutz/Parat-Draeger.htm
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bernina 117 mit fehlendem Zubehör

#3 Beitrag von Berit »

Alfred hat geschrieben: Dienstag 23. November 2021, 20:12 Für weitere Arbeiten an Nähmaschinen eine Empfehlung:
https://www.helpi.com/css/Brandschutz/Parat-Draeger.htm
Das hätte geholfen! -lol:
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bernina 117 mit fehlendem Zubehör

#4 Beitrag von inch »

Nach Spulen kann ich schauen. Welche Füßchen suchst du genau?
An der Bernina 217 sind normal 30 mm Industriefüßchen dran. Wie sieht das bei deiner Maschine aus?
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Bernina 117 mit fehlendem Zubehör

#5 Beitrag von Berit »

inch hat geschrieben: Mittwoch 24. November 2021, 15:43 Nach Spulen kann ich schauen. Welche Füßchen suchst du genau?
An der Bernina 217 sind normal 30 mm Industriefüßchen dran. Wie sieht das bei deiner Maschine aus?
Ich habe den Adapter für die kurzen Füßchen - siehe Bilder
Adapter.jpg
Füßchen-2.jpg
Füßchen.jpg
Ich kann also die kurzen und die langen verwenden.
Auf der Wunschliste steht der normale Standard-Nähfuß und ein Kantennähfuß. Wenn es ganz gut liefe, auch den zum Knöpfe annähen.
Mein eigener ist für Knopflöcher.
Danke fürs Nachschauen!
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten