Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#11 Beitrag von uu4y »

sorry, sollte natürlich für Alex sein... rolleyes

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#12 Beitrag von Alex.. »

Hab ich dann auch verstanden; "@ uu4y". War ja nur so eine Vermutung, oder Gedanke ins Blaue. Deswegen auch die Frage nach ne'm Bild, da hätt ich das (vielleicht) gesehen?! Ohne entsprechende Bilder, irren wir halt, auch jetzt noch, immer nur im Nebel herum.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#13 Beitrag von uu4y »

""Das mit der Rückwand versuche ich mal.""
das halte ich für keine besonders gute Idee...
wenn du von der Technik dieser 1030 keine Ahnung hast, solltest du nicht wild dran rumschrauben;
dass der Nadelpositionssteller sich frei ringsherum drehen, jedoch nicht herausziehen lässt,
bedeutet = die Halteschraube hat sich zwar gelockert, der Stellblock aber -der hinten dran sitzt-
ist noch nicht abgefallen; er liesse sich also wieder mit seiner Halteschraube positieren;
das wäre allerdings das kleinste Problem, deshalb empfehle ich dir ganz dringend,
vom Verkäufer eine Rücknahme -mit Geld zurückgeben- zu verlangen;
selbst wenn du die Rückportokosten selbst tragen müsstest, wäre das immer noch die bessere Lösung,
weil diese Maschine ein"Fass ohne Boden" werden könnte;
ich vermute wegen des willkürlichen Nadelstopps, dass die Hauptplatine teildefekt ist
= einen Ersatz dafür gibt es schon lange nicht mehr und ein Reparaturerfolg derselben ist ungewiss;
meine Erfolgs-Reparaturen liegen bei dieser Platine bei ca. 60 % ...
deswegen hat auch der Verkäufer sofort dies CHF 200,00 angeboten, m. E. war ihm dieser Defekt sehr gut bekannt... boewu boewu boewu

vnb4t
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 22:29

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#14 Beitrag von vnb4t »

Guten Abend zusammen
Erst ein mal vielen Dank, dass so viele versuchen zu helfen. Ich kann mich leider erst jetzt melden, da ich das Video, das den drehenden Nadelpositionsschalter zeigt, erst irgendwie "schlanker" machen musste. Die Datei war zu gross, aber ich kann das Video nicht hochladen. Ich würde gerne den Film uploaden, aber Euer Forum akzeptiert das Dateiformat .avi nicht. Welche Möglichkeiten gibt es?

Mittlerweile zeigt sich der Verkäufer fügig und erstattet mir CHF 200.-- zurück, aber es würde wahrscheinlich gar nicht reichen, die Nähmaschine wieder fit zu machen. Ich versuche gelegentlich noch ein Video von den Näh-Stopps zu machen.

@uu4y wir hatten schon einmal Kontakt via eBay/Email am 30.10.21, ich habe Ihnen ein Mail geschrieben.

Schönen Abend Euch.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#15 Beitrag von GerdK »

vnb4t hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 22:16Ich würde gerne den Film uploaden, aber Euer Forum akzeptiert das Dateiformat .avi nicht. Welche Möglichkeiten gibt es?
Der übliche Weg ist es, das Video auf YouTube hochzuladen und dann den Link dahin hier einzustellen.

Viele Grüße, Gerd

vnb4t
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 22:29

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#16 Beitrag von vnb4t »

Ok, ich habe es geschafft:

https://www.youtube.com/watch?v=H-YnIWZegaQ

Das wäre der Drehknopf. Das Stoppen der Maschine versuche ich noch zu filmen.

Antworten