Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

Nachricht
Autor
vnb4t
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 22:29

Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#1 Beitrag von vnb4t »

Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich von Privat über eine Auktionsplattform eine Bernina 1030 gekauft. Ich weiss, man sollte dies nicht machen. Nach Erhalt habe ich gemerkt, dass die Nähmaschine nicht sauber läuft. Ich habe nach den Problemen der Maschine gesucht und jetzt weiss ich, dass das keine gute Idee war, ohne Probezunähen zu kaufen. Sowas nennt man Lehrgeld.

Ich habe folgendes Problem mit der Nähmaschine:

- der Drehknopf der Nadelposition rastet bei den entsprechenden Markierungen nicht ein, sondern dreht 360 Grad ohne irgendwo einzurasten. Auch lässt sich der Knopf herausziehen, sodass man den Befestigungsbolzen sieht. Ganz herausziehen lässt es sich nicht, da im Gehäuse etwas stoppt.

- beim Nähen mit Vollgas stoppt die Nähmaschine nach vielleicht 100 Stichen grundlos. Meinen Fuss halte ich still auf dem Fusspedal. Am Pedal kann das Problem eigentlich nicht liegen, da ich das einer anderen Nähmaschine zu Probezwecken angeschlossen habe: das Problem besteht weiterhin.

Nach langem hin- und her hat sich der Verkäufer nun bereit erklärt, mir eine Rückerstattung von CHF 200.-- zu bezahlen. Gekostet hat die Nähmaschine mit Versand CHF 430.00.

Ich weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll und ob die beiden Probleme überhaupt behoben werden können. Und falls ja, was würde eine solche Reparatur überhaupt kosten. Grundsätzlich möchte ich die Nähmaschine schon behalten, da ich lange nach einer 1030er gesucht habe.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.

Petra

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

man kann die Rückwand abschrauben und dann evtl. die Ursache für den durchdrehenden Nadelpositionssteller sehen.

Motor stoppt...was machst Du / wann läuft erwieder??

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

vnb4t
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 22:29

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#3 Beitrag von vnb4t »

Hallo Achim

Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Das geht ja schnell bei euch.
Das mit der Rückwand versuche ich mal. An das selber auseinandernehmen habe ich nicht gedacht, aber das werde ich machen.

Wegen dem Stoppen der Nadel... da lasse ich den Fusschalter los und drücke ihn nochmals runter, dann läuft sie wieder. Aber nur vielleicht 100 Stiche und dann hat sie keine Lust mehr.

Liebe Grüsse
Petra

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#4 Beitrag von js_hsm »

dann auch nicht nach loslassen und wieder drücken??

LG..
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

vnb4t
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 22:29

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#5 Beitrag von vnb4t »

Sie läuft dann wieder. Wenn ich den Fuss gedrückt halte, hört sie irgendwann auf zu nähen. Ich muss dann meinen Fuss anheben und nochmals drücken, dann läuft sie wieder. Dies geht leider die ganze Zeit so. Näht, stellt ab, näht...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#6 Beitrag von js_hsm »

Könnte ein thermisches Problem sein.
Funktioniert es länger bei konstant geringerer Geschwindigkeit ("Halbgas") ?
Wenn ja, wäre es ein Indiz dafür.

Diese Maschine hat eine eine Elektronik zur Motorsteuerung und Nadelositionierung.
Meine Frau hat eine 1020 aber sie erschlägt mich wenn ich sie zerlege um nachzusehen wo etwas sein könnte -boewu-

Vielleicht kann morgen jemad andres etwas dazu sagen...gute Nacht sd12
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#7 Beitrag von Alex.. »

Hallo Petra,

wegen dem "szoppen nach xxx Stichen".
Kann es sein, dass die Maschine auf "Einzelmotiv" oder nenne es "Einzelstich" gestellt ist, fals die Masch. so was hat?
Ich habe zwar keine Bernina 1030, aber bei meiner Nähmaschine kann ich auf "Einzelmotiv" stellen, dann wird am Anfang der "Stichfolge" (ein Monogram, Kreuzstichfolge, Zierstich ... oder einfach nur ein Einzelstich) der Anfang vernäht - die Stich(folge) genäht - Ende vernäht und zum schluß angehalten - Nadel Oben oder unten - jenachdem wie das gewählt wurde. Beim "Geradstich" (was natürlich überhaupt keinen Sinn ergibt) würde dann nur ein Stich (bspw. 4mm lang) genäht und angehalten - Fußschalter loslassen - Fußschalter betätigen - das Spiel von vorne ... ...

Aber das ist ja nur ein Gedanke. Denn wir stochern im Nebel.
Zeig doch mal bitte ein Bild der Maschine. damit wir uns mal ein Bild von der "Baustelle" machen können.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#8 Beitrag von dieter kohl »

vnb4t hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 22:56 Hallo zusammen

Vor kurzem habe ich von Privat über eine Auktionsplattform eine Bernina 1030 gekauft. Ich weiss, man sollte dies nicht machen. Nach Erhalt habe ich gemerkt, dass die Nähmaschine nicht sauber läuft. Ich habe nach den Problemen der Maschine gesucht und jetzt weiss ich, dass das keine gute Idee war, ohne Probezunähen zu kaufen. Sowas nennt man Lehrgeld.

Ich habe folgendes Problem mit der Nähmaschine:

- der Drehknopf der Nadelposition rastet bei den entsprechenden Markierungen nicht ein, sondern dreht 360 Grad ohne irgendwo einzurasten. Auch lässt sich der Knopf herausziehen, sodass man den Befestigungsbolzen sieht. Ganz herausziehen lässt es sich nicht, da im Gehäuse etwas stoppt.

- beim Nähen mit Vollgas stoppt die Nähmaschine nach vielleicht 100 Stichen grundlos. Meinen Fuss halte ich still auf dem Fusspedal. Am Pedal kann das Problem eigentlich nicht liegen, da ich das einer anderen Nähmaschine zu Probezwecken angeschlossen habe: das Problem besteht weiterhin.

Nach langem hin- und her hat sich der Verkäufer nun bereit erklärt, mir eine Rückerstattung von CHF 200.-- zu bezahlen. Gekostet hat die Nähmaschine mit Versand CHF 430.00.

Ich weiss jetzt nicht genau, was ich machen soll und ob die beiden Probleme überhaupt behoben werden können. Und falls ja, was würde eine solche Reparatur überhaupt kosten. Grundsätzlich möchte ich die Nähmaschine schon behalten, da ich lange nach einer 1030er gesucht habe.

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.

Petra
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

bitte unbedingt Fotos als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1042
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#9 Beitrag von uu4y »

sorry, aber das war m. E. wohl ein bisschen ein Griff "ins Klo" ...
die 1030 kenne ich recht gut, bitte beantworte folgende Fragen
1. um wieviel mm ca. lässt sich der Knebel (für die Nadelpositionen) herausziehen ?
2. Wenn du aufs Gaspedal drückst und danch gleich wieder damit aufhörst
= bleibt die Nadel(-stange) dann immer oben stehen ?
3. Wenn du kurz mit der Ferse aufs Pedal drückst(ist nur ein ganz kurzer Weg)
= wechselt dann die Nadel(-stange) von hoch nach tief(also im Stoff) und umgekehrt ?
4. Funktioniert die Heftstichautomatik (das ist der Drehknopf vorne links oben an der Maschine,
er hat 2 Positionen, senkrecht=Normalstich, waagrecht-rechts=Heftstich,
wobei die Nadelstange beim Heftstich nur bei jedem 2. Stich nach unten gehen darf) ?
sollte dieser Heftstich NICHT funktionieren oder bliebe dabei die Nadelstange immer oben,
wäre das ein untrügliches Zeichen, dass die Maschine seit Jahren nicht mehr revidiert wurde... ... ...
solltest du in CH und in Grenznähe zu D und nicht zu weit weg von 79664 Wehr wohnen, ruf mich einfach mal an, vielleicht kann ich helfen; rolleyes
Gruss eines alten Berninaschraubers

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1042
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 1030: Nadelposition-Schalter dreht endlos und Nähmaschine stoppt plötzlich

#10 Beitrag von uu4y »

Hallo Arthur,
zu deiner Frage
"Kann es sein, dass die Maschine auf "Einzelmotiv" oder nenne es "Einzelstich" gestellt ist, fals die Masch. so was hat?"
diese 1030 ist noch eine (der letzten Berninas) mit rein mechanischer Ansteuerung von Nadelstangenausschlag und Stofftransport;
elektronisch wird nur die Motorleistung und der Nadelstopp oben/unten angesteuert;
insofern besteht auch keine Möglichkeit, Einzelstiche (Nadelstange 1x ab + 1x auf) auszuwählen;

Antworten