Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#1 Beitrag von GameDoc »

Hallo Freunde und Freundinnen,
Ich habe heute ein Problem bei dem ich selber den Tipp geben würde: WD-40, Wärme und warten.
Leider hat das seid mehreren Tagen nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Jetzt hab ich im Schwesterforum jemanden gefunden der das Problem ganz simpel gelöst hat. Leider ohne Bilder.
Ich hänge den Text mal an und hoffe das das Okay ist. mx

„Soweit funktioniert auch alles, nur bei der bernina bekomme ich den Einstellknopf, der einerseits für die Stichbreite beim Zick-Zack ist (äußeres Einstellrad), und den daraufsitzenden Knopf, mit dem man die Nadelposition links-mitte, rechts stellt, nicht getrennt.
Will heißen, dass ich an diesem Knopf zwar drehen kann und dabei auch die Stichbreite verändern kann, aber die beiden Funktionen sind wie miteinander verbacken, ich kann das äußere Rad nicht extra drehen, und den aufsitzenden Knopf auch nicht etxra, um die Nadelposition versetllen zu können.

Kann mir bitte jemand von den bernina Experten noch einen Tipp geben, wie ich das wieder gängig kriege? Ich habe schon geföhnt, geölt, mir die Mechnik von innen angeschaut - es funktioniert prinzipiell, aber eben nur so, als ob das 1 Funktionsknopf wäre, dabei sollte sich doch der äußere Bereich des Drehknopfs extra drehen lassen, und der innere hat 3 Positionen für links-mittig- rechts.

Es ist der Einstellknopf Nr. 9 und 10 des Handbuchs der bernina 700
https://www.occaphot-ch.com/bernina-man ... chanische/

„Ich habe es mit dem service manual von der occhapot Seite hingekriegt - es war der kleine Bolzen, der fest saß. Habe das Schräubchen nur ganz wenig gelöst, WD40 einen Sprutz nur zum Bolzen, das Wählrad mehrmals bewegt, ging dann ganz leicht, Schräubchen festgedreht und geht wieder:)“

Welcher kleine Bolzen und welches Schräubchen könnte gemeint sein ?
Habe natürlich auch bei Eddies Seite geschaut, dort ist aber das Problem für die 530-730 beschrieben. Bei der 700er sieht alles ewas anders aus.

Ich habe Morgen bei der Nachbarin Nähkurs und wollte die Wunderschöne Bernina 700 dort einweihen.
Vielen Dank schon mal an die Spezialisten und Grüße vom Hagen beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo,

erwärmt wie?
Gefönt kann vieles sein. Ich nutze ein (digital einstellbares) Heißluftgebläse mit kleiner Düse wie man sie zum Kunststofschweissen nimmt um nur sehr punktuell recht hoch erhitzen zu können. (450°C Lufttemperatur)
!! immer auf Kunststoffteile im Luftstrom achten, die mögen das nicht -boewu- !!

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#3 Beitrag von uu4y »

auf dem ersten Bild recht gut zu erkennen = es fehlt -bei dieser Ausführung afair anders ausgeführt als bei den 530/730/830- der gefederte Arretierungsbolzen;
dieser ist hier afair nicht als gefederter Bolzen(wie bei o. g.) ausgeführt, sondern als Federblech;
dieses sollte über diesem gezackten Alublock sitzen und mit seinem gefederten Unterteil in einem dieser 3 Keile sitzen und diesen dadurch in seiner gewählten Position fixieren(Nadel = Links-Mitte-Rechts);
gehalten würde dieses Federblech o. Ä. dann durch 2 Schrauben, die in den beiden Gewinden vorne oben rechts und links sitzen (der Gewindestift dazwischen hält nur die Lagerbuchse fest, in welcher die Positionierachse des Knebels sitzt);
denkbar wäre allerdings auch ein Hülse mit einem gefederten Bolzen -dafür würden die beiden Gleitspuren* sprechen- ...
auch sind zwischen den beiden mittleren Zacken noch recht gut diese Spuren eines Anhalteteils -als kleine glänzende Striche*- zu erkennen;
es dürfte für einen geschickten Schrauber nicht allzu schwierig werden, ein solches Federblech nachzuformen, von re und li 2 Schlitze einzuschneiden und das Teil mit 2 Schräubchen zu fixieren;
wers noch ganz genau haben möchte, baut diesen Alublock aus und fügt ihm -per Miniflex- noch 2 Zwischenpositionen zwischen den beiden Innenzacken hinzu;
das habe ich bei vielen 530 und 730ern gemacht (530er Blöcke und die ersten 730er haben nur 3 Positionen); bei den späteren 730ern mit 4 Positionen habe ich noch eine 5. hinzugefügt;
jedenfalls muss als erstes geprüft werden, ob sich diese Positionierachse leicht bewegen lässt, wenn der Alublock -mit 2 Fingern- festgehalten wird... evtl. ist bzw. war eine festsitzende Achse auch genau der Grund, dass eine festsitzende Arretierung (der Nadelposition) die Verstellbarkeit der Zickzack-Stichbreite verhindert hatte; light

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#4 Beitrag von GameDoc »

Guten Morgen.
Vielen danke schon mal für die Antworten.
Ich muss erstmal zu meinem Nähkurs und melde mich danach. angel
Grüße vom HAGEN.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#5 Beitrag von GameDoc »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 13. November 2021, 23:04 Hallo,

erwärmt wie?
Gefönt kann vieles sein. Ich nutze ein (digital einstellbares) Heißluftgebläse mit kleiner Düse wie man sie zum Kunststofschweissen nimmt um nur sehr punktuell recht hoch erhitzen zu können. (450°C Lufttemperatur)
!! immer auf Kunststoffteile im Luftstrom achten, die mögen das nicht -boewu- !!

Gruß, Achim
Ich benutze so einen 300 C China Bastelgebläse, der tutˋs eigentlich ganz gut. Von Kunststoffteilen halte ich mich eigentlich immer Fern mit dem Ding, auch wenn möglich mit Zangen und roher Gewalt. Hat bis jetzt halt alles nix gebracht.
Grüße vom Hagen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#6 Beitrag von GameDoc »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 08:58 auf dem ersten Bild recht gut zu erkennen = es fehlt -bei dieser Ausführung afair anders ausgeführt als bei den 530/730/830- der gefederte Arretierungsbolzen;
dieser ist hier afair nicht als gefederter Bolzen(wie bei o. g.) ausgeführt, sondern als Federblech;
dieses sollte über diesem gezackten Alublock sitzen und mit seinem gefederten Unterteil in einem dieser 3 Keile sitzen und diesen dadurch in seiner gewählten Position fixieren(Nadel = Links-Mitte-Rechts);
gehalten würde dieses Federblech o. Ä. dann durch 2 Schrauben, die in den beiden Gewinden vorne oben rechts und links sitzen (der Gewindestift dazwischen hält nur die Lagerbuchse fest, in welcher die Positionierachse des Knebels sitzt);
denkbar wäre allerdings auch ein Hülse mit einem gefederten Bolzen -dafür würden die beiden Gleitspuren* sprechen- ...
auch sind zwischen den beiden mittleren Zacken noch recht gut diese Spuren eines Anhalteteils -als kleine glänzende Striche*- zu erkennen;
es dürfte für einen geschickten Schrauber nicht allzu schwierig werden, ein solches Federblech nachzuformen, von re und li 2 Schlitze einzuschneiden und das Teil mit 2 Schräubchen zu fixieren;
wers noch ganz genau haben möchte, baut diesen Alublock aus und fügt ihm -per Miniflex- noch 2 Zwischenpositionen zwischen den beiden Innenzacken hinzu;
das habe ich bei vielen 530 und 730ern gemacht (530er Blöcke und die ersten 730er haben nur 3 Positionen); bei den späteren 730ern mit 4 Positionen habe ich noch eine 5. hinzugefügt;
jedenfalls muss als erstes geprüft werden, ob sich diese Positionierachse leicht bewegen lässt, wenn der Alublock -mit 2 Fingern- festgehalten wird... evtl. ist bzw. war eine festsitzende Achse auch genau der Grund, dass eine festsitzende Arretierung (der Nadelposition) die Verstellbarkeit der Zickzack-Stichbreite verhindert hatte; light
Hallo uu4y,
Den Federpin hab ich schon abgebaut, auf dem letzten Bild ist er noch zusehen. Auch der Alublock mit den drei Vertiefungen ist schon gängig.
Das Problem ist, glaube ich, das ich den Steller für die Nadelposition nach vorne raus ziehen muss und der bewegt keinen Millimeter. Vielleicht ist noch irgendwo eine Klemmschraube die ich lösen muss?

Ich stell hier nochmal ein Bild von Eddies Seite ein. Wenn ich das nicht darf bitte bescheid sagen. mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#7 Beitrag von uu4y »

der Alublock ist mit einer Sechskantschraube(evtl. auch mit einer Schlitzschraube) auf der Achse verschraubt; da die Achse vermutlich recht stark verharzt ist -und demzufolge auch richtig fest sitzt-, ist die Vorgehensweise wie folgt =
Schraube ca. 1-2 Umdrehungen lösen, vorne am Knebel festhalten und innen versuchen, den Alublock radial -und dabei auch mit Zug nach hinten- millimeterweise von der Achse zu schieben;
dann dort dazwischen Ballistol o. ä. zu träufeln und immer wieder hinundherbewegen, bis dort ein Spalt entstanden ist, zwischen den sich eine Flachklinge schieben lässt... dann mit diesem dazwischen weiter versuchen, den Alublock von der Achse nach hinten zu schieben ... und zwar um so viel, dass sich die Achse dann um so weit nach vorne schieben lässt, dass dort ein sehr dünnes Küchenmesser dazwischen passt... dann dieses leicht verkanten und innen wieder -mit 2 Fingern- den Alublock festhalten und radial verdrehen usw. usw.
die Achse besitzt in dem Bereich, in welchem die Klemmschraube greift, eine Reduktion des Durchmessers = eine Einfräsung, diese kann bewirken, dass es gegen Ende des Achseziehens etwas schwerer geht

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#8 Beitrag von uu4y »

Vielleicht ist noch irgendwo eine Klemmschraube die ich lösen muss?
das ist dann vermutlich die Einfräsung, die das Abziehen bremst.. ooder die Schraube = evtl. die Schraube nochmal um 1-2 Umdr. lösen

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#9 Beitrag von GameDoc »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 14. November 2021, 19:02 Vielleicht ist noch irgendwo eine Klemmschraube die ich lösen muss?
das ist dann vermutlich die Einfräsung, die das Abziehen bremst.. ooder die Schraube = evtl. die Schraube nochmal um 1-2 Umdr. lösen
Hi uu4y,
Die Grün markierte Schraube habe ich komplett entfernt, der Alublock mit den Roten Pfeilen bewegt sich frei hin und her und vor und zurück.
Der Gelb markierte Hebel bewegt sich mit beiden Stellrädern hin und her, sollte es aber nur über den äußeren Stellring tun. Also schaue ich mal ob ich da doch noch was mit WD-40 und Wärme machen kann.
Ich melde mich wieder, außer es hat noch jemand eine zündende Idee.

Vielen Dank uu4y beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Bernina 700 ZickZack Verstellung fest.

#10 Beitrag von GameDoc »

Hab mich eben nochmal konzentriert,
Die Welle der Stichlagenversellung scheint bei 700 komplett bis zur anderen Seite zugehen.(Rot markiert)
Also sollte ich sie nicht versuchen raus zu ziehen, sonst verliere ich wahrscheinlich wichtige Einstellungen weil das Zahnrad da ja auch drauf sitzt. huh
Gruß v.H.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten