Bernina Record 530

Nachricht
Autor
mmueller50TR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:19

Bernina Record 530

#1 Beitrag von mmueller50TR »

Hi
meine Frau hat eben ein ziemlich erschreckende Erlebnis hinter sich. Sie arbeitete wie gewohnt an der in zweiter Generation verwendeten und bestens gewarteten Nähmaschine.
Nach einer kurzen Zeit im Stillstand (ca 5 Minuten), setzte sich die Maschine selbst in Bewegung, nur das sich die Drehzahl des Motors ständig erhöht, bis es zu einem Knall und aufsteigendem Rauch Seite Netzstecker kam. Es ist wirklich kein Witz!!!
Die Maschine hat zum bedienen das Pedal.

gibt es bereits solche Erfahrungen, vor allem, warum sich die Maschine selbstständig in Bewegung setzen konnte?

über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar

Max

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina Record 530

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

da ist mit Sicherheit der Kondensator neben dem Motor abgeraucht
gruß dieter
der mechaniker

mmueller50TR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:19

Re: Bernina Record 530

#3 Beitrag von mmueller50TR »

Hallo,
danke für den freundlichen Empfang

leider bin ich zur Zeit ca 3000km entfernt von meiner Frau (mit Nähmaschine) und habe per Telefon von dem Vorfall erfahren
ja natürlich an den Kondensator habe ich nicht sofort gedacht, wird auch auf verschiedenen Foren und Seiten sehr gut beschrieben
einzig die Frage, warum kann die Maschine von sich aus anlaufen? Isolationsproblem im Fusspedal? gibt es einen Schalter im Pedal, der hängen bleiben kann? das Kabel selber schien in Ordnung zu sein
muss mich erst noch richtig darin einarbeiten, was erst in einer Woche dann möglich sein wird.
zB wo und wie wird die Drehzahl eingestellt, einen richtigen Regler wird es wohl nicht geben, wird die Drehzahl lediglich über Widerstände "geregelt"? wo wären diese? vermutlich im Pedal; doch auch dort sei nichts auffälliges zu sehen. Der Rauch stieg beim Stecker auf (Kollektor/Bürstenfeuer oder eben Kondensatoren=Kurzschluss?? nein, denn die Steckdosen-Sicherung blieb drin!)
Mir geht es im Moment darum, mich darauf vorzubereiten und eventuell noch etwas Material zu beschaffen

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530

#4 Beitrag von uu4y »

durch einen defekten Kondensator kann es
entweder zu einem teilweisen oder -meist vollem- Kurzschluss(im defekten Kondensator) kommen;
dadurch läuft der Motor sofort nach dem Einstecken des Steckers bei Maschinen ohne Netzschalter
wie z. B. den Typen 530-730-830 Record von Bernina sofort los;
die Drehzahlregelung wird über einen Spannungsteiler erzeugt, der bei diesen alten Maschinen noch
aus einem stufenlosen Regelwiderstand und dem Motor besteht;
der (ohmsche) Innenwiderstand des Motors bleibt konstant,
beim Regelwiderstand ändert sich dagegen der Widerstand je nach Gaspedalstellung
= in Anfangsstellung ist er sehr hoch (über ca.1000 Ohm),
bei Vollgas ist er dagegen praktisch Null (das Pedal wird durch eine Brücke kurzgeschlossen;
somit ändert sich auch die Spannung, welche am Motor anliegt
= in Anfangsstellung wird im Widerstand fast die gesamte Spannung "verheizt"
= für den Motor bleibt deshalb nur der kleine Rest, mit dem er langsam anläuft;
bei immer höherer Pedalstellung wird im Widerstand immer weniger "verheizt" und der Motor läuft demzufolge immer schneller...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bernina Record 530

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn die Maschine nur langsam "geschlichen" wäre, ist es der Kondensator im Anlasser

du hast aber geschrieben, daß die Maschine schneller geworden ist

wenn ein Kondensator sich verabschiedet, läßt die Isolation innendrin nach und der Motor läuft

als die Maschine gebaut wurde hatten wir in der Steckdose 220 Volt
nun sind es 235 Volt und das soll noch auf 240 Volt gesteigert werden
vereinfacht gesagt, mehr Strom = mehr Wärme und das isolierende Wachs schmilzt

die Geschwindigkeit eines Nähmaschinen-Motors wird mit dem Fuß-pedal geregelt
gruß dieter
der mechaniker

mmueller50TR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:19

Re: Bernina Record 530

#6 Beitrag von mmueller50TR »

hi all

vielen vielen Dank für diese doch sehr kompetenten Antworten
ist völlig nachvollziehbar dh ich weiss nun bestens Bescheid

melde mich dann wieder, sobald ich die Maschine "in den Händen" hatte
dh bis nächste Woche

Gruss Max

mmueller50TR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:19

Re: Bernina Record 530

#7 Beitrag von mmueller50TR »

hi all

das Problem ist erkannt, eigentlich siet alles ganz ordentlich aus.
Doch den Entstörkondensator, jener zwischen Phase und Nulleiter (60nF) hatt's erwischt, die restlichen wären noch OK
Ersatz ist bestellt, dann schauen wir weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mmueller50TR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:19

Re: Bernina Record 530

#8 Beitrag von mmueller50TR »

hoppla, falsches Bild rein gerutscht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mmueller50TR
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 26. September 2021, 12:19

Re: Bernina Record 530

#9 Beitrag von mmueller50TR »

hi

nun läuft die Maschine wieder, fast wie Neu,
- MKP63 Kondensatoren 2 x 0.002µF 300VAC; MKP62 1 x 0.006µF sowie 1 x 0.02µF (Anlaufkond.) 305VAC
frei erhältlich im Fachhandel (knapp 2€) auf einem Printplättchen aufgelötet und verdrahtet
- Test ob es wieder läuft - ok
- Kondensator-Packet mit Epoxy-Kleber vergiessen (Araldit)
- neues Anschlusskabel direkt einführen, mit Schutzerde (sollte ein Kondensator durchschlagen steht das Maschinengehäuse unter Strom, bis die Sicherung "geflogen"ist!!!)
nun hat meine Frau wieder grosse Freude daran

Max
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530

#10 Beitrag von uu4y »

saubere Arbeit, gratuliere beerchug
das nachfolgend zitierte stimmt leider -oder Gottseidank- so nicht ganz
""sollte ein Kondensator durchschlagen steht das Maschinengehäuse unter Strom""
da die Maschine keinen Schutzleiteranschluss besitzt, ist der Motor bzw. dessen Metallteile (Statorblechpaket mit Steckzunge für den Kondi)
vom Gehäuse durch Bakelit isoliert(die Schraubbefestigungen bzw. Gewindebuchsen sind im Bakelit eingegossen);
demzufolge kann auch ein Kurzschluss im Kondensatorpaket (und damit evtl. auf das Statorblechpaket)
keine elektrisch leitende Verbindung zwischen Motor und Motor- bzw. Maschinengehäuse herstellen;
Gruss mx

Antworten