Bernina Record 530

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 530

#21 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Montag 5. September 2022, 22:31 dieser Kondi (ohne integrierten Entladewiderstand, der sitzt zwischen den Flachstiften) verliert durch falsches Einlöten zwar teilweise oder total seine Funk-Entstörfunktion,
Das hab ich noch nie gehört huh
Gibt es eine Quelle für diese Info?

Ich kenne (in Auszügen) nur die Norm DIN IEC 60384-14.

Infos dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Entst%C3%B6rkondensator

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530

#22 Beitrag von uu4y »

weil es 4 Kondensatoren sind, die in diesem Alubecher sitzen und 4 Anschlüsse herausführen
laut Aufdruck =
sw-gn = 0,06 µF,
sw-ws = 0,02 µF,
ge/rt-gn = 0,002 µF,
ge/rt-sw = 0,002 µF
werden diese Werte bzw. deren Litzen vertauscht, können sie ihre Funktionen nicht oder nur noch teilweise erfüllen...
deshalb ist für die korrekte Funktion die richtige Belegung wichtig
da dies keine Standardwerte sind, können sie auch durch knapp darüber oder darunter liegende Standardwerte ersetzt werden, je nachdem welcher ihnen am nächsten liegt

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Bernina Record 530

#23 Beitrag von GerdK »

Hmmm....die Kondis an der Maschine scheinen aber nicht mehr original zu sein. Der runde Kondensator unter dem gebogenen Blech fehlt m.E.
Eddie hat ein paar Bilder in seinem BERNINA-Reparaturhandbuch ("_Entstörtechnik Buch212..8MB_.pd"), auf Seite 15:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://berninahelp.jimdofree.com/1-rep-manuals/

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 530

#24 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Dienstag 6. September 2022, 09:33 weil es 4 Kondensatoren sind, die in diesem Alubecher sitzen und 4 Anschlüsse herausführen
laut Aufdruck =
sw-gn = 0,06 µF,
sw-ws = 0,02 µF,
ge/rt-gn = 0,002 µF,
ge/rt-sw = 0,002 µF
werden diese Werte bzw. deren Litzen vertauscht, können sie ihre Funktionen nicht oder nur noch teilweise erfüllen...
deshalb ist für die korrekte Funktion die richtige Belegung wichtig
da dies keine Standardwerte sind, können sie auch durch knapp darüber oder darunter liegende Standardwerte ersetzt werden, je nachdem welcher ihnen am nächsten liegt
Der gelbe Kondensator auf dem Bild hier
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 50#p119350
hat nur 2 Anschlüsse und kann somit nicht falsch angeschlossen werden.

Bei kombinierten Entstörmodulen mit mehreren Anschlüssen ist der Anschluß natürlich nicht egal
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530

#25 Beitrag von uu4y »

hier ist der "Runde" Originalkondi
Kamera 002.JPG
, auf den ich mich bezogen hatte und den ich auch gern gratis abgeben kann (Mail oder PN)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michebauer
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 5. September 2022, 20:25

Re: Bernina Record 530

#26 Beitrag von michebauer »

Hallo nochmal,

danke vorab für das Interesse.
Ich habe nochmal nachgeschaut.
Bei der Maschine sind nur 2 Kondensatoren verbaut wie auf dem Bild hoffentlich ersichtlich ist.
Beim einstecken läuft die Maschine los wie gesagt aber immer mit der gleichen Drehzahl.
Ich weiß auch nicht ob schon mal was getauscht wurde.
Die Maschine gehört seit 60 Jahren meiner Mutter und sie hatte die Bernina einmal
zur Reparatur. Warum weiß sie nicht mehr und das ist auch schon 30 Jahre her.

Also der gelbe Kondensator hat 2 Anschlüsse und ist am "Kniehebel" parallel angeschlossen.
Der hintere Kondensator hat auch 2 Anschlüsse und ist parallel angeschlossen wo das Stromkabel angesteckt wird.

Ich habe jetzt - so wie Achim geschrieben hat- den Kondensator bei Reichelt bestellt und tausche den gelben mal aus.
Dieser ist übrigens sehr klebrig aussen.

Also bis dahin

michebauer

till
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:53

Re: Bernina Record 530

#27 Beitrag von till »

Hallo zusammen,

ich möchte die alte Bernina 530-1 meiner Großmutter wieder fit machen. Ich habe sie gereinigt und geölt und sie läuft eigentlich ganz gut. Ich habe aber einige Fragen:

Am und unter dem Motor war schmieriger, wachsartiges Dreck. Ich habe gelesen, dass dies Abrieb von den Kohlebürsten und vom Kollektor sein kann, aber auch das sich die Isolation alter Kondensatoren mit der Zeit ablösen kann. Dafür würde auch das lose graue Kabel sprechen (siehe Foto).
Sind meine Annahmen korrekt? Soll ich den grauen Kondensator tauschen?
Lohnt es sich evtl. einen ganz neuen Motor mit Fußpedal einzubauen?

Beim nähen macht sich die Stichlängeneinstellung selbsttändig und wander von ihrer Einstellung zurück auf 0. Woran kann das liegen?


Gibt es soetwas wie ein technisches Handbuch für die Reparatur oder Wartung mit Teilenummern o.Ä.? Ich habe nur ein Handbuch das die Bedienung erklärt. Ich würde gerne mehr verstehen wie sich Timing oder Riemenspannung einstellen lassen.

Gibt es sonst noch Teile die man prophylaktisch tauschen sollte?

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina Record 530

#28 Beitrag von uu4y »

der Funkentstör-Kombikondi ist hinüber, seine Isolationsschicht -das Wachs- hats teilweise rausgedrückt und ist durch die Wärme nach und nach nach unten gewandert;
er hat also insofern keine Funktion mehr;
für die Motorfunktion ist er unerheblich, da er nur zur Funkentstörung (damals MW/LW/KW/UKW) gedient hatte; er muss dennoch ersetzt werden, da andernfalls die Betriebserlaubnis erlöschen würde;
er kann jedoch durch eine Kombination -wie sie auch auf dem Kombibecher drauf ist- ersetzt werden;
sie ohne Ersatz zu betreiben, ginge nur auf eigenes Risiko bzw. eigene Verantwortung... angel

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina Record 530

#29 Beitrag von js_hsm »

uu4y hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2023, 15:34 sie ohne Ersatz zu betreiben, ginge nur auf eigenes Risiko bzw. eigene Verantwortung... angel
Schau aber vorher ob ein Amateurfunker in der Umgebung wohnt, sonnst kann es böse Ärger geben wenn plötzlich ein Meßwagen vor der Tür steht :lol27:


Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

till
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:53

Re: Bernina Record 530

#30 Beitrag von till »

Danke für eure Antworten, ich habe den Kondensator mal ausgebaut, ich weiß aber nicht genau was ich als Ersatzteil kaufen muss. Leider ist das Einzige was ich auf dem Kondensator entziffern kann "284644A", eine kurze Google-Recherche hat mich zu diesem Thread https://www.electriciansforums.net/thre ... #gsc.tab=0 geführt. Der Kondensator dort (ebenfalls aus einer Bernina) sieht meinem sehr ähnlich und hat folgende Beschriftung:
0.1uF + 2 x 2500pF
250V 0 degree bis + 80 degrees c
284644 A 59.7
to -1.58 mHz7
Was sind dabei die entscheidenden Informationen? Nur "0,1µF + 2x2500pF 250V" oder noch mehr? Viele Entstörkondensatoren haben darüber hinaus mehrere Anschlüsse, meiner hat lediglich zwei, was mich etwas verwirrt, bzw. mich fragen lässt wie ich einen neuen richtig anschließe?

Beste Grüße

Antworten